Moin von der Insel (Getz Cross)

• Moin zusammen.

Ich wohne auf einer Insel und habe einen Dacia Dokker als "Alltagsfahrzeug". Grundsätzlich bewältige ich im Alltag viel mit Fahrrad & Anhänger, aber mit altem Haus und Garten braucht es schon gelegentlich ein kleines Auto mit großem Kofferraum & AHK...der Dokker ist einfach, aber perfekt für mich.

Aus beruflichen & privaten Gründen bin ich regelmäßig auf dem Festland / Norddeutschland... Ich habe es mit der DB aufgegeben, ein Zweitwagen musste her.

Ich habe einen älteren Getz Cross 1.4 gekauft. Warum?

- Günstig, aber leider mit Aufpreis, Sondermodell "Cross" kostet tatsächlich extra.

- Wenig elektronischer "Schnick-Schnack".

- Eigentlich simples Fahrzeug, Ersatzteile "noch" im Internet haufenweise & günstig (!) verfügbar.

- Der Wagen machte grundsätzlich einen guten Eindruck (Rentnerfahrzeug aus 2007 mit 70.000 km, fast "Scheckheft").

- Optik! Der Cross ist immerhin nicht 08/15.

Ich kann schrauben (Ex-KFZ'ler - schon vor 20 Jahren Beruf/Branche gewechselt) und komme zumindest noch mit alten Autos zurecht... Mit dem neumodischen Elektronikkrams kann ich nichts anfangen.

Jetzt fällig (gerade erst nach Kauf)

- große Inspektion inkl. Zahnriemen (war bekannt)

- 4 neue Reifen (war bekannt)

- Klima defekt (war bekannt)

- Rost an VA & HA, habe ich gesehen, ist aber mehr als befürchtet, hier muss ich etwas mehr Zeit reinstecken, quasi 5 vor 12, aber grundsätzlich noch zu retten / konservieren.

Den Achsträger kann ich erstmal noch für die HU entrosten, aber er muss spätestens in 2 Jahren neu. Die Hinterachse ist definitiv langfristig zu retten, allerdings müssen die Federn raus, um die Aufnahmen vernünftig zu entrosten & konservieren.

- Bremsleitungen sind grundsätzlich ummantelt, aber nicht "der letzte Zentimeter" zu den Verschraubungen hin, leider gammelige. Neu oder nicht, ich muss es erst "säubern" und dann entscheiden.

- Halterung Kraftstoffbehälter: gammelt, ausbauen, entrosten & konservieren

Weiteres

Karosserie selbst - Top, KEIN Gramm Rost.

Motor / Getriebe - 100% trocken, läuft & klingt alles gut.

Fazit (vorläufig)

Ich werde etwas mehr Teile erneuern als für die HU grundsätzlich nötig, denke aber langfristig um zumindest 6 Jahre den Getz ohne Probleme fahren zu können. Der Wagen macht schon einen guten Eindruck. Ein bisschen Verschleiß, bisschen Rost, wäre nicht der erste "Fehlgriff", aber ich bin dieses mal positiv gestimmt. ^^

Gruß vom nordwestlichsten Punkt Deutschlands.

Sven (Inselaffe)

Ps: Es hat sich viel verändert im Internet, ich bin gespannt, ob dieses Forum zumindest "noch etwas" lebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!