(IA) Fehlermeldung P0014, Nockenwellensensor

• Seit einiger Zeit ist meine MKL an und habe laut Auslesegerät den Nockenwellensensor defekt, Fehler P0014. Den habe ich aber bereits erneuert und bekomme weiterhin die Fehlermeldung.

Den Fehler habe ich auch schon öfters weggedrückt, er war aber kurz darauf wieder da. Kann es sein, das der neue Sensor auch defekt ist? Oder was könnte es noch sein? Die Steuerkette macht keine Geräusche, Ölwechsel ist auch gemacht worden und das VVT Steuerventil gereinigt worden. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ist übrigens ein i10, 64 kW, Bj 2015.

• Du kannst dir im Livemodus die erwartete Stellung und tatsächliche Stellung der Auslassnockenwelle in Grad anzeigen lassen. Wenn beide Werte übereinstimmen, liegt es an der Verbindung zum Steuergerät. Wenn nicht ist es eine CVVT Geschichte. Sagt das schlaue GDS Manual.

Gruß Bernd

• Wie wäre es die Betriebsanleitung zum Diagnosegerät zu lesen ?

Gibt es da kein Startmenü mit Optionen wie OBDII, Fehlercodes, aktuelle Daten, current Data oder so ähnlich ?

Kenn das icarsoft nicht.

Gruß Bernd

• Ich habe nochmal ausgelesen und dann diese Meldung bekommen, Bild 1. Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, kam die Meldung Bild 2. Aber nach kurzer Zeit war der Fehler wieder da.

Ich will ja nur wissen, welchen Sensor ich jetzt benötige.

• Da steht P0014 "Geschichte", also aktuell nicht anstehend.

Also brauchst Du keinen neuen Sensor, es sei denn nach den folgenden Fahrten kommt der Code nochmal.

Die Übersetzungen des englischen Originals sind manchmal seltsam.

Ein Inder übersetzt das Chinesisch in Englisch und dann in Deutsch,.

Die deutsche Variante der Galloper Werksanleitung z.B. ist sehr erheiternd, ich schau lieber in die englische Ausführung.

Gruß Bernd

• Ich habe jetzt den Versteller und den Sensor gewechselt und er zeigt weiterhin den Fehler an. Die Kabel habe ich auch kontrolliert. Was kann es denn ausser der Kette noch sein? Die Kette klappert übrigens nicht.

• Bei den Beteuerungen "alles geprüft, alles in Ordnung, geht trotzdem nicht" habe ich oft festgestellt, daß nicht sorgfältig genug geprüft wurde.

Gruß Bernd

• Ich würde mir in aller Ruhe mal die ganzen Steuerzeiten von Nockenwelle und Kurbelwelle mit ner Messuhr anschauen und mit den Markierungen vergleichen.

Wenn sich die Steuerkette gelängt hat,dann stimmt das Timing eben auch nicht mehr so hundertprozentig.

Gruß Ralf

• Ich habe jetzt den Sensor und den Nockenwellenversteller getauscht, zudem alle Kabel kontrolliert. Leider wird der Leistungsverlust immer extremer, zudem leuchtet immer noch die Motorleuchte.

Die Steuerkette klappert nicht. Der Motor hat 180000 km gelaufen (i10 1,2l Bj. 2015). Würdet ihr die Steuerkette wechseln? Gibt es eine Video Anleitung zum Wechseln der Steuerkette?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!