(CM) Fehlzündungen im Stand, ruckelt unter Last

• Hallo.

Santa Fe CM 2,7 V6 4WD Benzin, BJ. 11/2006, manuell, Fehler P0300.

100 km nach Zahnriemenwechsel ging die Motorlampe an und er fing beim Gasgeben an zu ruckeln. Fehlercode beim Auslesen P0300. Werkstatt hat Zündkerzen getauscht, keine Verbesserung. MAP Sensor und Luftmassenmesser getauscht, keine Verbesserung. Zündspulen getauscht, keine Verbesserung. Einspritzdüsen getauscht, keine Verbesserung. Abgaswerte waren in Ordnung beim TÜV.

Habe den Eindruck, er ruckelt zwischen 1900 und 2500 U/min weniger, aber er braucht gut einen Liter mehr auf 100 km seit der Fehler aufgetreten ist. Ein Experte hier, der helfen kann? Oder jemand mit dem gleichen Problem? Vielen Dank im voraus!

Nachtrag: Zahnriemen und Steuerzeiten wurden kontrolliert und sollen laut Werkstatt stimmen. Soweit ich weiß, würde aber die Wasserpumpe nicht getauscht.

• Viel getauscht, wenig diagnostiziert.

Wieviel km hat der CM auf dem Zähler ?

War da mal einen Gasanlage verbaut ?

Wurde ein Kompressionstest gemacht ?

Druckverlusttest gemacht um Ventilundichtigkeiten aufzudecken ?

Und wie sahen die Kerzen aus, lief der zu mager oder zu fett ?

Nach Undichtigkeiten am Ansaurohrund Auslasssystem gesucht ?

Motortemperatursensor geprüft ?

Hat man den Benzindruck geprüft ?

Hat man die Steuerzeiten geprüft, falls beim Zahnriemenwechsel beim Riemenspanner gepfuscht wurde ?

Hat man die Wellenform der Kurbel und Nockenwellensensoren mit dem Diagnosegerät auf Übereinstimmung geprüft ?

Funktioniert die Nockenwellenverstellung CVVT richtig ?

Arbeitet das Magnetventil der Benzindampfrückführung PCSV ins Ansaugrohr ?

Es gibt noch reichlich Möglichkeiten das Problem zu finden.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd. Danke für deine Zeit. Ich denke das hat die Werkstatt nicht gemacht. Scheint als hätten die nicht wirklich Lust.

Ich werde das mal abfragen.

Kann es einfach auch an der Riemenspannung liegen? 100 km nach Zahnriemenwechsel?

• Kann sein, darum kontrollieren.

Macht natürlich Demontageaufwand.

Der Spannmechanismus mit einer Raststange die verschleißt, daher sollte der beim Riemenwechsel ersetzt werden.

Aber allein mit dem Diagnosegerät im Live Modus die aktuellen Daten ansehen, auch während der Fahrt, bring oft schon Hinweise in welche Richtung man suchen soll.

Gruß Bernd

• Werde ich der Werkstatt nahelegen.

Dachte auch an den Kurbelwellensensor. Die haben einen von ngk eingebaut um zu testen, damit lief der Motor aber noch beschissener. Den original kann man nicht mehr bestellen

• Moin Mapesa.

Fahr die Karre in eine andere Werkstatt, die können nur tauschen und haben null Plan. Alleine das die beim Zahnriemenwechsel die alte Wapu drin lassen, ist mir ein Rätsel.

Viel Erfolg

Worauf warten.............MACHEN 8)

7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

• Ich bekomme die Bremsscheibe hinten nicht runter. Wackelt aber geht nicht runter. Muss die in einer bestimmten Position stehen, damit ich die Handbremsbeläge entspannen kann? Finde kein Rädchen, um dies mit einem breiten Schlitzschraubendreher zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!