Material an Rohrleitung im Motorraum

• Servus zusammen,

Im Motorraum meines i30 ist schwarzes Material an einer Rohrleitung. Auf den beiden angrenzenden Rohrteilen haben die Rohre eine Dämmung, siehe Fotos

.

Müsste das Rohr mit dem schwarzen Materialfetzen komplett gedämmt sein? Wenn nicht, was könnte es mit dem schwarzen Fetzen auf sich haben? Dreckeffekt bei der Montage?

• Ich würde eher vermuten, dass da die gesamte Isolierung an dem Stück fehlt. Schaut man vor und nach dem Knick, sind diese Teile ja auch eingepackt. Auch sonst ist nirgends ein solches Schaumstoffmaterial im Motorraum verbaut.

Ich möchte eher behaupten, dass die (nun fehlender) Isolierung an dem Punkt mittels Kleber angeheftet wurde oder wie Asphaltblase vermutet, an der Stelle mit einer nicht hitzebeständigen Seite Kontakt pflegte und angeschmolzen ist. Da heißer Kunststoff auch mal in der Nase beißt, wird der Rest eventuell entfernt worden sein.

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Vielleicht hast du auch einfach etwas aufgegabelt oder der Mechaniker hat etwas vergessen...

Google doch einfach mal nach dem Motor, dann kannst du vergleichen, ob etwas fehlt.

• Kann schon sein - vielleicht hat es geschmeckt. Wenn das Auto aber sonst keine Probleme macht, ist es ja okay. Marder zerstören ja auch nur das "Nest" anderer Marder. Wenn immer der selbe dort wohnt gibt es diesen klassischen Verbiss nicht.

• Nee, der Marder hat sein Festmahl vielleicht noch vor sich. Die Adventssonntage und Weihnachten machen hungrig. ;) Spaß beiseite, dann würde ich über einen Marderschutz nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!