Sporadisches Rasseln Ecke Beifahrerseite
-
- Typ PD
- Bandoleiro
-
-
Mach mal die Lüftung aus und horche noch mal. Klingt wie ein Fremdkörper im Lüfter.
-
Mach ich, sobald es wieder passiert. Aber warum nur beim Starten und kurze Zeit später ist Ruhe? Ist doch ein komisches Muster. Wenn Fremdkörper hätte ich vermutet, das rasselt dann die ganze Zeit. Hatte es das erstmal ca. eine Woche nach Kauf, da war es viel lauter. Nun gestern und heute, dazwischen knapp 4 Wochen Ruhe.
-
Hatte ich auch mal in einem meiner früheren Fahrzeuge, war ein trockenes Blatt. Je nachdem, wie das gerade im Gehäuse rumflog, hat es Geräusche gemacht oder auch nicht. Frag mich nicht, wie das dahin gekommen ist, keine Ahnung.
-
Jupp, kann auch nur anfänglich tönen, wenn der Lüfter hochläuft. Hatte ich auch schon.
-
Hört sich für mich eher wie ein schnell tickerndes Relais an, Blätter klingen irgendwie anders.
Würde ja auch nur bei laufendem Lüfter infrage kommen, wie ist es, wenn der Lüftermotor nicht läuft?
-
Nö, kann schon so klingen mit härteren Blättern oder Nadeln.
Ja Bandoleiro, mal den Lüfter sofort abstellen, wenn es auftritt. Dann müsste man hören, wenn die Drehzahl des Lüfters runter geht. -
Ich tippe mal auf deine Luftklappen. Diese fahren ja bei Motor aus alle in Grundstellung (du kannst ja mal das Fahrzeug abschliessen und hören, ob es beim Einschlafen auch auftritt). Wenn du dann Zündung an/ Motor startest, fahren sie wieder in Position. Welche Klappe es genau ist, könnte schwierig sein, da die Luftführungen gute Resonanzkörper sind und sich das Geräusch darin gut verstärkt.
-
Danke Euch, werde berichten!
-
Brauchen die Luftklappen 2 min., um ihre Stellung zu finden?
Ist auch wieder so'n Quatsch, die Einstellung der Luftklappen beim Ausschalten zu ändern, nur um sie beim Starten, hoffentlich, wieder in die letztgewählte Position zu bringen. Elektronik, die kein Mensch braucht.
-
Der Lufteinlass in den Innenraum wird verschlossen beim Motor Abschalten/Verschließen das Wagens.
Das macht schon Sinn, auch damit keine Insekten (Spinnen) und Gerüche (Klimaanlage) oder Feuchtigkeit eindringen.
Hören beim Aussteigen tut man oft die Drosselklappe, die ebenfalls die Luftzufuhr zum Motor absperrt. Das geschieht erst nach einiger Zeit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!