springt mal an und dann wieder nicht

• Servus,

mein V6 Benziner Automatik (Kurzversion) hat bis vor Kurzem immer einwandfrei gestartet. Jetzt ist es so, daß er in einem Moment problemlos startet und das auch einige Male in Folge und plötzlich geht nichts mehr (heisst: der Anlasser macht klack, die Zündung ist an, aber der letzte Dreh kommt nicht). Ich warte dann ein wenig, hantiere an der Automatik hin und her (um irgendwas zu machen :-) und dann springt er nach einigen erfolglosen Startversuchen irgendwann doch wieder an und zwar so, als wenn nichts gewesen wäre. Nach einigen problemlosen Startern habe ich aber dann wieder das selbe Problem. Anfangs trat die Situation so dann und wann auf, mittlerweile ist es aber so, daß es sehr häufig passiert. Ich habe dann auch den Ersatzschlüssel ausprobiert, da ich dachte, daß es vielleicht an dem Chip im Schlüssel liegt. Das war es aber nicht. Die Werkstatt hat die Kabel und den Anlasser geprüft, beides ist lt. deren Expertise in Ordnung. Anlasser war leicht verölt, da die Zylinderkopfdichtung leicht gesaut hatte, wurde jetzt erneuert. Das Fahrzeug läuft ansonsten tadellos, der Motor läuft rund, alles gut.
    Kennt einer von Euch dieses Problem und wo könnten wir noch hinschauen. Ich bin da mittlerweile ein wenig ratlos.
    Danke und Grüße
    Klaus

• Wenn der Anlasser klackt funktioniert der Magnetschalter also noch.

Die Kontakte im Magnetschalter, die den Strom zum Anlassermotor übertragen, werden wohl verkokelt sein und nur nach Lust und Laune den Strom leiten.

Anlasser ausbauen, Magnetschalter demontieren, Kontaktplatte reinigen,ersetzen oder gleich einen neuen Anlasser montieren.

Letzteres wär bei dem Alter des Autos das Gescheiteste.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!