(GB) Kupplung Valeo oder Sachs?
-
-
Ich tendiere aus "Tradition" eher zu Sachs, da ich bisher damit immer gut gelegen habe. Aber auch Valeo ist Erstausrüster, somit sollten sich Beide nicht viel geben. Sachs ist bei mir eher Kopfsache und Beruhigung.
-
Gute Frage als Ergänzung in die Runde:
Gibt es hier überhaupt Erfahrungen mit Austauschkupplungen vom freien Markt? Insider werden ja wissen, das beim GB die "rubbelnde Werkskupplung" ziemliche Ka***e ist. Sind Sachs, Valeo oder LuK Kupplungen besser dosierbar und ohne Rubbeln? Meine 2. Kupplung stünde auch demnächst an zum Wechsel (z.Zt. 233.000km). -
Hab 77 tkm auf dem Tacho und meine Kupplung ist schon seit dem Kauf mit circa 58 tkm echt nervig.
Hinzu kommt noch, dass glaube ich die Federn in der Kupplungsscheibe durch sind, weil beim Gangwechsel zwischen dem 1., 2. und 3. Gang immer so ein Art "Schlag" ist, als würde man die Kupplung fliegen lassen, oder als würde beim Greifen die Kupplung nichts dämpfen.
Es kommt einem so vor, als könnte man gar nicht schalten :I und ich fahre regelmäßig verschiedene Schalter, und dort habe ich dieses Phänomen nicht.
-
Dann lies mal die Rubrik "rubbelnde Kupplung".
-
Das Problem ist mir bekannt, deswegen der Austausch, haha.

-
Dann halte uns/mich mal auf dem Laufenden, was Du für ein Ding einbauen lässt. Du bist mein Versuchskanninchen.

-
... Hinzu kommt noch, dass glaube ich die Federn in der Kupplungsscheibe durch sind, weil beim Gangwechsel zwischen dem 1., 2. und 3. Gang immer so ein Art "Schlag" ist, als würde man die Kupplung fliegen lassen, oder als würde beim Greifen die Kupplung nichts dämpfen...
Genau so geht's mir mit meinem 1.4er auch. Ich muss dazu sagen, bevor ich mir den i20 zulegte, bin ich sehr lange keinen Schalter mehr gefahren. Nach ca. 10 tkm wird's nun langsam besser, man lernt die Feinheiten im Umgang mit dem Auto. Ich habe letztens meinen Vater fahren lassen, der ist beruflich sehr viel mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs. Auch er meinte, dass der i20 komisch zu schalten ist, hat sich nach einigen Minuten aber dran gewöhnt. Die Menge an Gas, die es beim Einkuppeln im 2. und 3. Gang braucht, finde ich schon ungewöhnlich hoch und das Gaspedal reagiert erst nach einer Gedenksekunde, dann aber plötzlich sehr empfindlich.
Im Alltag habe ich ständig das Gefühl, dass ich meine Kupplung verbrenne. Teils weil ich mit knapp 2000 U/min anfahren muss, um im Stadtverkehr mitzuhalten, aber auch weil ich in den ersten 3 Gängen immer sehr langsam einkuppele. Wenn die Kupplung dann irgendwann fällig sein sollte, wird's bei mir definitiv eine aus dem Zubehör, hoffentlich wird's dann besser.
-
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe den 1.0 T-GDI und muss teilweise auch mit 2000 oder mehr anfahren, damit sich da überhaupt was tut, ohne dieses extreme Stottern zu haben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig packt im 1. Gang und dann schleift man die schön vor sich hin. Mit dem Gaspedal habe ich auch die gleiche Problematik, es passiert auf denm ersten 1-2cm einfach gar nichts und dann schlagartig nimmt das Fahrzeug Gas an. Es ist einfach nur irgendwie seltsam.
Ich zweifele teilweise an meinem Können, aber alle die ich mein Fahrzeug habe fahren lassen, waren auch irritiert und haben mir zugestimmt.
Wird wahrscheinlich in den Winterferien passieren oder Neujahr

-
Die Frage ist, welche Kupplung passt? Ich habe zum Beispiel bei LOTT Autoteile, mit der HSN/TSN gesucht und es gibt zwei verschiedene Größen, und beide sind angeblich kompatibel, also irgendwie bin ich da etwas überfragt.
5984 ABG000347 Fahrgestellnummer fängt mit NHLB an.
https://www.lott.de/de/i232795…s-kupplungssatz-ww2414762
-
-
Oh Danke für die Rückmeldung.
Hm, soll das für alle Betroffenen heißen, dass an der berühmten rubbelnden Kupplung evtl. "nur" der Nehmerzylinder schuld ist?? Das wäre ja ein Ding. -
Oha, spannend. Welchen Kupplungsnehmer hast du verbaut? Scheint ja passende von Sachs und Valeo zu geben. Vielleicht probiere ich das auch.
-
Hmm, also soweit ich weiß, wurde bei mir nur die Kupplungsscheibe getauscht und fahre jetzt schon seit über 20000 km ruckelfrei (im 120 PS Modell, nicht das 84 PS Modell). Aber tbh weiß ich natürlich nicht was tatsächlich alles getauscht wurde.
-
das hab ich auf Verdacht heute auch gemacht. Habe den Nehmer von Sachs verbaut, war eine absolute Sche**ßarbeit, von oben kam man nicht ran, von unten musste erst die ganze Plastikabdeckung runter. Dann verkantet sich die Mutter an dieser gebogenen Hydraulikleitung, sodass ich Ewigkeiten gebraucht habe, wärend mir die halbe Bremsflüssigkeit herauslief. Entsprechend lange hat auch das Entlüften gedauert, aber es ist jetzt tatsächlich 100x besser! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habe jetzt tatsächlich einen spürbaren Schleifpunkt! Muss zwar noch eine ausgiebigere Testfahrt machen, aber der erste Eindruck ist, dass sich das mehr als gelohnt hat. Der original-Geber ist auch völlig hinüber, zwar dicht gewesen, fühlt sich aber in der Hand sehr ungleichmäßig und "kratzig" an, mit einer spürbar schwergängigen Stelle nah am Anschlag. Danke für den Hinweis!
-
Die Arbeit war bei mir auch sch****, vor allem die Leitung wieder dran zubekommen. Ich habe dann später auch etwas weiter oben von der Leitung eine Halterung leicht gelöst und schon ging alles leichter dran.
Ich muss leider sagen, dass bei mir nach 2 Wochen alles wieder so ist wie vorher. Anfangs war alles super, man hat einen richtigen einen Schleifpunkt gehabt und man konnte unglaublich gut anfahren und höher schalten, butterweich. Aber wie schon erwähnt, ist bei mir ist alles wieder wie vorher; ein unglaublich nerviges Problem, es regt mich nur noch auf.
-
Ist ja nicht zu fassen. Mal sehen, was der andere Mitstreiter sagt.
-
Sry für die ganzen Rechtschreibfehler usw....Ich war in meiner Pause am spazieren.
-
Alles gut. War nicht schlimm. Meine Antwort bezog sich nur auf die erfolglose Reparatur. Mal sehen, ob der/die anderen auch wieder den alten Fehler zurück bekommen.
-
Was mich halt zum grübeln bringt, ist die Tatsache, dass jedes mal nach dem "Entlüften" (auch wenn keine Luft im System war) die Kupplung vollkommen normal funktioniert hat. Also kann es ja irgendwie nicht an der Kupplung, Massenschwungrad liegen.
Ich kann es mir absolut nicht erklären, was es sein könnte.
Eventuell tausche ich den Kupplungsgeberzylinder aus, vielleicht liegt es daran.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!