Weiß jemand, in welchem Netz das eCall-System bei einem i20 BC3 funkt? In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
3G wurde ja bereits abgeschaltet, 2G soll in Deutschland 2028 abgeschaltet werden.
Weiß jemand, in welchem Netz das eCall-System bei einem i20 BC3 funkt? In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
3G wurde ja bereits abgeschaltet, 2G soll in Deutschland 2028 abgeschaltet werden.
Kann doch nur 4G sein, denke ich. 5G ist noch nicht überall verfügbar.
Bernie
Könnte aber auch 2G sein, deshalb ja meine Frage.
Nein. Da über die SIM ja auch das OTA (over the Air) Update kommt, denke ich nicht, dass es nur 2G ist.
Oder noch besser ausgedrückt: mit 2G wäre es quasi unmöglich, die OTA's zu ziehen. Es wird ganz sicher 4G (evtl. inkl. 5G) sein.
Zu der Eingangsfrage habe ich gerade mal die KI befragt:
🚗 i20 (2022) mit Bluelink – vollständige Kommunikationsarchitektur
📡 1. eCall‑Modul (Notrufsystem)
Dieses Modul ist immer separat vom Bluelink‑Modem.
🔧 Technische Details
Netz: ausschließlich 2G (GSM)
Modemtyp: GSM‑Modem ohne 3G/4G‑Fallback
Funktionen:
Ort im Fahrzeug: eigenes TCU‑Modul, meist hinter dem Armaturenbrett
Antenne: Teil des Dachantennenmoduls (GSM + GNSS)
🎯 Wichtig:
Auch wenn dein Auto 4G kann — eCall bleibt technisch ein 2G‑Dienst. Das ist EU‑Standard.
📶 2. Bluelink‑Modem (Telematikmodul)
Da dein i20 Bluelink hat, besitzt er ein LTE‑Modem.
🔧 Technische Details
Netz: 4G‑LTE (mit 3G‑Fallback, kein 5G)
Funktionen:
Antenne: Dachmodul (LTE‑Antenne getrennt vom GSM‑Teil)
🧩 Trennung der Systeme
🛰️ 3. GNSS‑System (Navigation + eCall‑Position)
Dein i20 nutzt:
Diese Daten werden sowohl für Navigation als auch für eCall genutzt.
📡 4. Antennensystem (Dachmodul)
Das Dachmodul enthält mehrere Antennen:
⚠️ 5. Auswirkungen der 2G‑Abschaltung 2028
Da eCall nur 2G nutzt, bedeutet das:
❌ eCall wird ab 2028 nicht mehr funktionieren, wenn:
Hyundai keine Nachrüstung anbietet und / oder die Netzbetreiber 2G wie geplant abschalten
🔧 Bluelink bleibt voll funktionsfähig → läuft über 4G, ist nicht betroffen.
🛠️ HU‑Relevanz → eCall ist Teil der HU‑Prüfung
TÜV fordert bereits Sonderregelungen
Ohne Lösung könnte dein i20 ab 2028 HU‑Probleme bekommen
🧭 Zusammenfassung für deinen i20 (2022, mit Bluelink) Status ab 2028
eCall
GSM‑Modem
2G
gefährdet / fällt aus
Bluelink
LTE‑Modem
4G
funktioniert weiter
Navigation
GNSS
GPS/GLONASS
unverändert
KI ist total unausgereift. Wenn die Ki was nicht weiß wird einfach was dazu gedichtet . Nur so am Rande
Ja, da sind Fakten mit Fantasie gemischt. KI hat sich bei mir in solch speziellen Fachfragen als schlicht und einfach falsch gezeigt.
Bei einem ähnlichen Experiment meiner Frau in juristischen Belangen, hat die KI sogar Gesetze erfunden.
…aber wer‘s halt glaubt. Da werden noch viele Internetgläubige daran scheitern.
Ohne Lösung könnte dein i20 ab 2028 HU‑Probleme bekommen
Sorry, aber so einen Schwachsinn kann nur eine KI verzapfen. Ich hoffe du bist nicht der Typ, der vorhin in der i20 N Gruppe gepostet hat, dass er "soeben" die Antwort bekommen hat, dass der i20 (N) nur ein 2G Modul verbaut hat, ohne seriöse Quellenangabe natürlich ;D
Naja, so falsch sind die Angaben nicht. Dass die Systeme in unterschiedlichen Funksystemen arbeiten, ist soweit richtig, die KI hat es richtig aufgelistet.
Mit Einführung des eCall erwähnte Hyundai die Dienste von Vodafone zu nutzen. Vodafone wollte ursprünglich 2G bis 2030 anbieten, hat sich aber zur Abschaltung in 2028 entschieden. 3G ist bei Vodafone ja bereits 2021 abgeschaltet worden.
Und aus einer Hyundai-Anleitung (Link) stammt dies:
ZitatDie Mobilfunknetzbetreiber werden die 2G- und 3G-Netze in vielen Ländern der Welt demnächst einstellen. Die Entscheidung, die 2G- und/oder 3G-Netztechnologie auslaufen zu lassen, liegt allein im Ermessen der Mobilfunknetzbetreiber und daher außerhalb der Kontrolle von HYUNDAI. Aufgrund der Entscheidung der Netzbetreiber, ihr 2G- und/oder 3G-Netz einzustellen, wird der automatische/manuelle eCall im Falle eines Unfalls oder einer Situation, die einen Notdienst erfordert, nicht mehr verfügbar sein.
Der TÜV kann da mMn dem Fahrzeug-Besitzer keinen Strick draus drehen, wenn die technischen Rahmenbedingungen nicht mehr existieren, der Betrieb des eCall somit nicht mehr möglich ist.
Grundsätzlich funktioniert das Modul im Fahrzeug doch, also kann der TÜV die Plakette nicht verweigern
. Dass der Netzbetreiber eine jahrzehntelang genutzte Funktechnologie nicht mehr unterstützt - da sollte Bestandsschutz greifen. Alles andere wäre ziemlich asozial.
Meine Befürchtung: Es gibt einen Zwangstausch der Funkmodule wie beim Akku, die Kosten werden auf die Halter abgewälzt.
Es gibt einen Zwangstausch der Funkmodule wie beim Akku, die Kosten werden auf die Halter abgewälzt.
Das wäre ja genauso asozial wie dass es keinen TÜV mehr gibt. ![]()
Der oben genannte Text ist das offizielle Statement von Hyundai. Das wurde im Voraus mit den Zulassungsbehörden entsprechend geklärt.
Zusammengefasst, das System muss/hat bei der EG-Zulassung der Fahrzeuge funktioniert und wird auch weiter bis zur Abschaltung von 2G funktionieren.
Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, kann der OEM nichts dafür und auch eine Prüforganisation wird das nicht bemängeln.
Wie sollen die es auch prüfen? Den Alarmknopf drücken und warten ob jemand drangeht? Da wird sich die Feuerwehr freuen. Anders lässt sich die Verbindung nämlich gar nicht prüfen.
Was jedoch sichergestellt werden muss ist. dass das System im Fahrzeug funktionsfähig ist. Das sieht man wenn die Warnleuchte an ist und kann es auch auslesen. Hierbei kann es Probleme mit dem TÜV geben.
Besonders merkwürdig aber und unserer Bürokratie geschuldet, auch wenn 2G abgeschaltet wird, muss das System im Auto "am Leben" erhalten werden. Es ist sicher, dass nach Abschaltung von 2G keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann, aber z.B. die Batterie muss, falls notwendig, erneuert werden, wissend, dass es nichts nutzt.
Begründung, das Fahrzeug könnte ja in einem Land bewegt werden, wo es noch 2G gibt.
D.h. dann, dem dt. Amtsschimmel geschuldet müssen wir den Akku für teuer Geld wechseln lassen, damit das System beim TÜV "funktioniert" ![]()
Na dann ![]()
…müssen wir den Akku für teuer Geld wechseln lassen, damit das System beim TÜV "funktioniert"
So wird es werden. Hoffentlich bleibt uns dann die „Freiheit“, mit dem Wechsel für den TÜV abzuwarten, bis die Batterie wirklich defekt ist und es in den Bordsystemen angezeigt wird.
Moin.
Was uns "Notrufgeplagten " blühen könnte ist,dass der TÜV einen Mangel aussprechen könnte.
Nämlich den der sog. Cybersicherheit.
Da ich in der Aufzugsbranche tätig bin und schon seit geraumer Zeit mitbekomme,dass die Kunden aufgefordert werden ihre Aufzüge gegen Cyberangriffe und somit unbefugten Zugriff von außen auf die Steuerung zu schützen.
Unsere PKWs sind über bestimmte Zugriffsarten wie Bluelink,E-Call etc. garantiert auch von außen angreifbar und könnten über irgendwelche OADs eine Schadsoftware aufnehmen und von außen Steuerbar sein.
Natürlich möchte ich keine schlafenden Hunde wecken. Aber diese Zeche ,was die Autobauer verbockt haben, könnte auf die Besitzer übertragen werden.
Da ist ne tote E-Call Batterie das kleinere Übel.
Erstmal frohes Wochenende.
Gruß Ralf
Sorry, das ist jetzt etwas weit hergeholt. Nee, so wird es nicht kommen.
Was heißt, auf alte Technik setzen? So ein Auto wird doch nicht in 2 Monaten entwickelt, da braucht es schon etwas Vorlauf. Meiner ist EZ 12/21, die Ausrüstung mit dem „billigen“ 112 eCall war gesetzlich vorgeschrieben. Ist es übrigens auch jetzt noch, NextGeneration eCall ist erst ab 2026 Pflicht in neuen Fahrzeugen.
Irgendwo habe ich gelesen, Vodafone würde seine 2G Infrastruktur bis 2030 für eben solche Anwendungen wie Alarmanlagen und eCall aktiv halten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!