Reifen / Felgen Thread

  • Moin,

    das ich eine Einzelabnahme machen müsste ist mir bewußt.

    Mir geht es darum ob man die Kotflügel evtl. bürdeln muß.


    Danke

  • Also ich bin mit meinen 195/45 R16 äußerst zufrieden. Die schwarz glänzenden Felgen von Borbet passen super zu meinem weißen Flitzer.

  • Gibt es hier eigentlich noch weitere i10 N-Line Fahrer/innen und speziell solche, die etwas zu der genutzten Winterbereifung sagen können? Also speziell welche Rad-Reifenkombinationen werden im Winter genutzt, können gefahren, bzw. eingetragen werden usw. usw.?


    Würde mich da über ein paar Meinungen bzw Erfahrungswerte freuen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • @all

    Ich habe mal eine Frage zum vorgeschriebenen Reifentyp für einen i10 FL (EZ 2017). Beim Kauf des Halbjahreswagen und Wechsel von Sommer- auf Ganzjahresbereifung habe ich vom Hyundai-Händler einen Pirelli Cinturato All Season mit 82 H erhalten.


    Wieso muss ich bei einer Ganzjahres-Bereifung von 185/55R15 jetzt einen 86 H Reifen aufziehen, nur weil der Hersteller das so vorgibt?


    Bei einem Winterreifen dürfte ich laut Anfrage bei Reifen-Firmen einen 81 T aufziehen, das Fahrzeug ändert sich doch hinsichtlich max. Höchstgeschwindigkeit, Gesamtgewicht und verwendeter Felge nicht ein bisschen.


    Mir kommt hier nur Abzocke in den Sinn, weil der "höherwertige" Reifen locker 20 € pro Stück mehr kostet. Ich habe den Eindruck, dass die Industrie nur noch SUV-Reifenformate produziert, weil die Fahrzeuge immer schwerer werden (inkl. der E-Fahrzeuge, die locker 400kg mehr wiegen) und deswegen verstärkte Reifen wegen der Traglast benötigen.


    Ich hoffe ein Profi unter euch kann mir das plausibel erklären. Danke

  • Ich werte einen GJR als Winterreifen, denn er hat sicher das 3PMSF-Symbol. Wenn der mit 81 (haben die 185/55 R15 nicht eher 82 ohne das XL?) das Gewicht von Fahrzeug packt und das Fahrzeug nicht schneller als T fahren kann, dann passt das. Das Problem kenne ich nicht von meinen Reifenanbietern.

  • Im Kfz Schein ist ein Reifentyp drin, anderen zulässigen Reifengrößen stehen im COC, das Papier wurde dir beim Kauf mit überlassen. Dort stehen mehrere Reifengrössen komplett mit mind. Tragfähigkeit und mind. Speedindex. Eine Unterscheidung zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen habe ich dort noch nicht gesehen? Bei Winterreifen darf man unter bestimmten Auflagen niedrigere Speedindexe fahren.

    Auf Angaben von Reifenverkäufern und ihren Internetseiten kann man sich nicht unbedingt verlassen! Du musst bei einer Hauptuntersuchung oder der Polizei bei einer Kontrolle nachweisen, dass du diese Reifen fahren darfst.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • okay, ob jetzt 81 oder 82 richtig ist, welches der Reifenhändler für den i10 ermittelt hat, will ich mal so im Raume stehen lassen.


    Im COC steht für die 15''-Felge nur der Index 86 H drin. Jetzt frage ich mich, warum mein Hyundai-Händler mir vor 5 Jahren einen 82 H-Reifen drauf gemacht hat, wenn ich den gar nicht hätte fahren dürfen.


    Da ich mir als GjR-Nachfolger den Hankook Kinergy 4S2 H750 86 H ausgesucht habe, bekomme ich bei allen Online-Reifenhändlern immer einen XL angeboten. Scheint bei Hankook gar keinen anderen zu geben in der gewünschten Größe 185/55 R15.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hankook gemacht?

  • Ich erlebe alle GJR von Hankook (seit mehreren Generationen) und Nexen auf verschiedenen Fahrzeugen als sehr verschleißfreudig.

    Von i10 über Yaris, Golf bis ix35 sind die an den Flanken (v.a. vorne) durchaus schnell runter. Schneller als es die Winterreifen je waren, wahrscheinlich leiden die Gummis sehr im Sommer.

    Die Nutzer kaufen aber immer wieder nach, weil die so günstig sind. 🤦🏼‍♂️


    Je nach Einsatzgebiet würde ich definitiv zu anderen Marken greifen.

    Kleber / BF Goodrich oder Dunlop wären meine Anlaufstelle. (Habe nicht geprüft,ob die in 86 zu haben sind)

  • Die Nexen haben aber auch die besten Haftungswerte gehabt im ADAC Test 2018. Der Verschleiß im Sommer ist nun mal höher als mit Sommerpneus. Das ist normal.

  • Moment, vielleicht missverständlich geschrieben von mir.


    Die Hankook und Nexen GJR verschleißen schneller als viele andere GJR, was mMn v.a. am deutlich höheren Sommerverschleiß liegt.

    2018 sind nun über 4 Jahre her, das ist lange. Wie aktuelle Tests ausfallen müsste man schauen. An der beobachteten Realität bei besagten Fahrzeugen ändert das aber nichts.

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern unseren neuen AC3 1.2 bekommen, mit 15“ Alufelgen und Sommerbereifung.


    Ich will nun umrüsten auf 6,5x16 ET42 mit 195/45 R16 Ganzjahresreifen, MSW 85 (OZ) mattgrau sind bereits bestellt. Reifen sollen dann entweder Maxxis Premitra AP3 oder Vredestein Quatrac drauf.


    Schönen Gruß aus dem Saarland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!