Sitze Mängel

• Hallo.

Hat jemand auch das Sitzpaket im N-Line?

Bei mir sehen die Sitze generell nach 11 tkm echt bescheiden aus, habe morgen 1. Inspektion und will das bemängeln. Die sehen aus als, hätte ich 300.000 km auf dem Buckel.

• Ist weitesgehend bekannt und immer wieder ein Problem von Kunstleder.

Es war für mich auch ein Grund, seinerzeit (2019) nicht das Komfortpaket mit dazu zu bestellen. Selbst der Verkäufer hat mir damals davon abgeraten, aufgrund dieser Probleme (Faltenbildung, erhöhte Abnutzung usw.).

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Schön ist was anderes nach der Laufleistung. Hast du die nicht gepflegt? Bei jeder Autowäsche werden meine Sitze mit Pflegeschaum/spray, da ich belüftete habe, eingeschmiert. Habe ich bisher immer bei meinen Fahrzeugen gemacht und nach 300 tkm sahen die immer noch ordentlich aus.

• Ja habe die immer mit gereinigt mit einem sanften Reiniger von Sonax. Habe das bei Hyundai angefragt, der hat mir ein internes Memo gezeigt, wo meine Schäden fast 1:1 zu sehen sind. Also für mich arglistige Täuschung, Hyundai weiß von den Problemen, hat aber nicht geändert. Er konnte nichts machen, habe mich direkt an Hyundai per Mail gewendet. Bin gespannt, was da raus kommt.

• Also meiner hat auch das Sitzpaket. Habe jetzt 103 tkm runter und da sieht man gar nichts, ausser ein paar Knautschfalten an der Sitzwange wie an deinem Wagen. Das sieht aber bei dir an der Wange zur Rückenlehne für mich so aus, als wenn da was drüber geschrabbt ist. Und nicht wie normaler Verschleiss, denn sonst müsste eigentlich eher die Sitzwange betroffen sein.

Ob da Hyundai reagiert, bezweifele ich mittlerweile stark. Die sind doch mittlerweile sehr zickig geworden, wenn ich mich da an 2016 mit meinem (GD) zurück erinnere. Da waren die noch sowas von schmerzfrei was Garantieansprüche anbelangte.

• Hallo, mein Sitz beim N sieht nach 3 Jahren und 18 tkm ähnlich aus. Das ist der erste Neuwagen, bei dem ich ein solches Problem habe, qualitativ scheint Hyundai bei den Ledersitzen sehr schlecht zu sein.

Mein FHH sieht keine Chance auf Erfolg und reicht keinen Garantieantrag ein. Eine Mail an Hyundai, mit Bildern, bleibt seit fast 2 Monaten unbeantwortet.

Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

geplant:

- LED Innenraumleuchten (erledigt)

- LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

- Pipercross Luftfilter (erledigt)

- Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

- Haubenlift

• Ja habe die immer mit gereinigt mit einem sanften Reiniger von Sonax

Sry, aber so funktioniert eine Pflege nun mal halt nicht. Man muß das Leder reinigen und dann auch PFLEGEN. Auch solche komischen Kombiprodukte, die eine Reinigung und gleichzeitige Pflege suggerieren, funktionieren natürlich nicht, wenn man mal etwas nachdenkt.

Für Kunstleder verwende ich die Produkte von Ledermax (Reiniger und Pflege -> geeignet auch für Kunstleder).

Aber es stimmt schon, dass die Qualität der Sitze bei Hyundai nicht besonders ist (spreche vom i20 N).

• Die Alcantarasitze bzw. deren Seitenwangen sind nur aus Kunstleder bzw. einem ähnlich aussehenden Material. Das ist beileibe nicht so robust wie Echtleder. Das Problem haben andere Hersteller in ähnlicher Weisse auch.

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Freu dich nicht zu früh, die Stoffsitze beim N-Line sind da nicht viel besser, habe schon den 2. Rückenlehnenbezug auf dem Fahrersitz drauf.
    Und überhaupt, egal Türverkleidung oder Armaturenbrett, alle Oberflächen sind extrem kratzempfindlich, das hatte ich noch bei keinem meiner anderen Autos und das waren schon einige...

• ich finde die Oberflächen oder auch deren "Kratzempfindlichkeit" nicht viel schlechter als bei anderen Herstellern und das waren einige, aber hier hauptsächlich aus dem VW Konzern. Mein N (Bj. 2019) hat die Stoffausstattung, und ausser minimale Abnutzungserscheinungen an der li. Lehnenwange des Fahrersitzes (durch Ein-/Ausstieg), ist soweit alles bestens.

• Ich habe die Vermutung schlechte Materialien, bitte schreibt alle eine Mail an info@hyundai.de

• Ich sehe da keine schlechte Qualität, nur einfach Fahrer, die keine geeigneten Hosen tragen. Nieten oder irgendwelche Werkzeuge in den und an den Gesäßtaschen sind sehr kontraproduktiv. Man sieht es ja immer wieder, wenn manche helles Leder haben, und sich dann mit färbenden Hosen reinsetzen.

• Es ist wohl letztendlich auch davon abhängig, wie groß man ist /wie der Sitz eingestellt ist, ob man 'schonend' einsteigt oder eben immer mit dem Hintern voll an der Lehne langschubbert. Mit letzterem bekommt man vmtl. jeden Sitzbezug kaputt, über kurz oder lang... ;)

• Wie schon erwähnt, die Sitz- und Lehnenwangen bestehen aus Kunstleder bzw. aus einem lederähnlichen Kunststoff, welcher keine Beanspruchung dauerhaft verkraftet und sich in "Schürfwunden" äußert, im Gegensatz zu Echtleder.

Aber das ist keine Hyundai-Eigenart. Wir hatten/haben das an unserem Renault Kadjar (Bj.2018) schon nach knapp 2 Jahren, allerdings mit deutlicher Rissbildung, mittlerweile an mehreren Stellen, genauso am Leon Fr meines Schwiegersohnes. Der Mini (Bj. 2010, aktuell 230 tkm) meiner Tochter hat ausser etwas Faltenwurf dagegen nichts. Die Ausstattung ist (Echt) Vollleder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!