Temperaturregelung geht nur Hi (also Maximum)

• Hallo zusammen,

meine Eltern fahren einen ix20 von August 2015 mit 62000 km 125 PS (Scheckheft gepflegt), Ausstattung Automatik, und Klimaautomatik

In diesen 10 Jahren machte das Auto keine Mucken. Seit ein paar Tagen heizt das Auto nicht mehr, also gar nicht mehr. Ich tippte schon auf den Thermostat, bis ich heute selbst fuhr. Wenn ich die Klimaautomatik auf maximale Temperatur stelle kann ich verfolgen, wie sich das Auto langsam erwärmt, ich würde sagen in normalweise. Dreht man von Hi einen Klick zurück auf 29,5°C, kommt sofort kalte Luft, nur auf Hi wird geheizt.

Kann sich einer erklären, was da defekt sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• Tja, den von dir erwähnten Thermostat würde ich schon erts mal tauschen, auch weil es wenig Kosten verursacht.
    Wurde die Kühlflüssigkeit schon mal nach Wartungsplan gewechselt??

• Ab zur Hyundaiwerkstatt, die können die Klimaautomatik mit dem Diagnosegerät testen und feststellen wo der Fehler sitzt.

Einen Selbsttest bietet die Klimaautomatik auch an, ein bestimmte Tatenkombination und am Klimadisplay wird ein fehlercode angezeigt.

DieTastenkombination beim ix20 kenne ich nicht, laßt sich aber herausfinden.

Gruß Bernd

• Dagomys

Also ich möchte hier nicht dagegen reden, nur mir scheint es nicht logisch, dass der Thermostat kaputt ist oder hängt. Wenn ich fahre und die Heizung auf Hi steht, bekomme ich ja mit, wie das Auto in normaler Geschwindigkeit innen warm wird. Ergo Thermostat ist zu und es geht nur durch den kleinen Kreislauf. Nach spätestens 20 min Fahrt und vor allem auf der Autobahn, würde jetzt der Wasserkreislauf zu heiß werden und der Kühler kochen. Da aber beide Schläuche warm sind, scheint der Thermostat nicht das Problem zu sein. Klar wie du sagtest kostet fast nichts, aber logisch scheint es mir nicht zu sein.

Beim Thema Kühlflüssigkeit bin ich raus, das Auto ist scheckheftgepflegt und meine Eltern gehören noch zu den übervorsichtigen. Also wenn ein Kühlmitteltausch zu irgendeinem Service gehört, wurde das auch gemacht. Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter zeigt auch voll an.

Neko
    Dann muss ich mal suchen.

• Ja, dann versuch, was Bernd vorschlägt. Wenn der Thermostat korrekt aufregelt, dann ist er in Ordnung.

• Hallo,

Also meine Recherche hat ergeben das die Kühlflüssigkeit bisher 2x getauscht wurde, da das Auto vom 24.08.15 ist, wurde hier einmal am 18.08.2020, und jetzt tatsächlich dieses Jahr am 19.08.25 getauscht. Also alle 5 Jahre, da erst 68.000km runter sind, denke ich das es eine Mischung aus alle 2-3 Jahre oder 50.000-100.000km ist was google so ausspuckt.

Interessant ist auf jedenfall dieses (Jahr) und wenn hier jetzt nicht richtig entlüftet wurde und im August eher noch Klimaanlage gefahren wird (also nie auf warm ) könnte das ja die Erklärung sein, dass sie es erst so spät gemerkt hat. Sie ist jetzt einige Tage nur mit Hi gefahren und hat mit offenem Fenster reguliert. Auch die Kühlwasseranzeige wird gefühlt normal schnell warm um diese Jahreszeit. Als ich gestern nochmals Vorort war fuhr meine Mutter gerade her, ich hab mal den Kühlwasserausgleichsbehälter geöffnet. Der hat nur ganz leicht gezischt, nicht mal 1 sec. und ganz lau. Dann hats gegurgelt und etwas Flüssigkeit ist verschwunden. Also vorher war max und nach dem zisch war es genau zwischen min und max. Ich hab dann alles zu gemacht und gesagt stehen lassen.

Vorhin als ich wieder vorbeikam war das Wasser immer noch zwischen min/max und der Motor kalt. Ich füllte vielleicht mit 100-150ml Wasser auf max auf, und fuhr ein Stück. Nach dem starten drehte ich die Klima sofort auf 22° zurück und fuhr los. Nach ein paar hundert Metern kam schon gefühlt wärmere Luft. Und nach 3km hat er schön geheizt. Als ich auf HI stellte kam es RICHTIG gut Warm, gefühlt mehr als davor.

Was soll ich sagen, an spontane Selbstheilung glaube ich nicht, aber es muss ja fasst was mit dem Entlüften zu tun haben.

Jedenfalls lass ich es mal so und gebe meiner Mutter die Info mit sie soll jetzt kommende Woche mal nur mit 22° oder 23° grad fahren. Wenn er dann heizt ist ja alles OK.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• Die Kühlflüssigkeit muss nur nach 10 Jahren und dann alle 3 Jahre gewechselt werden. Warum da schon 2020 gewechselt wurde? Vllt um Geld zu machen ;)

Und den Ausgleichbehälter bei warmen Motor zu öffnen, ist eher nicht so gut. Wenn es warm zwischen min und max ist, reicht das. Aber durch 150 ml Wasser wird der Frostgehalt wahrscheinlich nicht großartig gesunken sein.

• vanguardboy

Kühlmittel G12+ 6,5 l 4,28€ pro Liter. Reich geworden ist er nicht. Mein Kühlmittelheber sagt -30° sollte reichen.

Neko

Du meinst deine Anleitung? Ich bin ehrlich, nach dem es ging, ab ichs nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!