Hi zusammen,
Heute war es nach 5,5 Jahren ohne Probleme soweit: das Auto ist nicht angesprungen. Auf der Hinfahrt war das Startverhalten schon merkwürdig. Auf der Rückfahrt dann kein Mucks mehr (nur noch Licht, aber selbst das hat geflackert). Starthilfe hat uns erstmal nach Hause befördert.
Nun zur eigentlichen Frage: Kann die Werkstatt mir zuverlässig sagen, ob die Batterie tatsächlich Schuld ist? Ich frage, weil ich habe auch eine Dashcam mit Parkmodus angeschlossen und ich habe etwas Schiss, dass evtl einfach der Batteriewächter (der mit verbaut ist) versagt und die Batterie leergesaugt hat. Dann bräuchte ich ja keine neue Batterie und das Problem wäre bei einer neuen weiterhin. Ich will aber ehrlich gesagt es auch jetzt nicht großartig durch Trial&Error im Alltag herausfinden, denn eine Starthilfe zu finden, ist gar nicht mal so einfach (wie ich heute mitbekommen habe). 😅
Und gleich noch eine Frage: bekomme ich den Wechsel theoretisch auch selbst hin? Bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber prinzipiell wenig Schraubenerfahrung.
VG