Getriebe Fehlercode P060194

• das ist wie mit na Versicherung bei Unfällen, egal ob verschuldet oder unverschuldet, als Besitzer geht man in Vorkasse und hofft, dass die Kulanz oder eben die Versicherung bezahlt. Oder man lässt das Auto halt stehen, bis die Versicherung bezahlt, bekommt aber trotzdem den Nutzungsausfall nur für die Rep zeit.

• Und dann ist man nicht sicher, ob die Kulanz bezahlt wird.

Habe noch vergessen zu schreiben, habe einen 2. Fehlercode: P090B78 Kupplungsposition 2.

Was bedeutet das?

• Also, der i30 ist bei Hyundai in der Werkstatt, und die Werkstatt hat festgestellt, dass der Aktuator für die geraden Gänge ersetzt werden muß. Die Werkstatt versucht jetzt, bei Hyundai einen Kulanzantrag zu stellen, da die Garantie gerade mal 2 Monate abgelaufen ist, und alle Inspektionen bei Hyundai gemacht worden sind, wobei ich aber glaube, dass Hyundai die Kulanz ablehnen wird. Ich lasse mich überraschen. So ein Aktuator wird nicht gerade günstig sein. Das ist im Moment der aktuelle Stand.

• Hast du den Fehler nachweislich noch vor Garantieende geltend gemacht? Dann wäre es nämlich noch gerade rechtzeitig gewesen.

• Nein, der Fehler ist 1 Monat nach Garantieablauf passiert. 10.09.2025 Garantie abgelaufen, am 11.10.2025 ist der Fehler dann gekommen. Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass Hyundai mir das auf Kulanz ersetzten wird. Die Hyundai Werkstatt versucht es zumindest.

Die Frage ist, gibt es da auf dem Markt nichts gebrauchtes, würde auch gern die Teilenummer von dem Aktuator wissen, um Nachforschungen zu machen, ob es da was gebrauchtes gibt.

• Naja, Aktuatoren, die "Stärke" der Hyundai Technik. Ich weiß offen zugegeben nicht, wie es sich beim DCT verhält, welches ja zwei Aktuatoren hat, aber das iMT (also das manuelle Getriebe mit der elektronischen Kupplung) verfügt ja nur über einen und der kostet um die 2300 € plus Steuer, plus Einbau. Ich drücke dir mit der Kulanz die Daumen.

Ich musste damals schon während der Garantie erstmal kämpfen für die Übernahme, was aber auch wohl damit zusammen hing, wie lange die Werkstätten brauchten, um den Fehler zu finden.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es bei dir ausgegangen ist. Der i30 ist wie gesagt eigentlich ein grundsolides Auto, aber manche Techniken leider auf Verschleiß konstruiert, siehe iMT, siehe aber auch DCT. Wenns funktioniert eine wirklich feine Sache, aber wie hier schon jemand schrieb, ist es wohl eine Frage "wann" und nicht "ob" das Teil defekt wird.

Wandlergetriebe bekommt man ja kaum noch neu, außer z.B. bei Mazda, die aber dafür belächelt werden, solch "alte" Getriebe zu nutzen.

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Wandlergetriebe werden nach wie vor in vielen Marken/Modellen verbaut und entsprechend auch weiter entwickelt. Es gibt mittlerweile kaum noch Unterschiede im Schaltverhalten/ Unterbrechung/ Schaltgeschwindigkeit zu einem Doppelkupplungsgetriebe.

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Was kann an so einem Bauteil 3000€ kosten oder wert sein? Wenn das Auto fünf Jahre auf dem Buckel hat, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nix geht über analog, was nicht da ist, geht nicht kaputt.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Asphaltblase

Das war auch der Grund, warum ich meinen i30 nach etwas über 3 Jahren abgestoßen habe, da für mich der Zeitpunkt kam zu überlegen "fährst du ihn jetzt bis zum Ende oder springst du ab, bevor er dich arm macht". Auch wenn ich mich wiederhole, ich ärgere mich darüber, denn ich mochte den i30 sehr. Mit dem steigenden Ölverbrauch des 1.5 hätte ich leben können, auch mit den zickenden Zündspulen, aber die Kosten der anfälligen iMT Einheit nicht. Speziell wenn dir einige erfahrene Hyundai Meister sagen "ist auf Verschleiß entwickelt, redet in 5 Jahren kein Mensch mehr, halbherzige Entwicklung". Siehe da 1 Jahr später beim aktuellen Facelift ist es spurlos verschwunden.

Ich denke man sollte wirklich schauen, dass man eine gute, viele Kosten umfassende Reparaturversicherung abschließt, wenn man in Richtung DCT geht.

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Auch mit einer Garantieverlängerung ist es fragwürdig, ob diese Reparaturkosten für DCT übernommen werden. Habe schon viel gehört, dass gesagt wurde, ist Verschleiß, Pech gehabt.

• Asphaltblase

Das ist ein elektronisches Teil. Gegenfrage, was ist an einem Zahnriemenwechsel über 3000 € wert, siehe in Öl laufende? Das mit dem Zahnriemen finde ich einen Konstruktionsfehler, naja kurz vor 100000 km abstossen, ist da die beste Lösung.

Onkellou

Die Garantienübernahmen sind ja auch Km abhängig, zumal die Versicherungen nur die Arbeitskosten bei Verschleissteilen übernehmen, in dem Aktuatorfall, macht ja das Teil einen schon arm.

• Habe eine kleine positive Nachricht von meiner Hyundai Werkstatt bekommen, der Aktuator wird von Hyundai zu 50 % übernommen, und Ausbau und Einbau und die Lohnkosten werden von Hyundai zu 100 % übernommen; und das auf Kulanz. Das hat mich sehr gefreut, dass ich nicht ganz so alleine auf dem Fehler sitzen bleibe.

• Das ist eine wirklich gute Nachricht. Dennoch wird es dich einiges kosten, oder? Freut mich dennoch, dass du auf dem Schaden nicht allein sitzen bleibst.

• Der Aktuator liegt bei ca. 3800 € plus Steuer, also ca. 2300 € was ich dann zahle. Ist zwar immer noch heftig, aber immer noch besser, als 5000 - 6000 € alleine zu bezahlen. Hoffe, dass nach der Reparatur eine zeitlang Ruhe ist.

• Wandlergetriebe bekommt man ja kaum noch neu...

Guter Freund von mir fährt einen Jeep Grand Cherokee, und der hat eine 8 Gang Wandler Automatik, die angeblich unzerstörbar ist. Der Jeep ist auch 5 Jahre alt. Und mein Audi B7 S4 Cabrio mit 248.000 km das Getriebe immer noch perfekt mit regelmäßigem Getriebeölwechsel. Bin aber mit dem i30 Mildhybrid sehr zufrieden. Was ich auch hoffe, wenn das Auto wieder repariert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!