Hallo, ich fahre einen i30 48V 1.5 T-GDI Bj. 2021. Laufleistung aktuell bei 51.000 km. Jeden Service bisher gemacht und noch erste Bremse drauf. Auto wird zu 60% auf der Autobahn bewegt (normale Geschwindigkeit 120-130 km/h), der Rest ist Landstraße/Stadt. Ich wohne im Gebirgsvorland, keine großen Berge, ein paar Hügel und das wars. Wöchentliche Laufleistung ca. 200-450 km.
Nun zum Problem: vor ca. 6 Wochen habe ich das erste mal nach einer etwas sportlicheren Fahrweise auf dem Heimweg beim Runterrollen eines Bergs/Hügels ein Wummern von vorn rechts gehört. Das Wummern kam nach einer stärkeren Bremsung. Es begann schon beim Bremsen, ging aber weiter, auch als ich nicht mehr auf der Bremse stand und den Berg reinrollte.
Das Wummern klingt wie wenn ein alter Traktor gerade gestartet wird, also ein tiefes, pulsierendes Wummern/Brummen nach dem Motto "wuuub-wuuub-wuuub". Das Geräusch ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Umso höher die Geschwindigkeit, desto schneller das Wummern.
Erst dachte ich, ich habe mich verhört, aber ich bin mit Geräuschen im Auto sehr sensibel. Rad (Winterreifen) ab, geschaut ob ein Stein im Profil ist oder irgendein Stein in der Bremse klemmt.. nichts, Radlager auch leichtgängig..
Danach war 2 Wochen Ruhe. Dann habe ich es einmal wahrgenommen, aber seeehr leise. Dann wieder Ruhe. Weitere 4 Wochen später, sprich heute, kam auch mit Sommerreifen das Geräusch wieder.
Von der Autobahn runter, "Berg" abwärts, musste ich wegen schmaler Straße und Gegenverkehr bremsen, danach wieder das Wummern. Dieses Wummern kommt während des Bremsens, bleibt aber danach mindestens für einige hundert Meter noch bestehen. Ich bin also die letzten 700 Meter (obwohl der Berg dann vorbei war und ich nicht auf der Bremse stand sondern auch zwischendrin wieder Gas geben musste/ es berghoch ging) mit diesem Wummern in die Garage gefahren. Fahre ich 30 Minuten später mit dem Auto ist das Geräusch wieder weg.
Habt ihr eine Idee? Am liebsten würde ich zu Hyundai fahren oder anrufen, aber es ist Samstag.
Eigentlich kann es ja nur Radlager, Antriebswelle oder Bremsscheibe sein, oder? Die Bremsscheibe hat einen minimalen Grat. Das wäre meine einzige Idee, den leicht abzuschleifen oder ganz vorsichtig runterzuklopfen, ansonsten bin ich überfragt. Mich wundert es vor allem, dass zwischendrin immer mehrere Wochen ruhe war und dieses Geräusch immer nach "stärkeren" Bremsvorgängen kam, aber auch noch über den Bremsvorgang hinaus hörbar ist.
Ich freue mich auf Antworten und mögliche Ideen der Problemursache. Vielleicht hatte jemand das schon mal gehabt.
Viele Grüße