(GB) Batterie kaputt... Oder einfach nur leer?

• Hi zusammen,

Heute war es nach 5,5 Jahren ohne Probleme soweit: das Auto ist nicht angesprungen. Auf der Hinfahrt war das Startverhalten schon merkwürdig. Auf der Rückfahrt dann kein Mucks mehr (nur noch Licht, aber selbst das hat geflackert). Starthilfe hat uns erstmal nach Hause befördert.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann die Werkstatt mir zuverlässig sagen, ob die Batterie tatsächlich Schuld ist? Ich frage, weil ich habe auch eine Dashcam mit Parkmodus angeschlossen und ich habe etwas Schiss, dass evtl einfach der Batteriewächter (der mit verbaut ist) versagt und die Batterie leergesaugt hat. Dann bräuchte ich ja keine neue Batterie und das Problem wäre bei einer neuen weiterhin. Ich will aber ehrlich gesagt es auch jetzt nicht großartig durch Trial&Error im Alltag herausfinden, denn eine Starthilfe zu finden, ist gar nicht mal so einfach (wie ich heute mitbekommen habe). 😅

Und gleich noch eine Frage: bekomme ich den Wechsel theoretisch auch selbst hin? Bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber prinzipiell wenig Schraubenerfahrung.

VG

• Die Werkstatt kann den Zustand der Batterie prüfen. Würde aber gleich eine neue Batterie einbauen, so teuer sind die auch nicht. Was ist da jetzt drin, Ah, CCA ?

Gruß Bernd

• Andere haben den Austausch der Batterie auch geschafft... Könnte man sich ja quer durchs Board mal einlesen.

Egal was die Werkstatt herausfindet, den Zenit hat die Batterie so oder so überschritten. Von daher ist die Empfehlung zum Wechsel schon goldrichtig.

• Bevor hier wild Teile getauscht werden, wie wäre es erst einmal das eigene Fahrprofil zu hinterfragen? Dauerhafte Kurzstrecke mögen Batterien schlicht nicht.

Eine Werkstatt kann SOC und SOH einer Batterie auslesen.

Wenn jetzt aber kein Weg dran vorbeiführt: Batterien kann man meist ganz gut selbst wechseln, solange man entsprechendes Werkzeug parat hat. In den meisten Fällen reicht ein Satz Stecknüsse/Maulschüssel und Kreuzschlitzschraubendreher für die Grundplatte (sofern da nicht auch mit Sechskantaufnahmen gearbeitet wurde).

Wichtig dabei ist: Schau, dass du die identischen Abmaße bekommst! Gerade bei der Bodenplatte ist das wichtig, wenn die Höhe mal um 5mm abweicht, ist das weniger tragisch.

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Danke euch, dann werde ich mal kurz checken lassen und ziemlich wahrscheinlich austauschen lassen.

airliner

Berechtigte Hinterfragung: unser Auto wird aber tatsächlich hauptsächlich Langstrecke bewegt, also in der Regel ideale Voraussetzung, eine volle Batterie zu haben (abgesehen halt von der Dashcam...)

• Also Batteriediagnose lief tatsächlich auf Wechsel hinaus. 360€ in der Vertragswerkstatt war für mich zähneknirschend dann doch noch ein fairer Preis (im Vergleich zu den 500€ Horrorstorys, die man sonst im Netz liest). Dafür daß ich es dann doch direkt habe und sie unser Auto kennen und die Diagnose sogar kostenlos gemacht hatten.

• 360 € für eine neue Batterie inkl. Einbau ist schon extrem teuer. Würde ich verstehen, wenns ein dicker AGM Akku für eine Oberklasse Limousine ist. Aber so ein Kleinwagen, was haben die 60-70 Ah maximal. Kosten im Handel zwischen 100 und 140 €, je nach Modell. Lassen wir der Werkstatt noch 30 € oben drauf packen, sie will ja am Teil auch was mitverdienen. Einbau hat bei mir inkl. vorheriger Diagnose rund 10 Minuten gedauert, freie Werkstatt nahm dafür 20 € von mir. Weiß nicht, inwiefern AGM noch angelernt werden müssen, aber selbst da wäre bei den Stundensätzen der Vertragswerken noch mindestens eine Stunde Arbeitszeit drin.

Aber gut, wundern brauchen die sich alle nicht, wenn der Kunde seine Teile im freien Handel kauft. 5 Liter Ölkanister 130 € in der Werke, gleiche Suppe im Handel 50 €. Bremsbeläge in der Werke 150 € für eine Achse, im Handel Markenprodukt 70-80 €.

Kein Mensch hat was gegen einen gesunden Aufpreis, aber das 2-5fache fürs gleiche Produkt kann man dem Kunden irgendwann nicht mehr vermitteln.

• Ja wären wir aktuell nicht extrem aufs Auto angewiesen, hätte ich den Preis auch niemals gezahlt und mich in einer freien Minute selbst drum gekümmert. Ich hatte noch eine zweite (freie) Werkstatt im Ort angefragt, die war aber nur unwesentlich günstiger.

Preis setzt sich übrigens zusammen aus:

330€ Original Hyundai Batterie

30€ Einbaukosten.

Also gehe ich mal von aus, dass Hyundai selbst mal wieder am meisten daran verdient. 😅

• Hi, naja 360 € ist schon ein stolzer Kurs. Scheinbar schraubst du auch nicht selber und du brauchst die Kiste. Meiner Meinung nach hast du gut gemacht und nach dem Motto leben und leben lassen, passt es ja. :thumbup:

• Man muß natürlich keine "Original" Batterie nehmen, weil bei sowas nur das Etikett den Preis verdoppelt und verdreifacht. Unter der Haube werkelt auch nix anderes, als es bei einer Varta, Exide oder anderen namhaften Herstellern der Fall ist.

Meine freie Werke hat mir eine ERA Bleibatterie eingebaut, die im Handel zwischen 80 und 100 € inkl. Steuer zzgl. Versand und Pfand kostet. Genommen hat sie 120 € all inclusive + 20 € für den Einbau.

Das fand ich fair und da werfe ich auch gern nochmal einen 10er in die Kaffeekasse.

Manche betreiben aber halt absoluten Wucher. Leider gibt es viel zu viele, die mangels Geschick oder helfenden Händen im Bekanntenkreis alles schlucken müssen. Bei meinem vorherigen Auto hatte sogar der Mechaniker in der Vertragswerkstatt Verständnis dafür, daß ich eine Erneuerung der Bremsbeläge für 130 € + Einbau (also wohl um die 250-300 €) am Ende für die Hinterachse abgelehnt habe. Die wissen scheinbar selbst, daß sie völlig überzogene Preise aufrufen. Habe mir dann im Teilehandel Scheiben und Beläge gekauft und bin zum Kumpel gefahren, der seine stillgelegte Werkstatt immer noch privat nutzt.

• Da sind wir ja wieder dabei, wer den aufgerufenen Kurs bezahlen kann, soll er bezahlen und wenn es einer nicht kann, muss sich nach einer anderen Variante umsehen. Ich habe selbst Jahrzehnte in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet, wenn die Kunden nicht gekommen wären und das bezahlt hätten was verlangt wird, wäre ich arbeitslos oder hätte einen anderen Beruf machen müssen. Dass die Werkstattpreise überzogen sind, steht außer Frage.

• Na ja, Berndi, die originale HMD Batterie ist eher schlechter als VARTA & Co. So sind zumindest viele Erfahrungen hier und auch meine eigenen in 30 Jahren Hyundai. Klar funktionieren sie erst mal jahrelang, aber mit kürzerer Lebensdauer. Bei anderen Autoherstellern ist es durchaus ähnlich.

• Die originale Batterie im 2007er GK Coupe vom Kumpel hat 13 Jahre gehalten. Die Originale beim 2007er Tucson vom Sohn hat 7 Jahre geschafft.

Durch den hohen Ruhestromverbrauch, Batteriemanagement, der neumodernen Modelle machen die Batterien es nicht mehr so lange.

Gruß Bernd

• Jupp, bezog sich auch auf die aktuellen Modelle der letzten Jahre und den anderen Berndi (daberndi). :)

• Meine AGM im i20 läuft jetzt schon 8,5 Jahre... Wird bestimmt auch bald fällig. Fahre meistens 2 bis 3 mal in der Woche 17 km und drei mal im Jahr 700 km

Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

[Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

• In einem anderen Tread habe ich ja geschrieben, dass ich evtl. auch eine neue Batterie benötige.

Ich werde eine 55Ah Batterie kaufen, wenn es notwendig ist, wahrscheinlich bei Batterie 24.de.

Kostet in meiner Ausführung ca. 50€, ist für meinen Öltanker längst gut, wenn sie ein paar Jahre hält, ist das in Ordnung.

Die jetzige ist auch eine Billigbatterie und auch schon 6-7 Jahre alt, hat ihr Geld, 45€!, längst verdient.

Zum TE:

Hat die Werkstatt denn wenigstens den Ruhestromverbrauch gemessen, den du ja mit deiner Dashcam vermutest?

Sonst ist die neue Batterie auch bald leer, in diesem Fall zumindest den Parkmodus ausschalten in der Hoffnung, dass diese Camera wirklich kpl. herunterfährt.

Anderenfalls diese über Zündungsplus anschließen (lassen).

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!