Geräusche bei Kälte an Schiebetüren / Fenstern (?) Ratschen Knarzen

  • Guten Morgen,


    was mir bei unserem H-1 jetzt bei Kälte wieder auffällt: bei Unebenheiten ratscht es aus der Gegend der Schiebetüren. Evtl. sind es auch die Schiebefenster.


    Wenn das Wetter passt, werde ich mal alle Gummis mit Gummipflege behandeln. Aber ich bezweifle, dass ich das damit einfach wegbekomme. Was habt ihr für Ursachen herausgefunden und Lösungen parat? :)

    Es verlief alles nach Plan. Doch der Plan war scheiße.

  • Moin moin,


    da kannst Du nur die Schiebetüren strammer einstellen. Bei meinem Heins war es umgekehrt, der hatte das gleiche Problem im Sommer.

    Mein Freundlicher sagte mir, daß das Thema bei H. zwar bekannt ist, wird aber eben von H. auch ignoriert. Ich hatte es auf Garantie versucht, keine Chance.


    Also einfach die Fanghaken der Türen an Säule 2 weiter nach innen schieben (geht nur wenig), und oben an der Tür mit den 2 Schrauben SW 10 den Spalt zur Karosse verringern, um die Tür mehr an die Karosse "andrücken" zu lassen.


    Tip noch dazu: Am Dach ist noch eine Dichtleiste, die mir regelmäßig im Winter festfriert und somit die Tür blockiert. Hab letzten Winter (in SH) die Leiste mal mit Mehrzweckfett bestrichen, das ging gut, aber wenn Eis auf dem Dach ist, bekommst du die Schiebetüren trotzdem nicht mehr auf.

  • H1undFreunde

    Danke für die Tipps. Ich werde jetzt erstmal alle Dichtungen trocken reiben und mit Türgummipflege behandeln.


    Bei unserem ersten H-1 hatten wir auch bei Hitze eher das Problem, dass die Türen oft sehr schwer aufgingen. Als hätten sich die Gummis da angesaugt. Die Kinder haben es oft nicht aufbekommen.


    Die Stellschrauben schaue ich mir mal an. Kann man da etwas "kaputtjustieren"? ;) Nicht dass man es verstellt und dann nie wieder in eine ordentliche Position bekommt. Ist ja bei der Motorhaube auch so eine Wissenschaft für sich je nach Auto...

    Es verlief alles nach Plan. Doch der Plan war scheiße.

  • Moin moin,


    ich habe dir mal die 4 Bilder aus meiner Reklamation an H. aus 06/22 eingestellt.

    1. Die Türen waren unterschiedlich eingestellt, siehe Zollstock. Die rechte Türe klapperte mehr als die linke Tür. Den Unterschied kannst Du ja sehen.

    2. Da, wo der Zollstock anschlägt, siehst Du auch die Gummileiste, die bei mir im Winter immer anfriert.

    3. Normale "Gummipflege" bringt nicht viel, das Zeug ist nach einer Woche verdunstet. Aber besser als nichts auf jeden Fall. das einzig probate Mittel ist Hirschhorntalg (Gibt's als sone Art Stift, ähnlich wie ein Klebestift), aaaabär: Das Zeug hilft gut bei Kälte, aber in den wärmeren Monaten fängt das ein wenig an weich zu werden, und dann sind bei Berührung mit Klamotten sehr hässliche Flecken drin, die auch nur schwer wieder rausgehen.


    Kaputtjustieren ? Eigentlich nicht.


    Beachte: Das Material der Schrauben ist sehr weich, also bitte mit etwas Gefühl an die Sache rangehen !.


    Ich habe das so gemacht:

    1. Die je 2 Führungsdorne oben und unten an Säule 2 etwas gelockert, damit die nicht auf Spannung stehen, wenn

    2. Du oben an der Laufrolle die je 2 Schrauben etwas gelockert hast, und die Tür einmal zugemacht hast. Mit Glück kannst du die Abdrücke der Schraubenköpfe vorher/ nachher sehen. Falls nicht(wie bei mir), dann einfach die Türe immer Stück für Stück etwas dichter an die Karosse einstellen. Wenn die Tür gerade noch beim Zuschieben mit Schwung schließt, sollte erstmal reichen.

    3. Die Führungsdorne wieder festziehen

    4. Tüen zu und Probefahrt machen und darauf achten, ob es lauter geworden ist vom WIndgeräusch her. Falls nicht, Glück gehabt. Falls doch, dann schau mal, ob die gleiche Möglichkeit zum Einstellen auch an der unteren Türbefestigung vorhanden ist. Ich brauchte es nicht bei meiner Gurkenkiste...

    Falls ja, dann kleb mit Klebeband ein paar DIN A5 Zettel in den Türausschnitt, oben, seitlich, unten, und dann paarmal Tür auf und zu, dann siehst du an den Abdrücken der Dichtung, wo Du nachstellen musst. (Sofern nötig und möglich).


    Hoffe, ich konnte Dir helfen !


    VG


    Bernd



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!