(DM) Auto fährt auch bei N los

• Guten Morgen erstmal an alle.

Ich habe ein Problem mit meinem Grand Santa Fe Bj. 2014, 2.2l CRDi, AWD, Automatik, ca. 124.000 km gelaufen.

Habe das Auto seit Juni 2025 und es hatte am Anfang keine Probleme gemacht. Aber vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn man den Schalthebel auf N macht, er trotzdem vorfährt. Bei D fährt er auch normal los. Des weiteren wenn man auf R schaltet, fährt er erst los, wenn man auf Gas drückt (vorher ist er ohne Gas losgefahren). Habe auch das Gefühl, dass die Automatik sehr spät schaltet und teilweise ruckelt er und knallt die Gänge rein.

Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn man zB. einparken will und den Rückwärtsgang einlegt und zurück fahren will, ruckelt es kurz und es gibt ein Geräusch und fährt.

Habe überlegt, eine Getriebespülung zu machen inkl. Ölwechsel weiß aber nicht ob es was bringen wird. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr sowas schonmal hattet und mir evtl. Tipps geben könnt, wie ich da am besten vorgehen kann.

Bin für alle Tipps dankbar. Habt einen schönen Tag. :thumbup:

• Moin,

ob eine Getriebespülung etwas bringt oder nicht, kann dir keiner so genau sagen. Irgendwo musst du anfangen und nach 12 Jahren und 124 tkm ist ein Getriebeölwechsel bestimmt nicht vom Nachteil. Bei meinem ix20 schaltete die Automatik vor dem Ölwechsel schlecht, ATF war beim Wechsel schwarz und dünn wie Wasser. Habe das Öl mit Filter selbst gewechselt und das Getriebe ohne Chemie gespült. Seitdem schaltet die Automatik wieder super.

• Getriebespülung kann bei dem Alter sicher nicht schaden. An den Filter wirst du aber wohl nur rankommen, wenn du das Getriebe zerlegst. Das hat Hyundai bzw. der Zulieferer leider wenig wartungsfreundlich versteckt.

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Wurde denn das Öl überhaupt jemals gewechselt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Schau mal in den Wartungsplan - da stehen bestimmt km- oder Altersangaben, in welchen Abständen das Öl gewechselt werden soll.

• ATF Wechsel in der Wandlerautomatik alle 90.000, aber was nützt das, wenn die Werkstatt dir verklickert, es handelt sich um eine lebenslange Füllung, du als Ahnungsloser glaubst du es und fährst auf crash;(

• Na ja, bei Automatiken werden sie es nicht falsch behaupten. Aber es hat sich einfach niemand gekümmert: Die Werkstatt nicht und auch der Besitzer nicht.

• Wurde denn das Öl überhaupt jemals gewechselt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Schau mal in den Wartungsplan - da stehen bestimmt km- oder Altersangaben, in welchen Abständen das Öl gewechselt werden soll.

Tatsächlich steht im Wartungshandbuch des 2.2CRDI mit AT, dass das Getriebeöl nur bei "Betrieb unter erschwerten Bedingungen" nach 120.000km gewechselt werden soll. Ansonsten ist es kein Bestandteil der normalen Wartung.

Diese Bedingungen sind u.a. viel Kurzstrecke oder Anhängerbetrieb.

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Erstmal danke für die ganzen Antworten. Denke er hat noch keinen Ölwechsel bekommen und der Vorbesitzer sagte mir, dass er ab und zu schon mit einem Hänger bewegt wurde. Also kann das gut sein, dass er mehr beansprucht wurde und das Öl durch ist.

Ja ich werde jetzt nächste Woche eine Getriebespülung durchführen und hoffen, dass es besser wird. Es ist jetzt schlimmer geworden, er schaltet sehr ruckartig in den 2. Gang und wenn ich anfahre vibriert alles.

Und er schaltet manmchal nicht mehr in den 5. und 6. Gang hoch, bleibt im 4. Gang hängen. Aber wenn ich langsamer werde, und auch zum Stehen komme, bleibt er im 4. Gang drin. Er fährt auch mit dem 4. Gang an.

Wenn ich das Auto kurz aus mache und wieder an, schaltet er in den 1. Gang und fährt normal los, also alles sehr seltsam.

Hatte das schonmal jemand? Ich werde euch weiter informieren, wie es weiter geht bei mir.

Schönen Sonntag euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!