(BC3) Überraschung beim Verbrauch

• 1. 48V ist kein Hochvolt.

2. Die 48V-Batterie entlastet die 12V-Batterie. So wird man vermutlich eher seltener Probleme mit der Batterie bekommen.

3. Beim Anfahren kann die 48V-Batterie ca. 15-20 PS kurzfristig zur Verfügung stellen.

4. Weniger Verschleiß der Bremsen durch Rekuperation.

5. Verbrauchsvorteile.

• Naja, das 48V System wäre grundsätzlich nicht verkehrt, kann es doch die Energieversorgung während Start/Stop Phasen übernehmen und generell den Motor entlasten. Auch beim Anfahren kann es hilfreich sein, wenn ein kleiner Extraschwung Energie zugeschaltet wird.

Wenn mehr Fehlerquellen und mehr Verschleiß ein Argument dagegen sein sollen, bei gleichzeitig immer mehr Elektronikkram wie digitale Cockpits, Touchscreens, Sitzheizung, Sitzbelüftung, elektrisch verstellbare Sitze, Klimaautomatik und vielen anderen Gimmicks, bezweifele ich, daß du mit einem modernen Wagen glücklich wirst. Fehlerquellen hast du hier tausende, wenn nicht zehntausende.

• Ich finde das 48V Start-Stop System mit dem 7-Gang DCT Getriebe eine sehr gut Einrichtung (natürlich leider auch mehr Bauteile), aber es hilft, wenn man es sinnvoll einsetzt, beim Benzin sparen. Natürlich sollte man eventuelle Reparaturkosten nie ausser Acht lassen.

• Ich hatte ja nun 5 Jahre lang so einen 48V Fastback und war rundum zufrieden damit, kein einziger Garantiefall oder extra Werkstattaufenthalt sagt schon alles, den Verbrauch empfand ich als sehr niedrig für so ein Fahrzeug, bei mir im Schnitt 5,9l laut BC über die gesamte Haltezeit.

Die hinteren Bremsscheiben sahen nach 46.000km allerdings nicht mehr wirklich gut aus, hatten sehr starke Rostnarben, welche ich auch mit viel Mühe nicht mehr weggebremst bekommen habe, keine Ahnung ob der TÜV da schon gemeckert hätte.

Das ist halt ein negativer Nebenaspekt der Rekuperation.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Rost an den hinteren Bremsscheiben ist doch eher ein Indiz dafür, daß man die Bremse zu wenig nutzt. Die Funktion der Rekuperation dürfte hier nicht das Problem sein, eher die Tatsache, daß viele Fahrer dann eben die Motorbremse nutzen, weil das ja auch rekuperiert und so die Bremse kaum genutzt wird.

Ich bin leider auch so einer, der lieber 150 m vor der Ortschaft vom Gas geht und ausrollen lässt, anstatt 20 Meter vor dem Schild auf die Bremse zu latschen. Zum Leidwesen der Bremse, die dann durch Nichtbenutzung wahrscheinlich schneller kaputt geht, als würde ich öfter mal drauf treten.

• Genau, das stört mich z. B. am Comfort- oder Sportmodus. Sobald man vom Gas geht, rekuperiert er. So muss man auf der einen Seite doch wieder recht schnell Gas geben, obwohl man eigentlich, auf längeren geraden Strecken, noch länger ausrollen lassen könnte und auf der anderen Seite bremst man nicht vor Kurven ab, da die Rekuperationswirkung so stark ist. Ich muss mich auch ermahnen, immer mal wieder zu bremsen.

• daberndi

Gerade weil er rekuperiert, nutzt man die Bremse ja kaum bzw. weniger. Mein neuer rekuperiert ja nun nicht mehr und da merke ich erst wieder, wie schnell ich an einigen Stellen noch unterwegs bin, wo mich vorher schon die Rekuperation eingebremst hat. Hatte vorher noch nie hintere Scheiben die so aussahen, schon gar nicht bei einer so geringen Laufleistung.

Heute sollte es heißen: Wer nicht bremst verliert! Auf jeden Fall ein paar Euro für die hinteren Scheiben.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Der Wagen rekuperiert aber auch beim aktiven Bremsen. Es liegt also immer noch am Fahrer, ob er lieber Motorbremse oder Scheibenbremse nutzt.

Mein neuer ist auch ein Mildhybrid, der rollt aber auch sehr lange, wenn ich bei 100 vom Gas gehe, hat der Hyundai nicht gemacht. Vielleicht liegts auch am Getriebe; alter: DCT, neuer: Wandler.

• Und was wird man merken, wenn die 48V Zelle mal den Geist aufgibt oder deutlich nachlässt? Richtig, nix! ;) Aber nein da gibt es ja die Märchen mit 15-20 PS mehr, und die Batterien sterben genauso schnell wie früher. Also mal nur so nebenbei, natürlich glauben wir jede Aussage des Herstellers, was das System betrifft.

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Papier ist geduldig, genauso wie das was darauf gedruckt wird! ;) Fahr mal einen 1.5 T-GDI z.b. mit defekter Hybridzelle und sage mir wo du den Unterschied merkst, selbst Experten kommen wieder und sagen "irgendwie merke ich da nichts". Aber ich vergaß...die heilige Kuh der Technik, damit ist alles möglich, das ist wie ein Zusatzturbo, da flattern einem die Haare wenn der einsetzt. ;)

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Dann nenne mir bitte doch eine belastbare Quelle für deine Aussage, ich habe eine geliefert.

Redet ja auch keiner davon, dass einem beim Mildhybrid die Tränen der Freude waagerecht am Gesicht zum Ohr laufen vor lauter Druck.

i30 N-Line Fastback DCT (Modell 2025) - Shadow Grey - 1.5 T-GDI 140 PS@175 PS:super:

i30 N-Line Kombi MT (Modell 2023)- Shadow Grey - 1.5 T-GDI 160 PS:)

• Habe jetzt ausnahmsweise nur für 25€ getankt, da ab dem 1.5. der Sprit ja günstiger werden soll.

Beim i20 soll die Reichweitenanzeige großzügig sein, wenn es 0 anzeigt, soll es trotzdem noch möglich sein, ca. 30-40 km weit zu kommen. Meistens tanke ich aber ca. 37Liter, wenn die Restreichweite bei ca. 15 km ist.

• Ganze Verbrauchsinterpretation im Eimer, da ohne Volltanken (wenn zuvor ebenfalls vollgetankt bis ersten Klick und selbe Tanke), da nur Verlass auf Anzeigewert des BC. 😂😂

• Es ging mir um die maximale Reichweite, die habe ich mit 715km + 10 km Restreichweite geschafft, denke wenn ich mit 90 km/h reine Autobahnfahrt hätte, würde ich auch 850 km schaffen. Und der Verbrauch am BC dürfe doch ziemlich genau sein.

• So machen das die Sparfüchse wirklich. Hatte erst vor kurzem bei YouTube einen gesehen, der hat 1690 km mit einem Vectra Diesel geschafft, 80+ hinter dem LKW. Gibt noch einen, der fährt mit seinem Mini Diesel immer hinter LKW und hat einen Verbrauch von ca 2,9 l.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!