Motorkontrollleuchte mit verschiedenen Fehlern

• Servus zusammen,

ich habe bei meinem Coupe GK II seit wenigen Tagen eine aktive Motorkontrollleuchte. Die Fehlercodes konnten ausgelesen werden und einen groben Check, wie sich der Motor verhält, haben wir auch gemacht.

P0600 - Antriebsstrang
    Serial Communication Link

P1609 - Antriebsstrang

für mehrere Beschreibungen drucken

P0113 - Antriebsstrang

Intake Air Temperature Circuit High Input

(durch ein anderes Programm:) Geber 1/A/einziger für Ansauglufttemperatur - Spannung hoch

Die ersten beiden Meldungen kommen schon seit einem Jahr auf, aber P0113 scheint die Leuchte zu aktivieren. Wir haben auch gesehen, dass die Spannung am Sensor während der Fahrt schwankt und vermutlich durch einen Zähler dann die Leuchte auslöst. Die Lufttemperatur die angesaugt wird, schien normal und schwankte nicht. Die Batterie ist seit Februar

Welche Möglichkeiten habe ich, das Problem genauer zu analysieren und zu beheben? Ist es "bloß" der Sensor? Das doofe an dem Ganzen ist auch noch das Timing. Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen in den Urlaub fahren (~500 km Distanz) und bin jetzt am üÜberlegen, ob das klappt.

Danke
    Nagasaki

• Haste auch den richtigen Pin von den 4 gemessen.

Pin 2. kabelseitig, sollten 4,5 V- 5 V anliegen.

Kann man die Spannungsschwankung durch Rütteln an Stecker und Kabelstrang provozieren ?

Könnte Kurzschluß zu Plus sein.

Würde erstmal die Fehler löschen und schauen welche wieder auftreten.

Um die Plausibilität der Temperaturanzeige zu prüfen sollte der Motor über Nacht abgekühlt sein, Außentemperatur messen und mit der Ansaugtemperatur vergleichen.

Gruß Bernd

• Servus und danke für die schnelle Antwort.

die Fehler sind gelöscht und traten wieder auf. Den Pin erkenne ich ehrlich gesagt nicht. Die Werte konnte ich über den Bordcomputer auslesen. Blöde Frage, aber wo finde ich denn den Pin dafür?

Gut, das abkühlen und vergleichen mache ich morgen. Danke dir!

Grüße Nagasaki

• Um welchen Motor gehts hier, 4 oder 6 Zylinder?

Die Informationen findest Du im Netz, Link. Datei speichern, läuft dann schneller als online. Bei "Fuelsystem" werden alle Fehlercodes und Diagnose lang und breit erklärt. Da findet man auch dieses Bild, den 4 Zyl. betreffend.

Gruß Bernd

• Ich habe einen 6-Zylinder und konnte über das dazu passende Dokument den IATS finden. Dieser ist laut Beschreibung mit dem Fehlercode P0113 gemeint. Er ist auf der Zylinderbank Richtung Fahrkabine, fest gesteckt, die Kabel sehen gut aus und hat nur minimale Ölablagerungen.

• Servus zusammen.

Nun hat es ein wenig gedauert, aber der Sensor ist ausgetauscht. Den Fehlercodespeicher habe ich daraufhin gelöscht. Dennoch kommt der selbe Fehler P0113 wieder auf. Was könnte es denn sein, der Kabelbaum, der Stecker in den Sensor?

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!