Spurstangen wechseln

• Hallo zusammen.

Schon beim letzten TÜV wurde an meinem i30 die linke Spurstange als auffällig angemerkt, aber noch nicht bemängelt. Jetzt zeigt sich links ein merkbares klappern, das Gummi hat sich schon ziemlich aufgelöst.

Ich möchte daher beide wechseln, heute mal probiert, ob ich das hinbekomme (die alten Teile lösen und wieder anziehen), hat geklappt.

Wenn ich die neuen Teile einbaue und die Kontermutter auf ihrer jetzigen Position lasse, muss ich dann trotzdem die Spur einstellen lassen?

Ich habe eine spezielle Wasserwaage, die ich an der Bremsscheibe anbringen und in zwei Richtungen, waagerecht und Kippwinkel, ausrichten kann, bevor ich die Teile löse.

Wenn ich nachher die neuen Teile einbaue und diese Position erreiche, müsste es doch passen, oder? Sonst noch was zu beachten?

Nachtrag: Es gibt welche mit selbstsichernden Muttern und die üblichen mit Bohrung und Splint. Da muss aber der Winkel der Mutter genau zum Loch passen, und wenn nicht?

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Kann man mit Hausmitteln montieren und einstellen, dann aber noch mal zum kontrollieren auf den Meßstand. Abradierte Reifen sind teurer.

Bei den Gelenken mit Splint ist eine Kronenmutter dabei, da sind 6 Positionen möglich.

Gruß Bernd

• Habe vor einem Jahr meine beiden vorderen Querlenker und Spurstangen erneuert, die genaue Einbaulänge ausgemessen und Gewinde Umdrehung habe ich penibel gezählt, aber trotzdem haben meine neuen Vorderreifen innen angefangen zu radieren. Um eine Achsvermessung kommst du nicht drumherum.

• Gut, das werde ich machen lassen müssen. Ich habe heute die Spurstangen bestellt und habe mich für Meyle entschieden. Die Dinger sind ja wirklich schnell gewechselt und sind nicht teuer, ich werde sie zusammen beim umrüsten auf WR montieren, sobald die Teile geliefert sind.

vinberlin

Bei einer so großen Reparatur ist es fast nicht möglich, die alte Einstellung wiederzufinden, zumal nicht gesagt ist, dass die Gewindeanfänge in der gleichen Position gefertigt wurden.

Bin gespannt, ob meine Doppelwasserwaage funktioniert oder das Teil für die Tonne war.

Hoffe auch auf einen schnellen Termin zu Achsvermessung, ist ja gerade Winterreifenmontagezeit.

Eine Frage noch: Die am Auto verbleibende Gewindestange mit der 22er Mutter lässt sich doch vollständig drehen oder stören da die Gummimanschetten?

• So, heute sind die Spurstangen gekommen und wurden gleich gewechselt, ging relativ einfach.

Sind von Meyle und haben selbstsichernde Muttern.

Die alten waren durch, auf dem Foto seht ihr die linke, deren Kugelgelenk sich ca. 2 mm bewegen lässt.

Termin zum Spur einstellen ist am Donnerstag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!