• Hallo zusammen,


    nachdem ich mir gestern einen neuen Wagen bestellt habe, werde ich mich langsam aus dem Board hier zurückziehen. War ein kurzes Gastspiel, nach nur 1 1/2 Jahren das Fahrzeug wechseln ist auch für mich Premiere und ich bin um eine Erfahrung reicher geworden. Geld verbrennen könnte sogar schön sein, wenn man genügend davon hätte. :cheesy:


    Vielleicht lese ich noch eine Weile mit und gebe zu dem einen oder anderen Thema meinen Senf dazu. In diesem Sinne: Machts gut und passt auf euch auf.


    Danke nochmal Rubberrabbit für deine Unterstützung, die mich zum Kauf des neuen bewogen hat. :anbet:


    Und just in dem Moment, in dem ich diesen Post abgesetzt habe, kommt die Mail, mein neuer ist Ende März beim Händler. Das ging ja mal fix.

  • Was ist es jetzt geworden? Dann wünscht man mehr Spass ,als mit deinem alten. Hast du deinen alten beim neuen Händler gelassen, oder in deiner Werkstatt hinterlegt?

  • Bezüglich dem "alten" Wagen: Bin noch am schauen, wo es am meisten gibt. Der Händler ist vom Angebot her noch unter Wirkaufendeinauto.de. Da werde ich ihn mal vorführen und schauen, was die sprechen am Ende des Tages. Kommt auf die Summe an. Aktuell liegen 850 € dazwischen, was ich schon ordentlich finde. Bei 200 € Differenz würde ich wohl nicht überlegen und die bequemste Variante wählen.


    Mein neuer wird der hier:

    ampnet_photo_20200727_185836.jpg


    In dieser Farbe mit Matrix LED, Bose Soundsystem, 2,5 l Motor mit 140 PS, kein Turbo, kein Kompressor. Eine - hoffentlich - robuste Maschine, wie man sie aus längst vergangenen Tagen kennt.

  • Das einzige unangenehme Gefühl bei Mazda ist derzeit eher politischer Natur. Still und heimlich hat sich Mazda nach dem Rückzug aus dem Jahr 2022 nunmehr wieder auf den Markt in Russland begeben und dort eine russische Vertriebsgesellschaft gegründet.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

  • Gern geschehen! Wenn ich helfen konnte, freut mich das. Die Hauptsache ist doch, du fährst etwas das dir gefällt, die Freude macht und die nächsten Jahre möglichst zickenfrei daher kommt. Die Chancen stehen gut! :) Du hast dir natürlich was besonderes herausgesucht, einen Exoten sozusagen. Da wird der "Rentnerlimousinenspruch" oder "ewig Gestriger" nicht ausbleiben. Setz da gepflegt dein Häufchen drauf! :)


    Schön das mein Kontakt dir dein Auto auch so schnell besorgen konnte, nur noch 5 Wochen? Na die Zeit wird wie im Flug vergehen. Wenn du Fragen hast oder Infos brauchst, dann weißt du ja wo du mich findest. Herzlichen Glückwunsch erstmal! Aber so richtig gratuliert, wird dir erst wenn er da ist! Hier schau mal auf was du dich freuen kannst :D :D :D

     


    Und erwähne niemals im Mazda Forum, dass dir der böse Dr.Pingi geholfen hat, sonst hast du gleich nen schlechten Start....oder gerade einen guten? Ich weiß es nicht! ;) Ich habe lange überlegt, ob ich den Mazda 3 Fastback Gentlemen Drivers Club gründen soll, nachdem schon 3 Leute binnen eines Jahres wegen mir so ein Ding gekauft haben, bemerke ich, wir werden immer mehr... Ich sollte das mal angehen. Eine eigene Page um unseren edlen Geschmack zu huldigen!


    Liebe Grüße Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das Rot ist in der Tat wunderschön, wobei auch andere Farben Stil haben.


    Achja Rubberrabbit

    Das Thema Rentner und ewig gestriger sehe ich nicht. Habe heute zwei ehemaligen Kolleginnen ein Bild vom Auto geschickt, beide - ca. 25jährige Küken - finden den Fastback wunderschön.

  • Hahaha ja in der Tat.....dieser Lack hat was alptraumhaftes! Die Lackierer wollen Unsummen dafür, wenn sie dir was lackieren oder verweigern es sogar komplett, weil sie den Farbton nicht hinbekommen. ;) Das Leid eines jeden Soul Red Crystal Besitzers! ;) Wäre nicht so schlimm, wäre der Lack nicht so dünn und spröde. Und da der Klarlack ebenfalls eingefärbt ist um den Candy Effekt zu erzeugen, eine heikle Sache.


    Aber wenn man den Wagen dann mal geputzt in der Sonne stehen sieht, ist einen dieser ganze Mist sowas von egal...er ist einfach schön! ;) Einzig in reinem Weiß, hätte ich ihn auch genommen, da wirkt er verdammt elegant und die roten Heckleuchten kommen gut zur Geltung.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Glückwunsch, ich hatte vor Jahren mal einen Mazda Premacy und Mazda 5 über je ca. 6 Jahre und 80.000km, beide komplett problemlos, nicht einmal die Bremsen mussten in meiner Zeit angefasst werden, aber wie gesagt, egal welche Marke, ich habe zum Glück bis heute noch kein Montagsauto gefunden;)


    Wie lange gewährt Mazda aktuell Garantie?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Jap diese Korrektur muss sein, wobei 9.5 von 10 Menschen in der heutigen Zeit, diese Laufleistung in der Zeit sowieso nicht mehr erreichen. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die Entwicklung beeindruckt mich: 60 cm mehr Länge, 1,5 (!) Liter mehr Hubraum und, je nach Ausstattungsline, 5 -10.000,- € höherer Kaufpreis.


    Form & Farbe wirklich chic, solider Motor, große Garantie; ich gratuliere und wünsche viel Vergnügen und allzeit gute &sichere Fahrt.


    Venga²

  • Venga²


    Naja, ursprünglich war ich ja mit dem Kleinwagen durchaus zufrieden, hatte zuvor immer Kompaktklasse.

    Nicht nur die Probleme, die er gemacht hat (und die mittlerweile weg sind), sondern auch das mangelnde Interesse der Werkstatt, den Problemen auf den Grund zu gehen (erst beim dritten Besuch haben sie mal wirklich was gemacht) und gerade die letzten Fahrten über die Autobahn haben mir aufgezeigt, daß ich wieder was anständigeres möchte.


    Ab 120 km/h wird der i20 unfassbar laut. Ich fahre nicht oft Autobahn und auch selten schnell, aber bei 1000 km auf zwei Tage mag man doch auch irgendwann mal ankommen und gibt auch mal Gummi. Meine Ohren waren dann am Ende.


    Ich habe mir viele Testvideos angeschaut zum Mazda, habe im Verwandten und Bekanntenkreis einige, die seit Ewigkeiten Mazda fahren und jeder spricht das gleiche. Die Dinger sind sehr zuverlässig. Und nach den Erfahrungen mit meinen letzten Autos habe ich schlicht und ergreifende keine Lust mehr auf aufgepumpte und anfällige Motoren. Deswegen habe ich meinen Astra K Diesel sofort abgestoßen, als die Kette sich zum zweiten mal innerhalb von zwei Jahren angekündigt hatte. Beim ersten mal kam ich dank Garantie mit einem blauen Auge davon, die hatte da immerhin noch 80% übernommen, beim zweiten Mal wäre ich auf vollen 2500-3000 € hängen geblieben. Und man wird dann irgendwann immer empfindlicher. Man kauft sich ein fast neues Auto, fährt es ein gutes halbes Jahr und dann gehen hier die Zickereien schon los. Kann mir spaßigeres vorstellen. Ich denke mittlerweile, der OPF war die Ursache. Wird sich langsam zugesetzt haben, im Winter dann bei eisigen Temperaturen war er dann wohl schon kurz vor der Kontrolleuchte.


    Generell fand ich immer schon die lineare Beschleunigung am schönsten. Habe einige geschmeidige BMW Reihensechser fahren dürfen und auch mal den kleinen V8 im E65 mit 272 PS. Es gibt nichts schöneres, als wenn dir ein Auto sagt "Du brauchst mich, ich bin da". Souverän, ohne Gebrüll oder sich wie ein Bär kurz aufzubäumen, um danach sofort in den Winterschlaf zu versinken.


    Ist das erste mal in meinem Leben, daß ich mir ein Auto gönne, das 30k teuer ist. Zuvor immer so 15-20k Autos gefahren. Wenn man aber bedenkt, was man bei Mazda für die 30k bekommt, ist er wieder gar nicht mehr so teuer. Allein der Motor ist ein richtig schönes Ding. Die butterweiche Automatik, kein ruppiger Doppelkuppler. Kein Turbo, kein OPF, entsprechend wird es auch weniger Verkokungen geben.

    Matrix LED, Schaltwippen, 360 Grad Kamera, Bose Sound, gute Verarbeitung. Leg nochmal gut 1000 drauf, dann gibts elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Lordosenstütze und Lederausstattung.


    Bastel dir das alles mal mit dem Golf. Da bist du Liste schnell bei 50k, bei Mazda 38k.


    Ich hatte schon vor dem Kauf des Hyundai auf Mazda geschielt, war mir aber erstens nicht sicher, ob die Motoren das Verbrauchsversprechen halten können und zweitens war er weit außerhalb meines Budgets. Ist zwar heute auch noch außerhalb und ich werde mir 8k finanzieren und rückblickend betrachtet hätte ich mit dem Geld, das ich jetzt an Wertverlust beim Hyundai verbrannt habe, den Mehrpreis des Mazda locker finanziert. Manchmal trifft man eben die falsche Entscheidung, beim Auto kostet sie in der Regel einfach nur viel Geld. Aber da meine Aussicht ohnehin Armut im Alter sein wird, lebe ich heute nochmal kurz einen kleinen Traum.

  • Wie kommst du darauf, dass der Mazda keinen OPF hat? Ich komme von Mazda, und bin damals weg, weil sie es leider nicht mehr auf die Reihe bekommen haben, Rostvorsorge zu betreiben. Mittlerweile haben sie genug Kunden verloren und sich besonnen, aber einmal enttäuscht, dann ist man enttäuscht. Man kann nur hoffen, dass du mehr Glück jetzt hast.

    Deine Argumente "ohne Turbo, viel Hubraum" sind überzeugend, auch wenn ich nen Turbo nicht mehr missen möchte, natürlich ist solch hochgezüchteter 1.0er bei Last recht laut, ist das nicht auch ein 3 Ender, dieses Downsizing ist sowieso solch idiotische Erfindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!