Fehler nicht auffindbar

• Hey ihr lieben.

Ich habe einen i10, Ez 15.2.24.

Am 14.10.24 hatte mein Auto während der Fahrt auf einmal angezeigt, dass alle Sicherheitssysteme ausgefallen sind, MKL leuchtete dauerhaft und ich fuhr damit zur Werkstatt (Hyundai Partner, selber Autohändler - anderer Standort als dort, wo ich das Auto gekauft habe). Sie nahmen mein Auto an, fanden keinen Fehler und sagten, ich müsse zum Händler, bei dem ich es gekauft hätte, da die Filiale besser ausgestattet ist. Mein Auto lief erstmal wieder. Inspektion im Januar tiptop.

Nun, am 14.10.25 hatte ich mitten auf der Autobahn bei 135 km/h das gleiche Problem zusätzlich fiel die Servolenkung aus, meine Tacho-Anzeige war auf 0 während die Drehzahl 3,1 anzeigte.

Ich fuhr rechts ran, rief den Pannendienst (leider nicht den von Hyundai, da ich in meiner Not den Pannendienst anrief, bei dem ich durch meinen Pannendienst mitversichert bin). Wurde halbwegs abgeschleppt, ins Depot der Firma, da ich keine Werkstatt fand, die mein Auto annahm. Nach 2 Stunden Diskussion mit der Versicherung fuhr ich selbst zur Hyundai Werkstatt. Während der Fahrt bekam sich mein Auto wieder ein, keine Lampe mehr die leuchtet, Anzeigen alle wieder da.

Ich habe mein Auto ab, wurde belächelt bei der Frage nach einem Mietwagen und erhielt nun zwei Tage später die Antwort, die können den Fehler nicht finden. Die Fehlermeldung an sich, können sie ja auslesen - aber wissen nicht wo genau das Problem liegt.

Ich habe eine 5 Jahres Garantie & Mobilitätsgsrantie. Ich habe mich belesen über Nachbesserungsversuche und Fehlversuche, über Rücktritt vom Kaufvertrag / Minderung der Kaufsumme. Kann mir irgendjemand helfen? Wird mein Auto tatsächlich nicht korrekt überprüft, weil ich nen Garantiefall bin und die mit mir nichts verdienen? Ich bin so hilflos - aber einen Neuwagen mit einem solchen, scheinbar unbekannten Fehler, kann doch nicht normal sein?

LG Lilly.

• Das Problem ist der sporadisch auftretende Fehler. Nach Deiner Beschreibung scheint mir ein Kabelsatz/Stecker Problem wahrscheinlich.

Da so sicherheitsrelevante Teile wie die Lenkung betroffen ist. Sollte zumindest der Fehler in dem entsprechenden Steuergerät abgelegt sein (MKL an = Fehler abgelegt)

Solche sporadischen Fehler sind sehr schwer zu lokalisieren, ist aber z.B. mit Data Recording zu finden.

Werkstätten gehen leider nur sehr ungern an eine solche Fehlersuche heran, da sie die Diagnose (fast) gar nicht bezahlt bekommen.

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich erst einmal nach der Batterie schauen, insbesondere deren Anschlüsse (Batterie- und Fahrzeugseitig). Wenn sogar die Lenkung ausfällt, liegt meines Erachtens ein massives Spannungsfeld-Versorgungsproblem an.

Falls sich keine Werkstatt findet, ist die Wandlungsandrohung leider ein mittlerweile adäquates Druckmittel geworden. Sehr traurig, leider ist es so geworden.

• Jupp, lass dir zunächst einen Batterietest mit Ausdruck (!) machen. Damit man das in der Hand hat. Du kannst ein Foto davon mal hier einstellen. Ansonsten alles so, wie Cowi geschrieben hat.

• Hm, ein Batterietest wäre nun mal wichtig gewesen. Ansonsten mal für den Test zu ATU etc. gehen.
    Wir hatten schon mehrmals hier fast neue Fzg., die durch lange Standzeiten ne schwache Batterie hatten.
    Wie ist dein Fahrprofil und der km-Stand? Lange Standzeiten (Urlaubszeit)? Kurzstrecken? Vor dem Kauf lange beim Händler gestanden (Tageszulassung)?

• 24.727 km runter. Ich fahre mindestens 40 km am Tag.

Keine Standzeit. Auto wurde zum Autohaus geliefert und direkt von mir abgeholt.

Angeblich wurde die Batterie überprüft, nur um mir ein Ausdruck mitzugeben, dafür hätte ich das Auto noch bis Montag stehen lassen müssen. Ohne Mietwagen ist jeder Tag ohne Auto für mich leider eine Herausforderung.

• OK, dann sollte es "eigentlich" keine Probleme geben mit der Batterie (außer Fertigungsfehler). Dann ist guter Rat teuer...

• Das sind doch mal Informationen, mit denen man etwas anfangen kann.

Sowohl die "U" (Kommunikationsfehler), als auch die "C" ( CAN-Bus Fehler) weisen sehr deutlich auf ein Stecker/Kabelsatz- Kontaktproblem hin. Ein defektes Modul schließe ich hier aus, weil es nur sporadisch auftritt, also eher unwahrscheinlich. Ich gebe zu, es ist nicht einfach zu finden, aber mit Zeit und Kenntnis (CAN-Bus Technik) durchaus möglich. Leider sind wenige Mechaniker da draußen unterwegs, die das logisch und zielführend analysieren können. Hilft Dir jetzt nicht direkt weiter, aber die Ursache dürfte ziemlich klar sein.

• Danke Cowi. War wirklich Wahnsinn, wie sehr ich belächelt wurde, als ich nachgefragt habe, ob das Auto auch aufgemacht und geschaut wurde nach den Stecksystemen. Angeblich ja, Fehler nicht auffindbar.

Dann werde ich mich jetzt an Anwalt und Gutachter wenden. Mit so einem Garantiefall geht ja da sonst keine andere Werkstatt ran. :(

• Hier zusätzlich noch die Info, das auch ein Marderbiss diese Art von Fehlern verursachen kann.
    Da die Bisse extrem kleine Löcher (teilw. kleiner als 1mm) bringen können, müsste alles mit Lupe und gutem Licht abgesucht werden. Wie Cowi schon schrieb, dürfte es mutmaßlich kein Hardwaredefekt sein, auch weil der Wagen noch sehr jung ist.
    Irgendeine vermeintliche Kleinigkeit kann diese Störung verursachen. Vielleicht hilft auch eine Prüfung zu zweit, wo jemand bei laufendem Motor alle Kabel und Stecker bewegt - unter dem Sitz (SRS Airbag Steuerteil), im Sicherungskasten, im Motorraum usw. und einer schaut, ob irgendwas zuckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!