Ist schonmal jemandem eine mehr als zwei Monate überzogene HU abgerechnet worden obwohl es von den Daten her nicht sein kann? ![]()
HU/AU
-
-
Also war die HU jetzt 2 Monate überzogen oder nicht?
Ich habe auch schonmal 1 Jahr überzogen...
-
Natürlich nicht. Wieso sollte man etwas bezahlen, was man nicht bezahlen muss? Da fehlen aber tatsächlich noch mehr Infos.
-
Wann hättest du denn zur HU gemusst laut Plakette und Stempel und wann warst du letztendlich dort?
-
Evtl. meint er mit "abgerechnet", dass er jetzt lediglich 22 Monate TÜV hat und nicht 24, weil er ja zwei Monate überzogen hatte.
-
Die Plakette wird nicht "zurück gedreht". Es wird immer der Monat geklebt, in dem auch geprüft wird.
Gruß Ralf
-
Wenn du laut Stempel auf deinem Kennzeichen im April zu HU musst, und du gehst im Mai, dann kriegst du eine neue Plakette von April und nicht von Mai.
-
Soll das etwa heißen, dass wenn ich 1,5 Jahre überzogen habe, die aktuelle neue Plakette nur noch ein halbes Jahr gültig wäre?
Kann ich eigentlich nicht glauben.Gruß Ralf
-
Wenn die Plakette April sagt, muss auch im April die HU erfolgen. Was du meinst, war bis Anfang der 10er Jahre mal so, da wurde zurück datiert.
Mittlerweile bekommst du die Plakette passend zum Prüfdatum für 2 Jahre. Also in deinem Beispiel Prüfung im Mai - in 2 Jahren im Mai wieder zur HU. Bist du mehr als 2 Monate drüber, kostet es mehr. Willst du genaueres wissen? Hier lang.
-
weil er ja zwei Monate überzogen hatte
Das ist egal. Es wird nicht zurückdatiert.
dann kriegst du eine neue Plakette von April und nicht von Mai...
Das ist und bleibt falsch!
-
Habe ich da durch meine Unkenntnis ein Shitstorm ausgelöst. Sorry wusste ich nicht, dass im Falle einer Überziehung nicht mehr zurückdatiert wird, wie es früher mal war. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich seit über 50 Jahren niemals HU überzogen habe.
Ciao
-
Das mit dem Zurückdatieren (Rückwärtskleben) der Plaketten gab es nur eine relativ kurze Zeit. Jetzt ist es so, das du immer 2 Jahre geklebt bekommst. Wenn du aber deine Frist um mehr als 2 Monate verbimmelst, musst du 20 % Aufschlag bezahlen. Und da ist es dann egal, ob du 3 Monate oder 1 Jahr überziehst. Das nennt sich dann vertiefte HU.
Hier bei uns, wir gehen immer zum TÜV Hessen, kostet die HU inkl. AU 162 € und wenn du überziehen würdest 194,40 €.
Gruß Andy

-
…kostet die HU inkl. AU 162 €…
um die Jahrtausendwende war das noch für unter 100,- DM - also etwa 50€ - zu haben
Und da sage noch mal jemand, dass die Preise nicht überzogen sind. Mein Lohn ist nicht in dem Maße gestiegen.
-
Wenn ich mich noch recht erinnere, kostete 1985 (ab da durfte ich fahren) der TÜV (AU gab es da noch nicht) so um die 30 DM.
Kann mich aber nur noch sehr dunkel daran erinnern.
-
´85, da hab ich meinen Motorradschein bekommen. Auto 2 Jahre später. TÜV & Co kamen erst 5 Jahre später auf uns zu, aber was das damals beim Golf I - meinem ersten eigenen Auto nach dem Zusammenbruch der DDR - gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen.
-
Mein Lohn ist nicht in dem Maße gestiegen.
Schlecht verhandelt?

-
OT: Nicht jeder ist in der Lage oder Position, seinen Lohn selbst auszuhandeln. Wenn z.B. tarifgebunden, bleibt dir nur take it or leave it. Und das mit dem ´leave it´ ist inzwischen beileibe auch nicht mehr soo einfach...

-
ist inzwischen beileibe auch nicht mehr soo einfach...

Kündigung sollte immer gehen.
Und ganz so ernst war das auch nicht gemeint. -
Zurück zum Erstbeitrag!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!