Hey ihr lieben.
Ich habe einen i10, Ez 15.2.24.
Am 14.10.24 hatte mein Auto während der Fahrt auf einmal angezeigt, dass alle Sicherheitssysteme ausgefallen sind, MKL leuchtete dauerhaft und ich fuhr damit zur Werkstatt (Hyundai Partner, selber Autohändler - anderer Standort als dort, wo ich das Auto gekauft habe). Sie nahmen mein Auto an, fanden keinen Fehler und sagten, ich müsse zum Händler, bei dem ich es gekauft hätte, da die Filiale besser ausgestattet ist. Mein Auto lief erstmal wieder. Inspektion im Januar tiptop.
Nun, am 14.10.25 hatte ich mitten auf der Autobahn bei 135 km/h das gleiche Problem zusätzlich fiel die Servolenkung aus, meine Tacho-Anzeige war auf 0 während die Drehzahl 3,1 anzeigte.
Ich fuhr rechts ran, rief den Pannendienst (leider nicht den von Hyundai, da ich in meiner Not den Pannendienst anrief, bei dem ich durch meinen Pannendienst mitversichert bin). Wurde halbwegs abgeschleppt, ins Depot der Firma, da ich keine Werkstatt fand, die mein Auto annahm. Nach 2 Stunden Diskussion mit der Versicherung fuhr ich selbst zur Hyundai Werkstatt. Während der Fahrt bekam sich mein Auto wieder ein, keine Lampe mehr die leuchtet, Anzeigen alle wieder da.
Ich habe mein Auto ab, wurde belächelt bei der Frage nach einem Mietwagen und erhielt nun zwei Tage später die Antwort, die können den Fehler nicht finden. Die Fehlermeldung an sich, können sie ja auslesen - aber wissen nicht wo genau das Problem liegt.
Ich habe eine 5 Jahres Garantie & Mobilitätsgsrantie. Ich habe mich belesen über Nachbesserungsversuche und Fehlversuche, über Rücktritt vom Kaufvertrag / Minderung der Kaufsumme. Kann mir irgendjemand helfen? Wird mein Auto tatsächlich nicht korrekt überprüft, weil ich nen Garantiefall bin und die mit mir nichts verdienen? Ich bin so hilflos - aber einen Neuwagen mit einem solchen, scheinbar unbekannten Fehler, kann doch nicht normal sein?
LG Lilly.