Falsche Flüssigkeit in Kupplungsbehälter

• Hallo,

mein Vater hat sich vor kurzem einen Sonata EF mit dem 2.0 Benziner geholt, den wir aktuell für den TÜV fertig machen.

Letztens wollte ich die "Kupplungsflüssigkeit" wechseln, weil die schon echt dunkel war. Beim Absaugen aus dem Behälter habe ich festgestellt, dass da jemand ATF (rot) statt Bremsflüssigkeit eingefüllt hat...

Ist das bei dem Modell normal? Ölwegweiser und co zeigen mir alle nur DOT als gängige Flüssigkeit an. Muss ich jetzt die Zylinder etc erneuern, weil das Öl die Dichtungen angreifen kann? Hatte das schonmal jemand?

Bei meiner mehrstündigen Recherche gestern Abend habe ich nicht sehr viel dazu gefunden, deshalb wollte ich hier mal direkt im Forum nachfragen.

Zum Sonata ist ja allgemein recht wenig zu erfahren :)

Danke im Voraus.

• Keine Pankik. Rote Flüssigkeit muß nicht unbedingt ATF sein, Bremsflüssigkeit mit aktueller DOT kann klar, rot, blau oder grün sein.

Pump die neue Bremsflüssigkeit durch und gut ist das. Selbst wenn es ATF gewesen wäre, macht das den Dichtungen nichts. Wenn doch wirst du das merken.

Oder lass einen Siedepunkttest machen mit der roten Suppe.

Gruß Bernd

• Oh, das ist eine gute Information. Ich kannte bisher nur die klare Flüssigkeit.

Aktuell scheint noch alles dicht zu sein.

Kupplung kommt allerdings ganz weit oben, ob hatte eigentlich gehofft, das was was damit zu tun hat.

Aber wann werde ich wohl um einen Tausch nicht herum kommen.

Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!