Die erste Frage wäre, für welches Auto fragst Du überhaupt?
Die Hardware muss ja schon im Auto vorhanden sein.
Die erste Frage wäre, für welches Auto fragst Du überhaupt?
Die Hardware muss ja schon im Auto vorhanden sein.
Bei meinem i30, (Bj, 2021) läuft im März die Garantie-Version von Bluelink ab.
In der Hyundai-App wird mir die Pro- und die Plus-Variante angeboten, aber nicht Lite.
Wie komme ich an die Lite-Version?
Was passiert, wenn ich gar nichts unternehme?
Kann ich jederzeit bzw. monatlich wechseln, wenn ich updaten möchte, falls mir der Funktionsumfang nicht genügt?
Danke
loh
Baujahr vor 2024: Lite Version nicht verfügbar.
Was passiert, wenn man gar nichts macht, ist eine gute Frage. Ich denke, dann hat man nicht mal mehr Lite. Zu Lite gehört:
Bluelink LITE:
Online-Routenführung
Online-Spracherkennung
EV-Routenplaner / EV-POI
Fahrzeuginformationen in der Bluelink App
Over-the-Air-Updates (Fahrzeugsystem)
Hyundai Digital Key5
Ein Update bzw. Verlängerung ist also nur auf Plus oder Pro möglich. Man kann ein monatliches oder ein jährliches Abo abschließen. Das monatliche ist jetzt nicht sooo viel teurer, bietet aber die monatliche Kündigung (denke ich zumindest).
Ich habe Hyundai über das Kontaktformular angefragt und das haben sie geantwortet:
Gern informieren wir Sie, dass Sie ohne ein aktives Bluelink Abo lediglich das Radio und die Navigationskarte ohne Live Services (Verkehrsinformationen) nutzen können. Bitte beachten Sie, dass für Fahrzeugmodelle vor Baujahr 2024 ohne Over-the-Air-Update (OTA) nur Bluelink PLUS verfügbar ist. Bluelink PRO ist nicht buchbar.
Aktuell ist die Bezahlung von Bluelink-Services ausschließlich über Hyundai Pay (HPay) möglich.Dabei wird derzeit nur die Zahlung per Kreditkarte unterstützt. Dabei können neben klassischen Kreditkarten auch viele Debitkarten (z.B. Visa Debit, Mastercard Debit) hinterlegt werden, sofern sie für Onlinezahlungen freigeschaltet sind.
Ich habe mich daraufhin bei Hyundai Pay angemeldet und dabei die Daten meiner Debitkarte (also "EC-Karte") genutzt. Funktionierte alles ganz wunderbar und unkompliziert. Lediglich eine Stolperfalle gab es: man muss die Karten-Nummer angeben. Auf der Rückseite meiner EC-Karte steht: Kartennummer 12345678 (natürlich steht da eine andere Nummer). Diese ist aber gar nicht gemeint. Gemeint ist vielmehr die 16-stellige Nummer auf der Vorderseite. Muss man wissen.
Dann kam eine Bestätigungsmail, dass nach Ablauf der kostenlosen Periode das gerade abgeschlossene Abo beginnt und auch dann erst abgebucht wird. Das ganze nannte sich übrigens Vorbestellung, da mein kostenloses BlueLink erst im März abläuft.
Hier mal dazu meine Erfahrung:
Mir ist es jetzt "leider" vorgestern passiert, dass BlueLink abgeschaltet wurde bzw. ausgelaufen ist. Als ich dann gestern mit dem Fahrzeug fahren wollte, zeigte er mir an, dass mein Profil ja nicht mehr aktiv sei und er deshalb alle Einstellungen reseten müsste. Das ist denke ich etwas entscheidendes, was der Support dir unterschlagen hat.
Alle Einstellungen im Fahrzeug wurden dadurch zurückgesetzt: gespeicherte Ziele im Navi, Verläufe, Radiosender, gekoppelte Smartphones, Audiosystemeinstellungen, Fahrerassistenzsystemeinstellungen, usw...
Ich bin dann einmal in die App gegangen und habe für 29€ verlängert, da ich ehrlich gesagt zu wenig Lust hatte, die ganzen Einstellungen erneut vorzunehmen. Das tollste an der ganzen Sache: das Profil wurde trotzdem nicht wiederhergestellt
. Aus irgendeinem Grund ist bei den Backups nichts hinterlegt, obwohl ich mir sicher bin, dass min. einmal eines automatisch angelegt wurde. Eventuell wird das Backup auch beim Auslaufen von Bluelink gelöscht. Sehr nervig das Ganze und irgendwie am Kunden vorbei. Jetzt schaue ich, ob ich die Buchung von Bluelink noch stornieren kann, weil die paar Remotefeatures es mir auch nicht wert sind.
Bei mir ist das Probeabo einfach ausgelaufen, ohne dass irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt wurden. Ich kann jetzt lediglich die Funktionen nicht mehr nutzen, die nur in einem kostenpflichtigen Abo-Modell verfügbar sind. Der Rest meines Radios bzw. Navis inklusive aller Einstellungen ist unverändert geblieben.
Hattest du dein Fahrzeugprofil mit Bluelink verknüpft?
Ich glaube das war letztendlich mein Fehler.
Ich habe Bluelink jetzt übrigens wieder storniert bzw. das Abo gekündigt (kann man anscheinend 2 Wochen lang nach Abschluss). Mal sehen, ob ich es irgendwann nochmal nutze, aber aktuell sind mir die Funktionen zu dürftig für einen i30 (Verbrenner).
Ja, das hatte ich.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt zu bekommen? Falls das geglückt ist: wie? Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie ich mich bei Hyundai Pay angemeldet habe. Da könnte ich ja mal nachfragen. Vermutlich wurde ich in der Blulink App oder in der myHyundai App durch ein Menü geführt.
Ich habe jetzt mal eine Mail an info-hcm@hyundai-europe.com geschrieben und bin gespannt auf eine Antwort.
Und mir ist gerade aufgefallen, dass die Remote Funktion nicht funktioniert. Es lädt und lädt und lädt...
Ich habe heute die Rechnung per E-Mail als PDF zugeschickt bekommen, prompter Service. Aber trotzdem irgendwie unglücklich, denn da ich monatlich zahle, bräuchte ich eigentlich auch monatlich eine Rechnung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!