Lüftungsgebläse brummt

• Hallo,

Ich benötige bitte Euer Schwarmwissen.

Mein Mädle hat ein kleines Leiden. Sie ist eine betagte i30 (Baujahr 2008) und ihr Lüftungsgebläse macht störende Geräusche. Wenn mein Mädle krank ist, bin ich es auch. 😔

Am Freitag war alles in Ordnung und vorhin fing es mit Brummen an. Je höher ich die Stufe drehe umso mehr Geräusche macht es. Es ist ein Brummen. Ich vermute das etwas im

Gebläsemotor ist. Da würde ich gerne mal reinschauen und ihn sauber machen. Habt ihr bitte einen Tipp, wo es sich befindet und wie ich am Besten rankomme? Ist es vom Fußraum zugänglich oder muss ich das Handschuhfach komplett ausbauen?

Ich danke Euch jetzt schon für eure Hilfe.

• Ja, geht wohl von unten, rechts im Beifahrerfußraum.

Batterie abklemmen, Abdeckung abschrauben, Lüftergebläse nach Stecker abziehen und lösen von 3 Schrauben rausnehmen.

Bilder vom Schwestermodell KIA Ceed

Gruß Bernd

• Vielleicht kommt man von oben (mit schmaler Hand) an das Gebläse, wenn man den Pollenfillter herausnimmt? Wäre mein erster Versuch.

Pollenfillter verbirgt sich hinter dem Handschuhfach (rechts und links im Handschuhfach die großen Plastikschrauben lösen/herausnehmen und rechte Seite den Dämpfer nach außen ausklipsen).

Dann kann man das Handschuhfach komplett herunterklappen und kommt and die Klappe des Pollenfilters heran.

• Hi Cowi,

ich bin gerade dabei. Danke für deinen Tipp. Luftfilter ist schon ausgebaut ich komme mit der Hand a das Gebläse. Ich konnte sogar noch mein Handy reinhalten und Foto machen. Ich hatte eigentlich ein bisschen was darin erwartet. Aber es ist leer.

Da seit heute Morgen die Lüftung nicht mehr geht. Vermute ich, dass der Motor von dem Ding kaputt. Naja bei 403 Tsd KM darf der auch mal kaputt gehen. ☺️

• Zumindest ist nichts drin. Aufgrund der Geräusche, nun wissend das kein Unrat im Lüfter ist, würde ich auch von einem defekten Lüftermotor ausgehen.

Zur Sicherheit aber, bevor der Lüfter ausgebaut wird, würde ich erst noch einmal prüfen, ob Spannung am Lüfter anliegt, wenn er eingeschaltet ist.

Nicht dass die falsche Komponente getauscht wird.

• Am Gebäsemotor ist ein 2 poliger Stecker oder Kabel mit diesem Stecker am Ende.

Hier die Messspitzen des Voltmeter, Multitester einstecken, Polung ist egal. Jetzt Zündung an und Gebläsestufen ausprobieren.

Gruß Bernd

• Ja den Stecker hab ich vorhin schon gesehen. Muss dann mal bei meinem Vater schauen, oder der sowas hat.

Wenn ich messe, müsste das Gerät anziehen, dass da Strom/Spannung ist. Das bedeutet dann das der Motor kaputt ist.

Wenn kein Strom/Spannung angezeigt wird, bekommt der Motor keinen Strom. Das könnte dann an der Sicherung liegen oder am Kabel.

Oder?

Zumindest ist das der Stecker den ich gesehen habe.

• Sieht aus als ob der nicht verbunden ist, leider sehr unscharf.

Das gesuchte Kabel muß direkt aus dem Gebläsemotor kommen.

Wenn der Motor keinen Strom bekommt kann das am Gebläsewiderstand oder oder, wenn stufenlos, Transistorregler liegen.

Der ist aus Kühlungsgründen gleich im Luftkanal deneben eingebaut.

Einfach dem Kabel folgen.

Gruß Bernd

• Auch probieren, ob sich der Motor von Hand drehen lässt, ansonsten könnte ein Lagerschaden vorliegen.

Dann würde aber auch die Sicherung wegen Überlast ansprechen.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Auch mit einem ausgeschlagenen Lager lässt er sich drehen. Aber dann eiert er in der Führung, was zu diesen Geräuschen führen könnte. Würde auch erstmal die elektrische Seite prüfen und dann weitersehen. Blätter oder ähnliches sind keine drin?

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Suchen, finden, Stecker abziehen, 2 Schrauben lösen und neus Teil Retour. Ist ein Powermosfet, O.E.Nr.972351E000 bei Vollautomatikklima oder Widerstand, O.E.Nr.971283K000 bei normaler Klima.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!