Zündspulen

• Die erste Zündspule durfte ich bei knapp 50 tkm auf Zylinder 3 tauschen. 15 tkm weiter (also bei 65 tkm) verabschiedet sich die Zündspule vom 2. Zylinder meines 1,5 TGDi Mildhybrid. Ich würde gern auf einen anderen Hersteller wechseln wollen, da mich die originale Denso- Qualität nicht überzeugt.

Hat jemand eine Bezugsquelle, wo man andere Zündspulen bekommt? Bin im Netz nicht fündig geworden.

• Hast Du noch Grantie drauf? Habe auch den 1.5 T-GDi Mildhybrid, und bei mir ist im September 2025 auf Zylinder 3 die Zündspule defekt, und hatte noch Garantie, und wurde mir auf Garantie ersetzt. Diese Zündspulen sind nicht gerade günstig.

• Gib mal auf daparto.de deine Fahrzeugdaten ein und schaue mal nach den Ergebnissen.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Onkellou
    Ich habe keine Garantie mehr, meine erste defekte Zündspule habe ich auch selbst bezahlt, mit 45 € das Stück original bei Hyundai fand ich die jetzt auch nicht überteuert. Das war im letzten Jahr im September. Ich möchte aber von den originalen Denso Teilen weg, da ich keine Lust habe, in regelmäßigen Abständen diese tauschen zu müssen. Mein erstes Auto, wo mir sowas überhaupt kaputt geht.

steed
    Ich habe alle bekannten und namhaften Onlineshops durch, angefangen mit Daparto, AutoDoc, Bandel und wie sie alle heißen, wenn die dann die passenden Zündspulen zu meinem Fahrzeug im Angebot haben, sind die nicht verfügbar.

• OE-Nr. der Zündspule sollte 2730108200 sein. Schwer, die neu zu bekommen.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Naja, also nach meinen Recherchen heute, im Zubehör nirgends zu bekommen. Also wieder bei Hyundai bestellt, gleicher Preis wie beim letzten mal, 45 € inkl. MwSt.

Bei einem benachbarten Kia Händler habe ich auch angerufen, da das gleiche Teil auch von Kia verbaut wird und auf der Zündspule neben Hyundai auch Kia steht. Allerdings verlangt man bei Kia für genau das gleiche Teil mal eben das dreifache, nämlich 150 € inkl. MwSt.

• Denso ist aber schon ein namhafter Hersteller, wundert mich, dass die so oft kaputt gehen. Ich würde gleich 2 bestellen, um eine als Reserve zu haben, wenn ich sie brauche. Und billiger werden sie auch nicht.

Mal bei AliExpress versucht? Viel schlechter können die auch nicht sein, wäre ein Versuch wert.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Sorry aber eigentlich ist das unnötig. 45 € für eine Zündspule sind doch ein Schnappe. Wenn ich daran denke, dass man vor 13 Jahren für eine Zündspule bei einem Vierzylinder BMW 180 pro Spule zahlen musste?! Wenn eine Zündkerze beim X Motor bei Mazda 50 Euro kostet, ist das im Vergleich wirklich günstig. Ich hätte nicht gedacht, dass es so günstig für den 1.5 T-GDI ist. Bevor ich meinen verkauft habe, mit ca. 33 tkm, gabs ja auch schon Probleme damit. Das scheint schon eine Schwäche des 1.5er zu sein. Dennoch, Denso ist ein namhafter Hersteller, dessen Produkte in Supersportmotorrädern und Sportwagen zum Einsatz kommen. Im Gegenteil, viele Leute wollen sogar direkt zu Denso hin. Vielleicht hat der Motor eine Eigenart, z.B. massiver Hitzestau, der den Densos kein langes Leben gönnt, denn vom Ausfall auf Zylinder 3 liest/hört man sehr häufig.

So lange es solche geringen Kosten für eine Spule sind, auf die du dann ja auch wieder 2 Jahre Garantie hast, würde ich mir nicht ansatzweise die Mühe machen, da überhaupt Stunden im Netz zu suchen. Zudem manche Teile werden eben von nur einem Hersteller in Kooperation mit dem Autobauer produziert und ist im freien Handel daher schwer bis gar nicht zu bekommen, ebenso keine "Nachbauten".

Was jetzt das Sterben der zweiten Spule angeht, lass es mich so sagen, gibt ein altes Gesetz, wenn eine Spule stirbt, zieht sie eine zweite mit, manchmal mit der Zeit sogar alle vier. Bei Ford erlebt, bei BMW erlebt, bei Audi erlebt: Spule getauscht, kurze Zeit später die nächste. Ich denke nicht, dass man hier sagen kann "liegt an der Denso Qualität".

Gruß Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Ich habe den Preis von 45 € für eine Zündspule bei Hyundai für nicht zu hoch empfunden, ich denke, da hast du was falsch aufgenommen. Ich bin allerdings erstaunt, dass Kia für ein und das selbe Bauteil das 3-fache verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!