IONIQ 5 Verkauf – kennt ihr gute Anlaufstellen für E-Auto-Interessenten?

• Hallo zusammen,

ich möchte mich gern mit einer kurzen Frage an die Runde wenden: Mir fällt aktuell auf, dass es gar nicht so leicht ist, ein vollelektrisches Fahrzeug wie meinen IONIQ 5 über die üblichen Plattformen wie mobile.de oder Autoscout24 zu verkaufen. Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit alternativen Verkaufsplattformen oder -kanälen gemacht, wo speziell E-Auto-Interessierte unterwegs sind? Vielleicht kennt jemand eine Seite oder eine Community, die für E-Fahrzeuge besonders gut funktioniert?

Ich habe auch einige Bilder vom Fahrzeug, die ich gern zur Verfügung stelle. Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße

Sibel

• Warum fährt man sein E Auto nicht bis zum Schluss?

Ich erkunde mich immer vor Kauf, wie die Marke und Modell gehandelt wird, wenn ich nur kurz das Auto fahren möchte. Dass E-Autos gebraucht Ladenhüter sind, ist doch schon lange bekannt. Wenn man natürlich alle 3 Jahre ein neues E-Auto holt, dann sollte man über Leasing nachdenken, dann stellt man die Karre einfach wieder hin und muss sich nicht um den Verkauf kümmern. An jeder Ecke/Bekanntenkreis hört man dieses Gejammer, mal ehrlich, was denken E Auto Fahrer, dass sich ihr Auto verkauft wie geschnitten Brot?

• Moin,

das ist nicht mal marken- oder modellabhängig. X/

Einen Stromer für einen guten Preis wieder los zu werden, ist schwierig. Das musste ich im letzten Jahr auch erfahren, als ich meinen Stromi (Ioniq vFL) nach knapp 6 Jahren verkaufen wollte. Selbst Hyundai-Händler haben mir nur einen unverschämt niedrigen Preis angeboten und den auch nur, wenn ich wieder einen Stromer bei ihnen kaufe (weil: Stromer verkaufen sich schlecht).

Andere Händler (sogar ein "von mobile.de ausgezeichneter" Händler, zu dem sie mich geschickt haben, weil der ihn "garantiert ankauft") erklären nur wortreich, warum sie das Auto nicht haben wollen. :cursing: Von vielen Privatkäufern kommen auch nur unverschämte Angebote. Ich hatte das Glück, jemanden zu finden, der mir dann das bezahlt hat, was ich haben wollte.

Mein Skoda-Händler zum Beispiel verkauft keine Stromer via AutoCredit, da es bei Skoda ein verbrieftes Rückgaberecht gibt und er das Fahrzeug zum Vertragsende zum festgelegten Preis wieder zurück nehmen muss. Also habe ich unseren neuen Stromer geleast. 8)

Grüße

Torsten

Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

• Widette470

Warum fahren Menschen generell ihr Auto nicht bis es auseinander bricht?

Möglicherweise, weil sich Einsatzzwecke ändern? Jemand vielleicht mittendrin den Arbeitsplatz wechselt und sich so die Pendelstrecke ändert? Die Familie größer wird und man mehr Platz braucht? Mit deiner Argumentation müsst jeder sein Erstauto bis zum eigenen Tod fahren.

TorstenW

Unverschämt würde ich die Angebote der Interessenten nicht nennen. Es ist schlicht und ergreifend der Markt, der für gebrauchte E-Autos nicht vorhanden ist. Batterie ist das teuerste Ersatzteil am ganzen Auto und da es echte Langzeiterfahrungen noch nicht gibt, ist halt jeder übervorsichtig, wenn es darum geht, sich einen gebrauchten E-Wagen zuzulegen, die Nachfrage danach äußerst gering. Viel Angebot und wenig Nachfrage drücken halt den Preis. Auch bei den Händlern. Das ist Marktwirtschaft.

Für die Hersteller ist das gut, da der Gebrauchtmarkt nach und nach wegfällt und sie mehr Neufahrzeuge an den Mann bringen. Für die Umwelt ist es entsprechend schlecht, wenn E-Autos nach wenigen Jahren schon in der Schrottpresse landen, weil sie gebraucht keiner haben will. So macht sich langsam bemerkbar, wie schön das Märchen E-Auto ist.

• Hoi Ostheim72,

neben den von Dir schon angezogenen Plattformen gibt es noch Foren wie goingelectric oder ein reines Ioniq Forum, mit Marktplatz und umfangreicher Ioniq5 Rubrik.

Gefühlt ist noch eine Käufer Zeit, weniger gut für den Verkäufer. Auch werden wenig gebrauchte, junge Fahrzeuge es schwer haben, ohne größere Abschläge sich wieder an den nächsten glücklichen Besitzr bringen zu lassen. Dazu das FL beim Ioniq5, insgesamt die Bedeutung von Hyundai bei den E-Zulassungen in DE, nicht einfach.

Viel Erfolg, Grüssle

hombacher

• daberndi

Hoi Du,

meine Einschätzung geht eher dahin, dass ein paar Ansichten deutlich überholt sind. Nur hier in Deutschland hängt man halt gern noch den gestrigklebrigen gefühlten Wahrheiten hinterher.

Ja, das drückt erheblich den Gebrauchtverkauf, bzw. die Freude daran.

Für den Interessenten und späteren Käufer eines gebrauchten E-Autos tun sich andersherum Chancen auf. Auch wenn sich der Markt bei bestimmten Modellen schon beginnt zu selektieren. Im Sinne von gute und haltbare Modelle, wie ein Ioniq electric vFL oder FL, die schon jetzt ihr Klientel haben und entsprechend selten zu finden sind.

Ein Ioniq5 ist ein SUV oder ein Ioniq6 eine Limousine mit charakteristischer Optik. Als Gebrauchte sind sie als Leasingrückläufer oder Vorführer mit wenig Kilometern schon in der Region halber Neupreis. Sicher lindert da noch die E-Auto Prämie den Trennungsschmerz. Beide aber polarisieren halt mehr als ein VW oder Seat, die bei schlechteren Werten, wie Leistung, Reichweite oder Ladeverhalten, eben doch mehr dieses "sorgenfrei" mitverkaufen.

Trotzdem macht ein BEV inzwischen Sinn. Der eine wird dem richtigen, aber verpassten, Zeitpunkt eines Kaufs hinterhertrauen, wenn er seinen Verbrenner losschlagen muss, oder einen Routenplaner braucht, um eine offene Tankstelle zu finden.

Die Batterien der BEVs sind bewiesener Maßen besser als selbst die Annahmen der Hersteller. Was z.B. jetzt noch an den langlaufenden Batteriegarantien der jungen Gebrauchten zu erkennen ist. Ein Ioniq mit knap 400 tkm ist noch immer ein handelbarer Gebrauchter.

BEVs werden am Ende sicherlich nicht verschrottet, sondern die Batterien werden statische Speicher. Ich sehe eher eine Prämie am Ende, als die Verschrottungsgebühr und -nachweis wie die der Verbrenner.

Ansonsten bleibt es bei dem obigen Fall, dass ein etwas notwendiger Verkauf, selten ein erfüllendes Erlebnis ist.

Grüssle

hombacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!