Startschwierigkeiten

• Moin zusammen

Hier gehts um den Wagen eines Kollegen. Ist ein i40 2.0 GDI Automatik.

Problem: Je nach Laune der Karre will der Starter nicht seinen Job tun, sprich man dreht den Schlüssel, es macht im Relaiskasten klick, aber sowohl Anlasser-Relais (am Anlasser) als auch der Anlassermotor selber verweigern vollends den Dienst.

Option für ihn ist dann: Wagen im N leicht ins Rollen bringen, dann P rein-slammen und erneut versuchen. Dann kommt er zu 90% im ersten Versuch.

Lösungsversuche bisher: Da ich seinen Lösungsweg nicht von Anfang an kannte, bin ich logisch vorgegangen. Also Auto auf die Bühne und "dem Strom gefolgt." Relaiskasten links klickt beim Start. Aber ob es auch durchleitet? Das habe ich dann unten am Anlasser gemessen. Da kommen satte 12.x V an, wenn der Anlasser betätigt wird.

Damit war für mich klar, Anlasser hat nen Schuss. JapCar, neuer Anlasser. Den verbaut und gemerkt, das war es nicht.

Nun beschreibt mir der Kollege seinen Work Around für das Problem. Also Karren ins Rollen bringen, P reinballern und dann noch mal versuchen.

Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich unten an der Steuerleitung beim Zündschlüssel drehen 12V bekomme, dann kann doch der Anlasser gar nicht anders als auslösen. Hat nur drei Kabel dran: Batterie+, Masse, Steuerleitung.

Wenn jetzt irgendein Sensor im Getriebe oder am Schalthebel sagen würde "du bist nicht in N / P somit ist Anlasser ausser Fuktion", dann bekäme ich doch auch ene 12V auf der Steuerleitung. Zumal der gewählte Gang im Dash sauber angezeigt wird. Ist zudem ja noch ein seilgesteuerter Automatik.

Auch würde dann das mehrfache Betätigen des Wahlhebels meist eine Lösung bringen.

Er bringt aber durch das Reinslammen von P irgendwie Bewegung ins Getriebe selbst. Wenngleich logischerweise nur minimal.

So, da stehe ich nur mit dem kurzen Hemde... und weiss mir keinen Rat.

• Ich würde mir zuerst einmal die Batterie und im Besonderen die Pole anschauen (Masse, besonders batterie- als ach karosserieseitig). Dass da 12V ankommen sagt gar nichts, dass sie auch unter Last da sind.

• Das war auch mein erster Gedanke... Volt <> Ampere. Daher habe ich die Batterie, zumindest auf Sicht, geprüft. Aber selbst wenn Batterie ungenügend Leistung hat, dann passt das nicht zum Fehlerbild, dass er kurz "am Getriebe rütteln" muss, damit er dann einwandfrei startet, siehe oben.

• Wie alt sind denn das Fzg. und die Batterie. Und der Kilometerstand wären hilfreich. Bei einer 10 Jahre alten Batterie oder 400.000 km würde man anders herangehen.

• Mir ging es auch weniger um die Batterie selbst, sondern um die Kontakte. Besonders die zwei Seiten des Massekabels. Für mich sieht es nach einem Kontaktproblem aus. Dazu passt auch das „Wackeln“ bis der Kontakt wieder schließt. Natürlich kann auch das Relais ein Problem hat. Dass es klackt, sagt letzten Endes auch nichts. Man muss halt messen, wo der Strom „verschwindet“.

• Nein, er rüttelt ja nicht am Karren die DonkyKong... er bringt ihn kurz ins rollen und ballert dann P rein. Das wird die Batterie densk nicht nachhaltig bewegen. Eher bewegt es den Automaten "innerlich"

• Ich bin gestern dem Ansatz "Massekabel" noch einmal nachgegangen. Es geht an dem Karren eines von Batterie auf Karosserie auf der linken Seite und eines von Karosserie auf Motorblock an der rechten Seite. Die Kontaktflächen sind hierbei aber denkbar klein, da sie nicht auf unlackiertem Blech (karosserieseitig) aufliegen, sondern nur die jeweils befestigende Schraube mit ihren Gewindegängen den Übergang darstellt. Alles gereinigt, keine Änderung!

Dann spontan mit nem 20 mm² Kabel ne Masse improvisiert, direkt von Batterie auf Motorblock - keine Änderung.

Dann versucht, das "bringe Bewegung in den Antriebsstrang durch reinballern von P" nachzuahmen. Kollege sitzt also im Auto, dreht den Schlüssel auf START und hält ihn dort. Starter lief nicht an. Bis ich anfing, am Motor zur rütteln. Was nicht einfach ist, da dieser wirklich noch sehr straff in seinen Lagern sitzt. Aber TADA... er sprang nach ein par beherzten Rüttlern an.

Also ich meine 1. Messung in Zweifel gezogen, Bühne wieder rauf, Kolle blieb im Auto sitzen, Test ob er startet.. nein tat er nicht. Ich also dann 12V Signalspannungsteil am Starter abgezogen... tot.. keine 12V anliegend wenn Schlüssel auf START. Relais im Kasten macht klick, unten kommt nix an. Versucht den Kabelbaum ein wenig zu massieren, denn viel kann es ja nicht sein, wenn die 1.25 mm Weg-Bewegung des Motors schon ausreicht, keine Chance...

Bin mit meinem Latein jetzt am Ende :-(.

• Trotzdem sehr gut gemacht. Scheinbar bist du ganz nah dran. Vielleicht jetzt ein richtiger Kabelbruch in den "Signallleitungen".

• Nachdem Du die „typischen“ Masseprobleme abgearbeitet hast und nun logische Diagnose betreibst, bin ich wieder interessiert.

Wenn Du schreibst, das richtige Relais zieht an, sollte ja der Steuerstromkreis gut sein.

Ich würde ja jetzt mal das Starter-Relais abziehen und schauen, ob am Eingang 12V anliegen. Wenn ja, hast Du ein Problem im Kabelsatz nach „unten“. Hier könntest Du mal ein Überlandkabel zum Anlasser ziehen dann müsste er ja laufen.

• Also Relais zieht sauber an. Dem 12V Steuerstromkreis am Starter bin ich soweit gefolgt. Der Kabelbaum liegt offen zugänglich vorm Motor. Dem kann man direkt folgen.

Ich daben diesen bewegt ohne eine Veränderung zu messen.

Was mich an der Sache so stutzig macht ist, das meine Bewegungen am Kabebaum um 1Mio % mehr Weg hatten als ich beim Rütteln am Motor erzeugen kann. Der sitzt bomben fest in seinen Lagern. Wenn ich den Motor um 1-2mm bewgen kann ist das viel. Aber das reicht schon.

Das manuelle bewegen des Kabelbaums hatte da viel viel mehr Bewegung in die Kabel gebracht, aber ohne Erfolg.

Ich nehme mir die Tage mal den Sicherungskasten zur Brust...

• Hast du schonmal den Widerstand von der Masseleitung Batterie zum Anlasser gemessen? Gleiches Prozedere mit der Plus Leitung, natürlich vorher an der Batterie abklemmen. Durch das Wackeln am Motor überbrückst du irgendeine kalte Lötstelle oder eine Kontaktfläche.

Schließ doch mal direkt an den Anlasser eine Batterie an, Klemme 50 dann einfach zu 30 überbrücken.

• Den Anlasser hatte ich im ersten Anlauf gegen einen neuen getauscht, bis mir diese "ich ruckele am Wagen und dann gehts" Verhalten mitgeteilt wurde. Das Massekabel war also neu.

Das Plus Kabel habe ich nicht durchgemessen. Es verläuft in dem von mir so liebevoll massierten Kabelkanal und müsst, wenn es dort nen Kabelbruch hat, bei den Strömen auch anfangen nach Osram zu riechen. Glaube ich also nicht ganz so fest dran.

Schließ doch mal direkt an den Anlasser eine Batterie an, Klemme 50 dann einfach zu 30 überbrücken.

Ich habe den Anlasser unten direkt mit nem Maulschlüssel gebrückt, als die 12V Steuerleitung tot war. Der ist sehr sehr lebendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!