Airbag Lampe ständig an

• Hallo,

kurze Vorstellung von mir: Mein Name ist Franz, komme aus Mönchengladbach und wir fahren einen i10, Baujahr 2009.

Folgendes Problem haben wir an unserem i10: die Airbaglampe leuchtet ständig.

Heute waren wir bei einer Hyundai-Werkstatt und sie konnten keinen Fehler mit dem Auslesegerät finden. Hier sende ich den Bericht.

Engine: Kein Fehlercode

AT: Kommunikationsfehler

ABSESP: Kein Fehlercode.

EPS: Kein Fehlercode.

Airbag: Kommunikationsfehler.

Der Werkstattleiter sagte, es könnte ein Kabelbruch sein, also alle Kabel auf Bruch untersuchen sowie alle Stecker: Gurtstraffer, Sitzstecker u.s.w. Oder Steuergerät, das würde sich nicht lohnen, sagte man mir. Und im März muss der i10 zur HU und mit der Fehlermeldung kommt er nicht durch den TÜV.

Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann? Bin ratlos im Moment.

Gruß Franz

• Man müßte schon den Fehlercode wissen, beim Airbag z.B. nach Schema B0000.

Wenn auch beim AT Getriebe ein Kommunikationsfehler ist, kann das nicht nur an einem defekten Steuergerät liegen, viel wahrscheinlicher wäre ein Übertragungsfehler z.B. zur OBDII Buchse.

Was macht die Airbagkontrolle denn beim Start, sollte zuerst leuchten, mehrmals blinken und danach erlöschen, wenn alles O.K., was hier nicht der Fall ist. Wenn die noch blinkt, bevor sie dauerleuchtet, wäre es ein Zeichen, daß das Steuergerät noch funktioniert.

Sicherheitsrelevante Kommunikationsfehler einfach auf sich beruhen lassen, ist schon ein Armutszeugnis für die Werkstatt. Geh zu einer anderen Werkstatt und höre was die zu melden hat. Diesmal Fehlercodes genau notieren.

Gruß Bernd

• Ich hatte das Problem bei meinem Dacia Logan MCV: es lag damals an einer Steckverbindung unter dem Beifahrersitz (zum Airbag); alle Stecker überprüfen die zu Airbags führen (eventuell mit Kontaktspray arbeiten).

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Ja, Stecker unter dem Sitz und Wickelfeder am Lenkrad sind die Klassiker bei Airbag Fehlern. Auch selbst zu beheben, bitte vorher Batterie abklemmen. Vorsicht, die Stecker haben einen Verrieglungsbügel, der muß gezogen werden zum lösen, nicht mit Gewalt versuchen.

Bei Hyundai müssen solche Fehler aber aktiv gelöscht werden, mit geeignetem Diagnosegerät. Nur Fehler, die die Spannungsversorgung betreffen, löschen sich selbstätig.

Gruß Bernd

• Hallo, bei uns ist noch eine Werkstatt (keine Hyundai-Werkstatt), dort war ich schon gewesen. Diese Werkstatt hat 3 Auslesegeräte, sie konnten auch nichts feststellen.

Bei der Fachwerkstatt sagte man uns, sie bekämen keinen Kontakt zum Auslesegerät. Es muss ein Kabelbruch vorhanden sein. Die Suche nach dem Kabelbruch würde uns ca. 1500 € kosten.

Gruß

• Zitat

Bei der Fachwerkstatt sagte man uns, sie bekämen keinen Kontakt zum Auslesegerät.

Hä, und wie haben die dann die angeblichen Ergebnisse erhalten?

Spannungsversorgung an der OBD Buchse wurde festgestellt? Nicht, daß nur eine Sicherung den Löffel abgegeben hat.

Gruß

Andreas

• Die Aussagen sind normal bei "Kunde droht mit Auftrag".

Die Sicherung zur OBDII Buchse und Masseverbindung zu prüfen, wäre naheliegend und kein großer Aufwand. Aber hat man das gemacht?

Besagte Sicherung versorgt auch die Innenleuchte, geht die noch ?

Das Airbagsteuergerät z. B. ist nur mit einem Kabel mit der OBDII Buchse verbunden, die Pinbelegung an beiden Seiten sind im Schaltplan zu finden, Pin 12 am OBDII, Pin 19 am Airbagsteuergerät.

Was hindert die Burschen, den Durchgang des Kabels zu prüfen? Ach ja, Schaltplan gucken, absolute Zumutung.

Recklinghausen ist ja weit weg, aber sollte der Franz mal in der Nähe sein, darf er mir den i10 gern mal vorführen.

Gruß Bernd

• Wenn die Lampe leuchtet, muss es ja auch einen Fehler geben. Man kann ja jeden Airbag mal ziehen und schauen, welcher keinen Fehlereintrag hinterlässt.

Bei einer schwachen Batterie können sicher diverse Meldungen kommen.

• Lies nochmal genau worum es geht: Airbagsteuergerät, somit auch Fehlerspeicher, keine Verbindung möglich.

Dieser Vorschlag ist total daneben. Sobald eine Komponente beim Selbsttest fehlt, wird ein Fehler gesetzt, zusätzlich zu dem vorhandenen.

Habe mich mit Airbagsteuergeräten schon näher vertraut gemacht, u.a. Testumgebung mit Hi-Scan und CASCADE, um gebrauchte Steuergeräte auch ohne Auto prüfen zu können.

Wenn der Franz keinen Auftrag zur Fehlerbehebung gibt, werden sich die Werkstätten nur mit pauschalen Aussagen äußern.

Gruß Bernd

• vanguardboy

Vorsicht! Ist nur mit abgeklemmter Batterie zu empfehlen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Genau, nicht nur die Batterie abklemmen sondern auch das auf Durchgang messen am Airbagkabelbaum mit Multimeter ist zu unterlassen solange noch ein Airbag oder Gurtstraffer angeschlossen ist.

Aus diesem Grund hab ich mit Dummywiderstand und Kabelbaum für den Galloper diese Installation gemacht.

Gruß Bernd

• Hallo nochmal,

der i10 Bj. 2009 gehört meiner Schwiegermutter. Da sie kein Auto mehr fahren kann, würden wir diesen Wagen verkaufen. Dieser Wagen ist 1. Hand, 76 tkm gelaufen.

Defekte am Fahrzeug sind: Hagelschaden, Klimakompressor, Wischwasseranlage, Wasser im Kofferraum und wie beschrieben der Airbag.

Nun meine Frage: Wieviel bekommt man ca. für dieses Fahrzeug? Und wo verkaufe ich dieses Fahrzeug ? Würden das Fahrzeug im Februar verkaufen.

Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!