Klimaanlage auffüllen mit Hindernissen

• Hallo Kollegen,

ich lese gern im Forum mit und bewundere Euch, ohne Scheiss. Als ich im Forum nach Klimaanlage gesucht habe, sah ich einen Beitrag von Robby, hammer.

Leider habe ich trotzdem eine Frage. Meine Klima macht am Terracan 2006 mässig kalt.

Der Klimakompressor dreht vorn am Rad nicht mit, siehe Pfeil.

Dachte der muss die Kupplung anziehen. Also alle Sicherungen soweit geprüft. Ich hoffe, ich habe alle gefunden. Evtl. gibt es noch ein Relais?

Jetzt wollte ich Klimagas prüfen und nachfüllen und ab da wirds blöd. Im Netz Klimagas bestellt. Beim Audi A2 und Zafira A passt der Anschluss und hat super geholfen. Also dachte ich beim Terracan wird nur Gas fehlen.

Aber: Googel KI sagt der L Anschluss ist bei der Spritzwand, er wäre blau oder schwarz.

Mein Anschluss, welchen ich vermute, ist unter der Batterie. Er ist grau und L steht auf der Kappe, siehe Bild. Wenn ich nun das Klimagas anschließe, bekomme ich den Stecker fast nicht drauf vor lauter Druck. Es macht pfffft.

Wenn er dann drauf ist, sehe ich 0 Bar und es fließt kein Gas (Klimaanlage auf 17 Grad volle Bulle und die Schraube am Gas ist geöffnet). Das Manometer zeigt 0 an. Aber Druck ist ja vorhanden.

Also L Spritzwand trifft zu, aber es klappt das Befüllen nicht. Beim Audi und Opel funktioniert es. Was ist also in dieser Situation falsch. Ich will doch einfach mal prüfen, ob genügend Gas in der Anlage ist. Bin ich am falsche Anschluss? Freue mich auf Eure Antwort.

Schönen 1. Mai.

• Wenn die Riemenscheibe nicht mitdreht, schaltet die Kupplung auch nicht. Klackt es denn? Wenn es nicht klackt, liegt eine Zuschaltverhinderung vor, entweder Klimaanlage leer oder zu geringer Druck.

Wenn es schon länger pfffft gemacht hat, ist die Anlage zumindestens druckloser. Hast du das schon öfter gemacht mit dem wilden Befüllen? Ich kenne es aus der Praxis so, dass man es erstmal kontrolliert absaugt, um zu ermitteln, wieviel drin ist und füllt dann die fehlende Menge kontrolliert wieder auf. Aber jeder so wie es seine Möglichkeiten zulassen.

• Es hat schon seinen Grund, warum an Klimaanlagen nur geschultes Personal ran darf.

Zum einen sollte man schon das gleiche Klimagas verwenden, zum anderen kommt für gewöhnlich ein Automat zum Einsatz, der absaugt, auf Dichtigkeit prüft und die benötigte Menge wieder auffüllt.

Was machst du denn, wenn du irgendwo ein Leck hast, alle zwei Wochen wieder ein bisschen aufpusten und dich fragend am Kopf kratzen?

Und viel wichtiger: Hast du überhaupt das korrekte Klimagas?

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Gib auf den Stecker des Klimakompressor 12 Volt: zieht die Kupplung an? Meistens sind die angegammelt. Läuft dein Elektrolüfter volle Pulle, wenn du die Klima einschaltest? Wenn nicht, schließe den Drucksensor kurz. Oben rechts, also wenn du vorm Auto stehst links oben am Klimakühler. Wenn dann Kompressor und Lüfter laufen, hast du zu wenig Kühlmittel.

• Das Befüllen klappt, wenn du den Drucksensor beim Befüllen kurz brückst.

Überfüllst du die Anlage, platzt der Schlauch, oder der Kompressor geht fest und es gibt ne Riesensauerei. Also evakuieren, abwiegen und dann die entsprechnende Füllmenge rein. Nützt aber nichts, wenn der Kompressor undicht ist. Deswegen Kontrastmittel rein und dann mit ner UV Lampe guggen. :)

• Dreh mal die Mitnehmerscheibe per Hand, um sicher zu gehen, dass der Kompressor nicht gefressen hat.

Am Stecker der Magnetkupplung muss bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage 12-14 V anliegen. Wo du die Masse abgreifst, ist egal. Du kannst zudem noch die Magnetspule durchmessen - sollte so um die 8-12 Ohm aufweisen. Ebenfalls wirst du die Flasche zum Selbstbefüllen nicht angestochen haben - oder der Adapter zur LP Leitung am Auto passt nicht richtig.

Habe mir beim BMW auch selbst Gas aufgefüllt - Betriebserlaubnis erlischt allerdings. Das ist nur Propan/Butan und somit brandgefährlich :).

• Hallo an alle,

Jetzt ist viel Zeit vergangen und letztendlich ist die Klimaanlage wieder funktionstüchtig.

Was hab ich gemacht:

- Klima läuft nicht bzw. ohne Funktion.

- Licht leuchtet am Schalter

- Sicherungen gebrüft, sind i.O.

- habe am Kompressor geprüft, ob unten an der Magnetspule Strom ankommt. Ja es kam Strom an.

- Magnetspule mit Multimeter durchgemessen auf Widerstand. Ha, da war ohne Limit das Ergebnis. Also weiter nix geprüft und Magnetspule bestellt.

- Magnetspule montiert und siehe da, zieht an aber es raucht.

- also Shim Scheiben bestellt (Distanzscheiben) und das Spiel Mitnehmerscheibe neu eingestellt, ohne Erfolg.

JETZT KOMMTS......

Da ich das Auto benötige habe ich die Magnetspule im eingebauten Zustand gemessen. Ok die war defekt. Der Flachriemen war und blieb montiert. Ich hatte also den Kompressor nicht versucht zu drehen, weil....ja die Magnetspule ist defekt.....das ist der Fehler. FALSCH.... der Kompressor ist fest... daher raucht es auch.

Ich erkläre meinen Denkfehler bzw. Warum ich das so gemacht habe weil jetzt evtl. jemand schreibt " hätte hätte Fahrradkette "

- Also Klima wurde abgesaugt. Kompressor wurde getauscht. Trockner wurde erneuert. Expansionsvemtil habe ich mit Ultraschall gereinigt.

- Klima wurde einer Werkstatt Vakuum abgesaugt und befüllt.

! Klimaanlage läuft!

Ich freue mich und möchte jeden ermutigen selbst solche Reparaturen durchzuführen und meinen Fehler zu bedenken. Dreht am Kompressor... nicht das der gefressen ist.

Magnetspule mit Montiereisen runterdrücken.

Nur zur Info zum Einbau der Magnetspule

Die neue Magnetspule habe ich mit einem guten Stück Lärchenholz aufgepresst. Also durchgebohrt und Schraube durch. Hat super funktioniert.

War aber nicht die Ursache .

Bei meinem Klimakompressor konnte vorne die Mitnehmerscheibe mit einer Schraube SW8 heruntergeschraubt werden.

Konnte alles von oben machen. Luftfilterkasten muss raus.

Danke an alle die mir geholfen haben und wertvolle Tipps gegeben haben!

• Prima... Ich hab dazu glaub ich mehrere Videos eingestellt. Die Magnetspule muss man in der richtigen Tiefe einpressen. Das wird schlecht mit einem Knüppel und Montiereisen gelingen. Ob sich der Kompressor dreht???? Sind doch Basics. Was hast du denn bezahlt? LG Robby

• hi Robby64, das habe ich auch bemerkt. Also runtergehebelt war die alte Spule schnell. Das draufmachen war aufgrund der genauen Passform schwierig. Habe die Spule am Anfang auch nicht ganz hinter schoben. Es waren noch ca. 0.5mm blankes Metal zu sehen. Ich dachte es wird schon gehen. Aber "a Scheisserla".... die 0.5mm haben mir dann vorne gefehlt. Also nach gebessert und es ging.

Ich habe im Netz folgendes bezahlt. EURO

Magnetspule 17.69

Distanzscheiben 3.0

Klimaöl 12.60

Kompressor 169.99

Trockner Mahle 117.95

Absaugen und befüllen gesamt 120

Tja die Magnetspule hätte ich mir sparen können. Aber ich schicke Sie nicht zurück. Weil der Händler kann auch nix dafür. Jetzt hab ich halt einen festen Klimakompressor mit neuer Magnetspule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!