Anzeige des Ladedrucks, der Leistung und des Drehmoments als Analog-Anzeige

• Hallo Miteinander.

Im Multimediadisplay kann man beim i30 N (FL Baujahr 2024) unter „N“ den N- Custum Mode auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen.

Im Auftaktbildschirm des N-Modus werden unten in der Mitte der Ladedruck, die Leistung und das Drehmoment als (kleine) digitale Werte angezeigt. Diese kann man sich auch als Diagramm anzeigen lassen.

Es muss eine Möglichkeit geben, sich die 3 Werte groß analog (mit Zeigern) auf dem Multimediadisplay anzeigen zu lassen. Ich habe es aber nicht gefunden, wo man dies ein stellten kann.

Vielleich kann mir einer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Netter Gruß Clive

• Ladedruck kann ich ja noch verstehen, aber die anderen Werte?

Falls die Anzeigen dafür wirklich funktionieren sollten, wäre das eine stressige Angelegenheit, weil bei jedem Gas geben und Wegnehmen ständig andere Werte angezeigt würden.

Dann lieber Öldruck - und Temperatur, und das mit gescheiten Rundinstrumenten.

Und wer noch etwas Spieltrieb übrig hat, kann das noch ergänzen mit einer Volt- und Amperèanzeige, völlig überflüssig, aber der Spaßfaktor zählt.

Die beiden letzteren machen nur zusammen Sinn, weder das eine noch das andere allein hat keine Aussagekraft.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• So etwas gibt es bei Aliexpress für kleines Geld, wird einfach an den OBD-Steckplatz angesteckt und stellt alles mögliche dar, umschaltbar auf die eigenen Bedürfnisse. Einbau in ca. 5 Minuten:

GPS-Tacho, Ladedruck, Öltemperatur, Spannung, Uhrzeit, etc....

• „Preis, Link?“…. öhm das ist genau so, als wenn einer fragt „Herr Kollege haben Sie gefurzt“ und der Antwortet lautet… „na denke Sie ich rieche immer so.“ :cheesy: :cheesy: :cheesy:

Ein Bitte und einen vollständigen Satz wirst du doch wohl noch hin bekommen. Klar ich bin da pingelig, aber ich finde das gut so. :super: :super: :super:

Aber da ich denke, dass du lernfähig bist hier ein Bild von TEMU (der Link).

Netter Gruß Clive

• Ach, entschuldige bitte, so war das gar nicht gemeint. Ich dachte mir nur, wenn man es schon aufgerufen hat, ist ein link mit Preis ganz nützlich fürs Forum. Aber aus deiner Sicht vollkommen in Ordnung, hätte ich besser formulieren sollen/können.

Ich habe ja selbst so ein Teil schon seit Jahren verbaut und bin dankbar für die jederzeitige Sicht auf Öltemperatur und Ladedruck, wenn das Ding auch ein bisschen billig mit dem Saugnapf an der Scheibe wirkt. Aber für den geringen Aufpreis und den Einbau in unter 5 Minuten natürlich ein tolles Gadget.

Da hast du einen guten Preis für das Teil bekommen! Viel Spaß damit. :):prost:

• Entschuldigung angenommen... war auch nicht böse von mir gemeint. Bin nur arg sensibilisiert, wenn unsere Auszubildenden an mir vorbei latschen ohne Tagesgruß, werde ich immer itzig. Ich bin ja auch höflich zu denen.

Na mal sehen, wenn es da ist, werde ich berichten. Ich sage mal so die 25 € bringen mich nicht um, wenn ich sie in den Sand gesetzt hätte.

Netter Gruß Clive

• Ich habe mir das mal geholt und bin sehr zufrieden. Die wichtigsten Werte werden angezeigt, das reicht. Einziges Problem ist noch die Installation, der Deckel vom OBD2 geht nicht mehr zu. Da werde ich mal schauen, ob ein Y-Kabel da Abhilfe schafft. Wie habt ihr das gelöst?

• Ich hatte den OBD-Stecker aus seiner Halterung gelöst und nach hinten geschoben. Mittlerweile habe ich aber auch ein Y-Kabel mit abgewinkeltem Stecker, glaube ich. Muss ich mal nachsehen, ist schon so lange her.... 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!