Kosten Zahnriemenwechsel

  • Hey Leute,


    seit längerer Zeit mal wieder eine Frage in die Runde.


    Kurz vorweg: H1 CRDi, Bj. 2012, 190 PS, vor fast 2 Jahren gekauft, hatte knapp 100.000 runter, nun 148.000 km.


    Problem: auch nach einer Auseinandersetzung mit dem Händler wurde uns das versprochene Scheckheft nie nachgeliefert. Angeblich wurde "immer alles gemacht". :rolleyes:


    Nun weiß ich daher nicht, ob bei dem H1 bei den 90.000 km der Zahnriemen gewechselt wurde. Ich kam durch Zufall drauf, weil ein Bekannter von einem gerissenen Zahnriemen mit größerem Schaden berichtete.


    Was würdet Ihr machen, auf Verdacht wechseln lassen? Kann man irgendwie sehen, ob der noch OK, oder eher sehr alt ist bzw. gibt es andere Anzeichen? Und natürlich: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kosten?


    Danke

    Claudia

  • Hi,


    Einen ehrlichen Auto / Pferdehändler gibt es nicht, die Lügen alle und führen dich meistens aufs Glatteis. Wenn ich beim Händler ein Auto kaufe, dann überzeuge ich mich selbst von dem Zustand und von der Fahrzeughistorie selbst, irgendwelches Geschwafel von wurde immer alles gemacht ist für die Katz und das kann er sich in die Haare schmieren. Wenn das Fahrzeug top ist, dann kaufe ich es oder im Zweifel lasse die Finger von.

  • Der 2.5er CRDI hatte immer schon eine Steuerkette, daher normalen Service machen und gut ists .

    Einen Riemen gibt es nur für dir Nebenaggregate, den kann man wechseln wenn der nicht mehr gut aussieht, Risse z.B.

    Ein Wechselintervall ist von Hyundai nicht vorgesehen,


    Gruß Bernd

  • Ich habe mir vor dem Kauf immer den Brief zeigen lassen und habe im Internet den Vorbesitzer gesucht und den direkt gefragt, spart Zeit und Nerven. ;)


    Als ich meinen Heinz gekauft habe, fing der Händler an mit: "da müssen wir aber erst noch einen Service machen, bevor sie den bekommen, kostet ca. 600 €".


    Ich meinte zu ihm, dass er die Kosten gern vom Kaufpreis abziehen kann und ich den Wagen so kaufe, da ich ein Vertrauensproblem habe und zu Hause eh alles raus schmeisse und einen neuen Service mache... Die Augen vom Händler waren unbezahlbar =)

  • Tadaaaaaa, da habe ich mich ja mal direkt fett blamiert. ^^ Sorry, also eine Steuerkette, ok... Danke Euch. Beim Motor bin ich ziemlich ahnungslos, vielleicht sollte ich mich da mal schlau(er) lesen...


    Ja, das mit dem Händler und dem Scheckheft, war sehr naiv von uns. Aber wie das schonmal so ist, in love mit dem Auto und dann vertraut man zu sehr...


    In einem anderen Thread hat mal jemand geschrieben, Hyundai selber könnte, sofern das Auto Hyundai in der Werkstatt war, auf eine Datenbank von Reparaturen/Services/Rückrufen etc zugreifen? Ggf versuche ich das mal inkl einer ordentlichen Charm-Offensive...8)


    Grüße und schöne Ostern!

  • Wenn diese Servicehefte verschwunden sind, ist oftmals irgendein Betrug abgelaufen. Die Idee mit dem Vertragshändler ist da recht sinnvoll.


    Ich hatte mal einen Vito mit „verlorenem“ Serviceheft. Der freundliche Händler hat mir dann verraten, dass der Tacho wenigstens 100000 km zu wenig drauf hat.

  • Habe mir vor Jahren ein bestimmtes Fahrzeug, mit der Ausstattung was ich haben wollte, in meiner Nähe absolut nicht zu finden war, bei Autohero gekauft und liefern lassen. Das Fahrzeug wurde mir vom Verkäufer mit detaillierten Fotos genauestens beschrieben und alle zugesicherten Abmachungen wurden eingehalten. Das Fahrzeug wurde mir 3 Tage später zu meiner vollsten Zufriedenheit nach Hause geliefert.

  • Sven9578

    Ich habe immerhin, als sich das Theater mit dem Händler abzeichnete, den VIN Bericht besorgt, da passt alles zu den Angaben, inkl. der KM. Trotzdem ärgerlich und ziemlich doof von uns, ich weiß.

  • Hallo,

    unser FIN Bericht ist von autoDNA.

    Ist ein wenig "riskant" weil man vorm Bezahlen nicht weiß was da drin steht, also was wirklich gemeldet wurde. So wie ich das verstehe ist das ja eine Art Datenbank an die Hyundai Händler etwas melden. Bei uns war es zb wann gebaut, wann wo das erste Mal verkauft, dann ein Schaden beim Vorbesitzer und dabei wurde auch der KM-Stand gemeldet. Außerdem sind bei uns noch Archivfotos zum Verkauf 2016 drin und sowas. Und es werden Datenbanken nach Meldungen durchsucht ob das Auto mal gestohlen gemeldet wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!