Heckklappe Elektrik

• Hallo Gemeinde.

Folgendes Problem ist nach der Erneuerung der Rückfahrkamera aufgetreten. Der Antrieb (heben/senken) funktioniert seitdem an den Schaltern der Heckklappe nicht mehr, d.h. über den Schlüssel Fernbedienung, sowie über den Schalter unter dem Lankrad, geht es fehlerfrei. Am Schalter außen an der Heckklappe funktioniert die elektrische Entriegelung, jedoch fährt die Klappe nicht mehr hoch
    und am Schalter (stirnseitig Heckklappe) zum schliessen/senken kommt nur der PIEP, aber die Klappe senkt sich nicht.

Hatte die Verkleidung erneut offen, aber keinen Kabelbruch finden können, im Fehlerspeicher ist laut Hyundai Dealer nichts zu finden.

Danke für Tipps
    Gerhard

• Hi.

Hatte das gleiche Problem. Nun weiss ich nicht, ob ich den Schalter für die Heckklappe im Handschuhfach aus Versehen betätigt hatte oder ob ich durch das neue Radio irgendwas ausgelöst hatte.

Ich hatte mir auch die letzte Einstellung nicht gemerkt. Aber als ich den Schalter paarmal benutzt hatte, ging es wieder. Ich wusste halt nicht, ob der Knopf drinnen oder draussen sein muss.

Vielleicht hilft es.

Gruß Eifeljeti

• Vielen Dank für Deine Antwort*
    Ich hatte es vergessen zu erwähnen, dass ich den Schalter unter der Lenksäule zum Test ausgebaut und an der Heckklappe angeschlossen hatte, es hat nichts gebracht.

• Hast Du den Kabelbruch nur mit Augenschein oder mit Durchgangsprüfer gesucht? Hier ist wahrscheinlich die Verbindung Schalter zum Steuerrelais im Antriebsmodul unterbrochen.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!