(GB) Keilrippenriemen spannen

• Servus zusammen,

mein GB (2015, 1.4 100ps mit Klima) hat vor einigen Wochen angefangen, nach dem Kaltstart für einige Sekunden laute quietsch-Geräusche von sich zu geben. Daher habe ich heute den Keilrippenriemen samt Umlenkrolle getauscht.

Das Quietschen scheint weg zu sein, allerdings bin ich etwas unsicher, was die Spannung des neuen Riemens angeht. Eigentlich wollte ich die Lichtmaschine (über die gespannt wird) einfach an die ursprüngliche Position zurückstellen, allerdings war der neue Riemen schon weit vorher Stramm:

Die Markierung auf dem Versteller hab ich hier nochmal rot hervorgehoben. Jetzt meine Frage: kann das so hinkommen, dass der Unterschied so groß ist? Der neue Riemen ist von Bosch und hat die korrekte Teilenummer... passt das so, oder muss die Spannung exakter als nach Gefühl eingestellt werden?

• Der neue Riemen nach Ersatzteilnr. ausgewählt kann je nach Anbieter bis zu 10 mm kürzer ausfallen. Also alles O.K. bei deiner Arbeit.

Ich wähle lieber den längeren Riemen aus, wenn ich die Wahl habe. Als ich für den Getz, der kürzeren Lieferzeit wegen, mal einen kürzeren (angeblich passenden) bestellte, ging das Gewürge beim Montieren los - nie wieder.

Am alten Riemen ist die Maßbezeichnung oft noch lesbar, danach auswählen.

Gruß Bernd

• Moin, naja die Teilenummer... Wichtig sind die Länge und die Rippenanzahl.

Welche Bezeichnung hatte der alte Riemen? Danach hätte ich einen neuen besorgt. Für meinen ix20 gibt es mehrere Riemen und verschiedene Längen mit exakt der gleichen Ersatzteilnummer.

• Danke für eure Antworten. Gut zu wissen, dass das schonmal so sein kann. Es gab unter der Ersatzteilnr. 2 Längen zu finden, für Fahrzeuge mit und ohne Klima. Habe entsprechend den längeren genommen.

Ich habe die 2 Riemen natürlich auch verglichen, nachdem ich den alten ausgebaut hatte. Breite und Rippenanzahl stimmten überein, die Länge scheinbar auch, wobei es da offenbar ja einen kleinen Unterschied gegeben haben muss.

Eigentlich frage ich mich jetzt nur, wie man so einen manuell zu spannenden Riemen korrekt spannt. Hatte mich wohl etwas leichtsinnig darauf eingestellt, die LiMa einfach an die Markierung zurückzustellen und fertig. Aktuell würde ich sagen, ich kann den Riemen zwischen Lichtmaschine und Umlenkrolle mit etwas Handkraft ca. 1cm hin-und her bewegen. Also schon recht stramm, vielleicht zu stramm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!