Moin zusammen
Hier gehts um den Wagen eines Kollegen. Ist ein i40 2.0 GDI Automatik.
Problem: Je nach Laune der Karre will der Starter nicht seinen Job tun, sprich man dreht den Schlüssel, es macht im Relaiskasten klick, aber sowohl Anlasser-Relais (am Anlasser) als auch der Anlassermotor selber verweigern vollends den Dienst.
Option für ihn ist dann: Wagen im N leicht ins Rollen bringen, dann P rein-slammen und erneut versuchen. Dann kommt er zu 90% im ersten Versuch.
Lösungsversuche bisher: Da ich seinen Lösungsweg nicht von Anfang an kannte, bin ich logisch vorgegangen. Also Auto auf die Bühne und "dem Strom gefolgt." Relaiskasten links klickt beim Start. Aber ob es auch durchleitet? Das habe ich dann unten am Anlasser gemessen. Da kommen satte 12.x V an, wenn der Anlasser betätigt wird.
Damit war für mich klar, Anlasser hat nen Schuss. JapCar, neuer Anlasser. Den verbaut und gemerkt, das war es nicht.
Nun beschreibt mir der Kollege seinen Work Around für das Problem. Also Karren ins Rollen bringen, P reinballern und dann noch mal versuchen.
Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich unten an der Steuerleitung beim Zündschlüssel drehen 12V bekomme, dann kann doch der Anlasser gar nicht anders als auslösen. Hat nur drei Kabel dran: Batterie+, Masse, Steuerleitung.
Wenn jetzt irgendein Sensor im Getriebe oder am Schalthebel sagen würde "du bist nicht in N / P somit ist Anlasser ausser Fuktion", dann bekäme ich doch auch ene 12V auf der Steuerleitung. Zumal der gewählte Gang im Dash sauber angezeigt wird. Ist zudem ja noch ein seilgesteuerter Automatik.
Auch würde dann das mehrfache Betätigen des Wahlhebels meist eine Lösung bringen.
Er bringt aber durch das Reinslammen von P irgendwie Bewegung ins Getriebe selbst. Wenngleich logischerweise nur minimal.
So, da stehe ich nur mit dem kurzen Hemde... und weiss mir keinen Rat.