Anzugsdrehmomente

• Hallo zusammen,

bin neu hier deshalb bitte Nachsicht, wenn die Frage schonmal gestellt wurde.

Ich möchte demnächst bei mein i30 PDE die Bremsscheiben wechseln. Die haben nach gut 80000km langsam ausgedient.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Tabelle oder ähnlichem mit den entsprechenden Drehmomenten besonders für den Sattelträger aber auch andere Schrauben. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Lieben Dank schonmal im Voraus

• Es ist aber zu beachten, dass an der Bremse teilweise Feingewinde verwendet werden, da gelten die Vorgaben des Herstellers.

Ich habe die Bremssattelträger mit der Ratsche angezogen und danach mit einem guten 17er Ringschlüssel nachgezogen.

Bisher habe ich noch keine Teile verloren.

Alle Anlageflächen mit der Drahtbürste reinigen.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Hyundaischrauben sind auf dem Kopf mit Kennzahlen 4,7,8 versehen, dafür gibt es eine Tabelle mit Standardwerten.

Unterschiedliche Gewindesteigungen und Ausnahmen werden auch angeben.

Gruß Bernd

• Super danke euch, das hilft mir sehr. Bei der Teilebestellung sind mir horende Preisunterschiede aufgefallen. Bei Hyundai wollten sie für Scheiben vorn + hinten und Beläge vorn 700€, bei 2 Teilehändlern in der Gegend einmal 500, einmal 300 €. Das finde ich echt Wahnsinn. Im Internet bei KfzTeile24 komme ich auf ca. 180-200 €.

• Gib mal deine Fahrzeugdaten bei daparto.de ein und du bekommst bei der Teileauswahl für die Bremsscheiben und den Belagsatz die Angebote unterschiedlicher Händler. Es muss nicht immer ATE oder Brembo sein. Ein guter Tipp ist Kamoka, ein polnischer Hersteller, der meistens noch sehr günstige Preise hat und gute Qualität liefert.

Ich habe von denen bereits für mehrere Fabrikate Teile gekauft und verbaut (Bremsscheiben, Beläge, Verschleißkabel, Ölfilter, Innenraum- u. Luftfilter etc.) und alles passte absolut perfekt und war von überzeugender Qualität. Für den i30 gibt es von Kamoka Scheiben und Beläge.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Super danke euch allen für die Tipps.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, die mich verwirrt lässt. Mein Wagen hat ein Bremssystem von Mobis also Hyundai und Kia. Im Internet bekomme ich unter den Fahrzeugdaten aber meistens Beläge für ein Bosch Bremssystem. Nur ganz wenige für Mobis. Ich hatte mal eben auf die Packung von den letzten Belägen geschaut, die ich drauf gemacht habe. Tatsächlich auch für Bosch passend aber wunderbar und funktionieren. Wie kann das sein? Passen die Bosch einfach auch in Mobis?

Lieben Gruß

• Mobis ist das Hyundai Ersatzteillabel, Mando ist Hersteller der Erstausrüstungsbremsen bei Hyundai. Ist völlig wumpe ob Mando, Bosch, was auch immer, wichtig ist die OE.Nr. stimmt.

Gruß Bernd

• Verstehe… ich habe mal auf den Original Belägen geschaut, die hatte ich aufgehoben, aber dort habe ich die oe Nummer nicht gefunden….🧐 die müsste doch eingebrochen auf jeden Teil drauf sein. Die einzige Gravierung ist eine lange Zahlenkette aber davon scheint nichts die OE zu sein

• Die O.E.Nr. ist bestenfalls auf spezifisch für Hyundai hergestellten Teilen zu finden, auf Universalteilen wie Bremspads, Kupplungsreibscheiben, Ölfiltern, u.s.w. eigentlich nicht.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!