(IA) DTC Fehlercodes - P2191, P0300, P0301, P0302, P0303

• Mein i10 IA hat manchmal kurze Leistungsaussetzer und letztens nach dem Tanken ist auch kurz die LPG Leuchte angegangen, obwohl der Schalter nicht reingedrückt war (LPG Betrieb war also nicht aktiviert). Das ist bis jetzt aber nur einmal passiert und seitdem nicht wieder.

Was aber geblieben ist sind die kleinen Leistungsrückler, er nimmt manchmal einfach kein Gas an. Habe mal etwas gegoogelt und eine Ursache für die Fehlercodes können verschlissene Zündkerzen sein. Diese wurde bei meinem auch noch nicht gewechselt und der Wagen hat ca. 106.000 km runter.

Hatte von euch evtl. auch schonmal solche Probleme?

• Huhu,

von den Fehlermeldungen her würde ich folgendes behaupten:

Die Lambda-Sonde meldet ein zu mageres Gemisch (too lean). Die Zündaussetzer kommen meiner Meinung nach daher. Die Meldung hat auch "Fuel sys too lean", es kann also auch ein zu geringer Benzindruck sein.

Ich hätte also den Benzindruck in Verdacht, evt. die Lamba-Sonde, oder auch den Luftmassenmesser. Vielleicht zieht er auch irgendwo Nebenluft.

:)

• Dann würde ich zunächst schleunigst die alten Kerzen tauschen. Im schlechtesten Fall machst diverse Bauteile wie KAT etc. kaputt mit weiteren Fahrten.

Ansonsten erübrigen sich zunächst weitere Kommentare.

• Habe leider keine Lösung aber ein ähnliches Problem.

Kat und Vorkatlambda sind getauscht, ebenfalls Benzin- und Luftfilter, aber Problem mit P2191 besteht weiterhin.

Wollte nun Einspritzdüsen, Kraftstoffdrucksensor, Tankentlüftungsventil und Nockenwellensensor wechseln in der Hoffnung, das Problem in den Griff zu bekommen.

• Ich habe auch kein Plan von Autos, mein Kollege sagte mir was ich bestellen soll. Bis auf Kraftstoffdrucksensor ist alles getauscht und jetzt kam Öl/Sprit aus dem Auspuff. 😭

• @circle

Hast Du denn nun die Kerzen tauschen lassen? Sind die Fehler damit weg? Du hast noch keine Rückmeldung gegeben.

• circle

Ich kann nur raten, die Zündkerzen zu erneuern. Ich hatte Vor 2 Wochen auch das Problem, das der Motor im Leerlauf ruckelig lief und beim Beschleunigungen Aussetzer vorkamen. Fehlercode ausgelesen und auf 2 Zylindern Fehlzündungen festgestellt. habe dann Die Zündkerzen, die alle 75000km lt. Plan gewechselt werden sollen jetzt schon nach 50000km gewechselt. Und siehe da, die Elektrodenabstände stimmten alle nicht mehr. Ich habe jetzt wieder die Premiumzündkerzen von NGK verbaut; die Vertragswerkstatt hatte eine BOSCH-Alternative verbaut, die zwar preislich günstiger ist aber wie sich zeigt, nicht so lange durchhält.

Von der Verwendung von sog. speziellen LPG-Zündkerzen kann ich nur abraten.

Falls Dein Wagen ein HYUNDAI i10 (IA) 1.0 LPG (51 kW / 69 PS) 2014 ist rate ich zu zu dieser NGK-Zündkerze

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Aber warum so teuer kaufen? Geht doch auch für den halben Preis. Siehe hier: Link.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Sind aber nicht die gleichen Zündkerzen.

PS: Vorsicht, es werden teilweise auch gefakte NGK Zündkerzen angeboten, die aus China kommen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Inzwischen wurden die Zündkerzen nach knappen 120.000 km gewechselt und gleichzeitig auch ein Update (LPG) installiert, sowie der Motorluftfilter getauscht. Nun läuft der Kleine auch wieder mit LPG :bang:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!