Anhängerkupplung Beleuchtung funktioniert nicht

• Hallo Freunde,

ich habe heute nach langer Zeit den Fahrradgepäckträger montiert und jetzt brennen weder das Rücklicht, Bremslicht, Blinklicht. Es handelt sich um eine abnehmbare Anhängerkupplung.

Wo könnte ich nach der Sicherung nachsehen? Wollte morgen Vormittag losfahren.

Danke Achim

Die Buchsen am Fahrzeug sind 13-polig und vom "EUFAB" Gepäckträger 9-polig. Ich hatte mal mit einem Prüfer die Buchsen abgetastet und bin der Meinung, dass da nichts ankommt?

• Meinungsfreiheit ist hohes Gut, aber bei Fahrzeugelektrik kommt man damit nicht weit. Auch Stuhlkreise helfen da nicht.

Ist Strom auf den Kontakten oder nicht?

Wo die Anhängerelektrik abgesichert ist, hängt vom Einbausatz ab. Gibt es dazu eine Einbauanleitung oder Dokument, Herstellern am? Gehen denn fahrzeugseitig noch Rücklichter und Blinker, wenn der Stecker abgezogen ist?

Gruß Bernd

• Eingangs steht nur, dass du "der Meinung bist", dass nichts ankäme. Womit wurde getestet?

Wurde die Buchse mal aufgemacht und geschaut, dass die Kabel korrekt verbunden sind? Ansonsten kann der Strang als einzelnes abgesichert worden sein (versteckt sich dann meist hinter der Radkastenabdeckung im Kofferraum). Alternativ müsstest du in beiden Fahrzeugsicherungskästen nachschauen. Wir wissen an dieser Stelle eben nicht, wie die Dose aufgeschaltet wurde. Ist es ein allgemeiner, ist ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz, wurde alles nach Herstellervorgaben gemacht oder rumgedoktert?

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Hallo, wenn an der Steckdose der AHK nichts ankommt, habe ich wahrscheinlich mit einem Durchgangsprüfer gemessen?

Ich war gestern noch bei "Hyundai in der Werkstatt und bin mit einem Mitarbeiter durchgegangen, welche Fehlerquellen infrage kommen könnten? Bin dann zu Hause nochmal alles durchgegangen und habe den Fehler im inneren Sicherungskasten gefunden. Da war der zusätzlich gelegte Abschluss der AHK mit einer "Doppelsicherung" belegt und der Steckplatz vertauscht worden. Also war meine Vermutung richtig, dass an der Dose nichts ankommen konnte, wenn der Strom nicht fließt.

Danke nochmals und damit ist das Problem gelöst worden.

Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!