EPS fällt sporadisch aus, evtl. Relais ist zu hören

• Hallo Zusammen,

ich hab hier zwar Beiträge zu dem Thema EPS Lenkung beim I10 und Accent gefunden, da ich neulich bei einem Aussetzer des EPS ein Klicken wie von einem Relais gehört, was dort nicht das Thema war.

Da sich nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung das Problem immer erledigt (bis zum nächsten Aussetzer), gehe ich von einem Relaiskontaktfehler (Kleber) aus. Ich finde nun aber keinerlei Infos zu den Relais oder Schaltpläne zum EPS in Netz.

Hat jemand hier evtl. dergleichen bzw. das oder ähnliches Problem gehabt?

Gruß

Micha

• Tja der Tucson ist Geschichte, deswegen habe ich i10 und Accent erwähnt. Das war missverständlich, sorry. Es geht um einen Accent Bj. 2007, Schrägheck (11/05 - 11/10), 1.5 CRDi GLS (81 kW / 110 PS).

• So, nun ist der Accent (8252 ABI) im System.

Hat jemand eine Idee?

Ich versuche bei Gelegenheit mit dem OBD2 evtl. Fehler auszulesen.

Trotzdem würden mich Ideen freuen.

Danke

• Amtliche Typbezeichnung: „MC (Accent FLH 1.4)“

KMHCM31AP6U041297

Was soll ich denn noch hinzufügen, was relevant sein könnte?

Ich selbst habe den Accent erst 1/2 Jahr, 170 tkm Laufleistung.

• Erst 1.5er CRDI, dann 1.4er MPI, die FIN hat es dann klargestellt.

Hoffentlich kann dein Diagnosegerät auch C0000 Fehler anzeigen. Link, der Laden ist als vertrauenswürdig bekannt.

Gruß Bernd

• Ich muss mal schauen, wo mein OBD2 Stecker ist, beim Tucson hat er mit meinem iPad Mini funktioniert. Auf der Suche nach Infos bin ich aber auf das Handbuch gestoßen, da steht ein Hinweis auf ein EPS Relais drin.

A click noise may be heard from the EPS relay after the ignition switch is turned to the ON or LOCK (OFF) position.

Die Reparaturhandbücher kosten alle immens viel. Naja schauen wir mal.

• Wenn da ein Relais klickt, sitzt das im EPS Module an der Lenksäule.

Vom Accent 2007 habe ich keinen Schaltplan gefunden, aber die EPS Schaltpläne aller Hyundais dieses Jahrgangs sind fast identisch, da ist kein externes Relais zu finden.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!