V6 Automatik Getriebe

• Servus an alle.

Mein V6 schaltet bei Kälte nicht in den 4. Gang. Woran könnte das liegen? Sollte ich das Getriebeöl wechseln oder ist der 4. Gang temperaturgesteuert, da wenn es wärmer wird, er wieder normal schaltet. Hatte bei warmen Temperaturen auch schon das Problem, dass er im 4. Gang gestottert hat, Overdrive eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, und alles war wieder gut.

Hoffe mir kann da einer helfen, da es ein gutes Auto ist.

• Das Getriebeöl zu wechseln ist bei einem über 20 Jahre alten Getriebe bestimmt nicht verkehrt.

Zudem ist das Automatikgetriebe V4AW2-1 im Galloper fast komplett hydraulisch gesteuert, nur Overdrive geht über Magnetventil.

Wobei für den Schaltvorgang 3.-4. dieses Magnetventil über Fahrgeschwindigkeit und Gaszugadapter gesteuert wird.

Den Hyundaiservice brauchst gar nicht erst fragen, die haben sowas bestimmt noch nicht gesehen. Bei Mitsubishi besteht eher eine Chance, die kennen das Getriebe aus dem ersten Pajero bis 1990.

Ich selber hatte mit dem Automatikgetriebe noch nicht zu tun.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!