Symptome: Diesel springt um 0 Grad und feuchter Witterung fast nicht mehr an (Spätherbst in den Bergen). Startvorgang wird teilweise vom Wagen abgebrochen (rödelt nur sehr kurz). Danach gings es wieder ein paar Wochen bis die Temperaturen erneut unter Null fielen. Meistens hat man ihn doch noch anbekommen, ein paar Minuten warten und öfter versuchen ... Keine Fehlermeldungen im Speicher.
Abhilfe: man probiert ja gern zuerst die einfachen Lösungen, deshalb erstmal die Batterie gewechselt (Varta A7 Dynamic AGM (alt E39) Autobatterie 12V 70Ah 570901076), dann den Luftmassenmesser. War es beides leider nicht. Nächster aufwendiger und letztlich erfolgreicher Versuch: die Glühkerzen.
Kosten Varta AGM Batterie ca. 150 €, Luftmassenmesser Delphi 70 €, 3 Glühkerzen zusammen 50 €.
Ersatzteilkauf:
Die Glühkerzensuche war sehr schwierig. Mit den Fahrzeugdaten wurden diverse Glühkerzen angeboten, die definitiv nicht alle passen konnten. Es wurden welche mit Spannungsbereich 11 Volt und welche mit 5,5 Volt angeboten und mit Gewinde M10mm x 1 oder mit 10 x 1,25, also unterschiedliche Steigung. Das konnte also sehr leicht schief gehen.
Fazit: erst muss mindestens 1 alte Glühkerze raus, dort die Daten ablesen (Spannung ist eingraviert) und die Steigung des Gewindes messen. Dann erst das passende Ersatzteil bestellen. Für meinen i20 GB 1.1 Baujahr 2016 war die richtige Lösung eine mit 5,5 Volt M10 x 1,25. Konkret entschied ich mich für Champion CH913 Glühkerzen.
DIY Reparaturanleitung dann im nächsten Posting, bzw. hier als Ergänzung drangehängt.