Passt zu meiner Erfahrung. Zeigt der BC Restreichweite Null an, kann man noch etwa 50 km fahren, kommt also im Normalfall noch bis zur nächsten Tanke.
Wer es ganz genau wissen will: vollen 5 L-Kanister in den Kofferraum und fahren, bis der BC Null km Restreichweite anzeigt, km-Stand merken. Weiterfahren, bis die Kiste anfängt, zu muckern. Nicht komplett leer fahren, das könnte die Kraftstoffpumpe übel nehmen. Gemerkten km-Stand vom aktuellen Stand subtrahieren und man weiß, wie weit man noch mit „leerem“ Tank kommt, Kanister einfüllen, tanken fahren.
Betreffs 1. Absatz: umgekehrt wäre schlimmer - es ist sicherlich Absicht, eher (zu) frühzeitig zum Tanken zu mahnen ![]()
Betreffs 2. Absatz: Das Procedere wäre auch mir zu 'aufregend', muss das ebenfalls nicht soo genau wissen. Zumal wir i.d.R. eh frühzeitig, bei höchstens halb leerem Tank, nachfüllen. Zumeist erledigt das meine Frau inzw., auf dem wöchentlichen Weg zum Dorfbäcker einige Orte weiter. Da kommt sie nämlich eh an der Tanke vorbei, die inzwischen weit und breit die deutlich günstigste ist. Und dann wird eben nachgetankt - und wenns auch nur 15 l oder so sind. ![]()