Bekannt? Sirrendes Geräusch nach Einkuppeln

  • Hi colleagues,
    wollte mal wissen, ob folgendes Phänomen bekannt und eine Lösung verfügbar ist.


    Bei meinem i30 (1.4 mit jetzt knapp 8000km) tritt bei langsamer Fahrt ein vibrierendes, helles Geräusch auf - wenn ich einkuppel ist es weg. Im Motorraum nachgeschaut hab ich es dann gefunden: direkt vorne vor dem Motorblock kommt eine schiebbare Stange aus einem (Kupplungs-?) Zylinder und zieht beim Kuppeln einen silbernen Metallhebel, der in das Getriebe geht und von einer Gummimanschette geschützt wird. Dieser Hebel vibriert minimal mit dem Motorlauf und verursacht dieses Geräusch. Sobal man minimal die Kupplung betätigt, ist das Geräusch weg.


    Kann man das evtl. Spiel an diesem Hebel nachstellen oder ist hier sonst eine Lösung bekannt?


    Thx,
    bernd

  • Guten Morgen allerseits :gaehn:


    Ist ja putzig, seit ein paar Tagen beobachte ich fast das gleiche bei meinem i30 mit auch 8000 km.
    Nur finde ich, dass es mehr ein helles Schleifgeräusch klingt, so als wäre es möglicherweise das Ausrücklager...
    Werd das genauestens beobachten, und falls schon jemand weiss woher das Geräusch genau kommt, bin ich für Hinweise dankbar :winke:


    Gruß, Wolle

  • Wenn ich den "Metallhebel" mit dem Finger festhalte, ist das Geräusch weg; daher glaube ich nicht unbedingt an das Ausrücklager.


    Werde Montag mal zum Freundlichen und dann hier berichten.


    Thx schonmal!

  • Ich hab das dieses Jahr schon das 2te mal!!!


    2009 gekauft.
    März / April 2010 fing es bei ca. 24.000Km an.
    Auf garantie das Getriebe zerelegen lassen und Kupplungsgeberventil ausgetauscht...


    Winter 2010 auf 2011... März / April fängt es schon wieder an. Dieses mal weniger Km runter.
    Wagen war vor Ostern in der Werkstatt. Teil erneut getauscht...
    Heute nach der Arbeit war das Geräusch wieder da. Genau wie beim ersten mal. Hin zur Werkstatt und dem Meister gezeigt. Termin vereinbart... Weiter gefahren und nach der nächsten Ampel kam das geräusch nicht wieder. KM - Stand ca. 38.000Km
    Ich lasse mir wohl auch eine neue Kupplung und Getriebe einbauen.


    MFG

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von Gockel
    Ich lasse mir wohl auch eine neue Kupplung und Getriebe einbauen.


    Na wenn das so einfach wäre.
    Hyundai zickt bei Garantiearbeiten doch ziemlich rum.
    Es sei denn du hast eine wirklich sehr gute Werkstatt,
    die das durchsetzt für dich.
    Ich drück dir die Daumen.


    Ich habe es bereits 2mal ohne Erfolg versucht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ach Paule, ist doch nur bei Dir so......


    Habe nicht ein einziges mal Probleme bei Garantiefällen mit Hyundai gehabt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Aber in einem Punkt hat Polterkarre recht:


    Ein neues Getriebe wirste wohl nicht bekommen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • schau´n wa mal ^^...


    Ich hab den Termin noch nicht gemacht. Ich hab noch was anderes Beobachtet. Jetzt hab ich ab und an ein "quitschen" wenn ich kuppel. Aber nur wenn der Wagen läuft. Ausgeschaltet kann ich ein und auskuppeln und es kommt nichts... Im Prinzip stört mich das auch nicht weiter... aber solange ich noch Garantie habe nutzt ich die auch ^^ Ich weiß schon wie ich an meine "diensleistung" komme

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Aber Achtung!
    Verschleissteile der Kupplung sind von der Garantie ausgenommen. :teach:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • cas-64
    Upps... Da ist man soooo lange nicht mehr on, kümmert sich um nichts und wenn man sich mal einloggt denkt man nicht mehr daran zu antworten.


    Keine Geräusche mehr. Geberventil und spiel geändert... jetzt hab ich knappe 60 tkm drauf und alles ruhig.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Fred
    Kommt wohl drauf an...
    Bei mir hat man die komplette Kupplung getauscht mit allem Zipp und Zapp, da man nicht wusste wo der Fehler herkommt.


    Bezahlt habe ich garnichts :freu:

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • War bei meiner Lenkung genau dasselbe. Nichts bezahlt, komplettes Bauteil getauscht. Hyundai scheint da einsame Spitze zu sein. 8)

  • Einsame Spitze ? 8o Bei kaputtten Lenkungen? 8o
    Man liest ja da von mehreren kaputten Lenkungen
    Hoffentlich passiert da nicht noch was Schlimmes.
    Zur Garantie : Bei Lenkungen gibt es keine Ausschluesse
    Bei der Kupplung aber sehr wohl.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ja, schon klar! :D
    Die Lenkung wurde wurde vorbeugend gewechselt, weil ich ein etwas zu lautes Abrollgeräusch aus dem Vorderwagen moniert hatte. Jetzt ist alles wieder gut. Leiser als Berliner Mercedes-Taxis.

  • Ich denke mal es kommt ganz auf die Kulanz der einzelnen Werkstatt an. Ich habe lange gesucht bis ich eine vernünftige Vertragswerkstatt gefunden habe. Dafür nehme ich auch ein paar Kilometer mehr Anfahrt in Kauf.


    Bei meinen VWs der vergangenen Jahre war das übrigens nicht anders:
    Hatte damals meinen neuen Golf abgeholt. 1 Woche später war das Teillastanreicherungsvenil defekt. Man sagte mir es wäre ein Verschleißteil und würde nicht unter die Garantie fallen. Erst als ich im vollen Laden laut geworden bin hat man mir das Ding kostenlos gegeben, sollte aber den Einbau bezahlen.
    Hab das Teil dann selbst eingebaut und den Laden nie wieder betreten.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Zitat

    Original von Gockel
    cas-64
    Upps... Da ist man soooo lange nicht mehr on, kümmert sich um nichts und wenn man sich mal einloggt denkt man nicht mehr daran zu antworten.


    Keine Geräusche mehr. Geberventil und spiel geändert... jetzt hab ich knappe 60 tkm drauf und alles ruhig.


    Ich war am 12/13.06 da und nun sind die Geräusche wieder da nach nur einem Monat.War heute beim Händler (i20 gekauft) und ihn nochmal darauf angesprochen.Soll meinen I30 nochmal vorbeibringen wenn ich Zeit habe .Mal schaun was daraus wird.

  • Dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe es kommt alles in Ordnung.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!