Gaspedal hakelt

• Moin zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Ich fahre den Tucson NX4 nun seit ca. 1 Jahr.

Heute habe ich plötzlich Probleme mit dem Gaspedal. Sobald ich durchtrete, um zu beschleunigen, hakt es plötzlich und gibt Widerstand, bis ich ihn mit ein bisschen mehr Druck überwinden kann. Das hatte ich vorher nie. Ist das ein Defekt und ist der gefährlich? Also sonst beschleunigt er normal.

• Ich habe den NX4 mit DCT, wenn der sowas wie einen unterschiedlichen Widerstand am Gaspedal oder Kickdown hätte, wäre mir das in den letzten 2 Jahren bestimmt aufgefallen :/

Aber ganz ehrlich, da habe ich noch nie bewusst drauf geachtet, allerdings latsche ich den auch recht selten komplett durch, geht auch so anständig vorwärts.

• Sowohl mein FDH (Handschalter) als auch der DM (Wandlerautomatik) hatten/haben ein solches Verhalten. Das Gaspedal hat bewusst kurz vor Ende nochmal eine "Hürde" bzw. einen Punkt, den man durch erhöhten Pedaldruck überwinden kann.

Mit "Kickdown" der Automatik hat das eher weniger zu tun, das macht das Getriebe vom DM schon weit vorher; eher dient es dazu, den Speedlimiter zu überstimmen, ohne ihn deaktivieren zu müssen. Etwa beim Rausbeschleunigen zum Überholen kann das ganz nützlich sein.

So zumindest die graue Theorie. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich das Pedal nach Übertreten dieses Punktes wieder normal zurückbewegt oder sich anders verhält. Wenn letzteres könnte es eine verrutschte Fußmatte oder einfach fehlendes Fett an den Drehpunkten sein.

kaulebeen

Mein Vater fährt seinen TL nun auch bald sieben Jahre und wusste bis dato auch noch nichts von dieser Funktion. Du wärst also nicht ganz allein damit. :D

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• kaulebeen

Moin, danke für die Antwort.

Genauso geht es mir auch. Mir ist das nie bewusst aufgefallen, da ich da auch immer voll drauftrete, wenn ich richtig beschleunigen will. Es ist meiner Frau aufgefallen und sie hat mich daraufhin angesprochen. Gestern habe ich noch mit ihr eine Probefahrt gemacht und ja, jetzt weiß ich, da ist ein Widerstand und wenn man ihn überwindet, kommt das Fahrzeug in den Kickdown-Bereich. Die Automatik schaltet dann gleich noch eine Stufe runter und beschleunigt maximal.

So, und dann meinte ich nur zu meiner Frau, Glückwunsch, endlich nach 10 Jahren (9 Jahre lang hatten wir davor einen ix35) weißt du jetzt, was ich immer meine, wenn wir auf dem Beschleunigungsstreifen sind und ich meckere mit dir, dass du endlich mal Gas geben sollst. Sie hat den Kickdown nie ausgelöst und wir sind auf dem Beschleunigungsstreifen so gemütlich schneller geworden, dass uns sogar Pedelecs rechts überholen konnten. 😂

Okay, nach der Probefahrt gestern ist mir erstmal bewusst aufgefallen, dass es einen leichten Widerstand gibt, bevor man in den Kickdown-Modus geht. Da ich beim Beschleunigen wie ein Mann (mit voller Kraft und Konzentration auf den Verkehr) draufgelatscht bin, habe ich das bis gestern nie wahrgenommen. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass meine Frau endlich auf dem Beschleunigungsstreifen, wie der Name schon sagt, auch beschleunigt. Ich habe mich jahrelang aufgeregt, weil sie das nie hinbekommen hatte. 😬 Sie dachte, dass das Pedal bei dem Widerstand schon am Ende angelangt war und kannte den Kickdown nicht, zumindest bis gestern 😁.

• Da muss ich wohl mal bewusst drauf achten :/ Logisch wäre so ein Widerstand ja schon, damit man im Alltagsbetrieb nicht immer voll drauf steht. Das hatte sogar schon der Trabant vor über 30 Jahren :aufgeb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!