(BC3) diverse Einstellungen immer ab Start aktiviert

• Hallo zusammen.

Ich fahre einen BC3 mit großem Navi aus 09/2024. Bitte den Aspekt "legal/ illegal" sowie Verlust der Gewährleistung außer acht lassen, danke :)

Welche Möglichkeiten gibt es, dass ab jedem Fahrzeugstart automatisch folgende Einstellungen ausgewählt sind:

- Start/ Stopp aus

- Fahrmodi Eco

- Warnung Geschwindigkeitsüberschreitung aus.

Für Start/ Stopp habe ich mal ein Video gesehen, mir einem Art Vorwiderstand auf einer Platine. Wird aber denke ich dauerhaft mit der Verkabelung verbunden werden müssen.

Vllt über den Engineer-Modus? Zum Vertragshändler brauche ich mit diesen Anliegen nicht gehen, das ist klar :D.

Danke euch :)

• Für Start/Stopp scheint es solche Möglichkeiten zu geben, ja. Dabei handelt es sich um ein kleines Modul, das man wohl an den entsprechenden Stromkreis anschließt und welches sich die zuletzt gewählte Einstellung merkt und diese bei erneutem Motorstart wiederherstellt. Sozusagen ein Helfer, der dir den Druck auf die Taste erspart.

Eco Modus: Ist der nicht von Haus aus eingestellt? Bei meinem i20 aus 2023 ist das so. Gibt aber wohl auch Modelle, die haben keinen Eco-Modus. Bei meinem kann ich den Fahrmodus nicht konfigurieren, dürfte beim 2024er Modell nicht anders sein. Da hilft wohl nur der Gang zum Codierer.

Thema Geschwindigkeitswarner: Beim 2023er konnte man es noch abschalten oder zumindest reduzieren auf ein blinkendes Symbol im Kombiinstrument. Seit 2024 ist die akustische Warnung in der EU Pflicht, dürfte somit also ebenfalls nur vom Codierer deaktiviert werden können.

• Meiner startet immer in Comfort. Das Gefühl von Gaspedal und den Schaltpunkten gefallen mir in diesem Modus am Besten.

Dann ist noch die Frage zu wem? Wohne bissl nördlich von München, kennt jemand dort einen versierten Codierer?

• Deiner startet in Comfort, hat aber einen Eco-Modus? Und warum willst du überhaupt Eco, wenn dir Gasannahme und Schaltpunkte im Comfort am besten gefallen? Das widerspricht sich doch.

Kenne leider keinen Codierer, und in München Umgebung schon gar nicht. Aber Tuningwerkstätten haben da meist Kontakte.

• Berndi: Nee, ISA Speedwarner lässt sich nach derzeitigem Stand nicht weg codieren.

Man kann nur jedes mal - nach Motorstart - den Ton im Menü deaktivieren oder - bei einigen Modellen nach Update - mit langem Druck der Mute-Taste den Ton ebenfalls abschalten. Mehr geht im Moment nicht.

• Da bin ich froh, noch das 23er Modell erwischt zu haben, da gibt's noch keine Probleme mit der Geschwindigkeitsüberschreitung und dem Gepiepse, außer den blinkenden Geschwindigkeitsanzeige keinerlei Ton.

• Ich sehe das nicht als Problem! Eher suche ich nach einer Möglichkeit, dass meine Einstellungen gespeichert werden und bei jedem Neustart wieder vorliegen.

• Hat hier schon jemand so ein Start Stop Memory-Modul eingebaut und welches ist dafür nötig? Wegen Stecker usw. Kenne mich da leider zu wenig aus und möchte ungern erstmal alles wegbauen müssen.

Ich würde auch gerne wissen, ob diese Module auch am Fahrmodus-Schalter funktionieren.

Meiner startet im Eco-Modus, bin aber seit einiger Zeit auf Comfort umgestiegen und hätte auch hier gerne eine fixe Einstellung gespeichert. Einsteigen und jedes mal Tasten drücken nervt mittlerweile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!