Fernlicht flackert

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Bei meinem i40 flackert das Fernlicht hin und wieder unkontrolliert. Es scheint mir, als ob er sehr schnell zwischen Fern- und Abblendlicht hin und her wechselt. Das Phänomen tritt sowohl im Automatik-Modus als auch bei manueller Lichtsteuerung auf, wenn ich Fernlicht nutze.


    Das Flackern ist ein selten auftretendes Phänomen, deswegen waren auch mehrere Werkstattbesuche erfolglos. Es lässt sich nicht gezielt reproduzieren. Mein Eindruck ist, dass bei Bergabfahrten oder bremsen das Flackern häufiger vorkommt als bei normaler Fahrt.

    Ich habe einen i40 Facelift aus der letzten Baureihe, Automatik mit (?) Vollausstattung.


    Wenn jemand dazu eine Idee hat, würde ich mich freuen.


    Vielen Dank im voraus!


    Liebe Grüße

  • Hi, auf Anhieb würde mir Masseverbindung einfallen und zwar zwischen Batterie und Karosserie sowie Karosserie und Motor.

    Dann müsste aber noch weitaus mehr flackern, als nur das Fernlicht oder nicht?!

    Meine erste Vermutung ist ein Fehler im Lenkstockhebel oder in dessen Stecker/Kabel bis zum Sicherungskasten. Kontaktspray kann zwar schnell in einer Sauerei enden, wäre aber das schnellste und mildeste Mittel, um beginnende Korrosion und Abnutzung entgegenzuwirken.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Kontaktspray ist Murks... Massekabel abschrauben richtig reinigen und wenn notwendig, neue Verschraubung und anschließend versiegeln. Bei meinem IX hat das gesamte KI geleuchtet, keine Blinker kein Licht....

    Man kann auch eine Werkstatt mit Fehlersuche beauftragen.

  • Wenn schon Spray, dann mit Kontakt 60 von Kontaktchemie + mehrfach ein- & ausstecken oder mittels Bürsten reinigen, mit Kontakt WL nachspülen und mit Kontakt 61 vor erneuter Korrosion schützen.

    Einfach Stecker und Schalter damit fluten bringt meist nur kurzfristig Abhilfe, langfristig sorgt es eher für verstärkte Kontaktprobleme.

  • Hallo Puttka,


    ich kann es nicht glauben, endlich hat jemand hier genau das gleiche Phänomen :-).


    Ich habe exakt, aber wirklich EXAKT das gleiche Problem... Und ich glaube, ich weis auch was es ist.


    Es ist bei unserem Fahrzeug doch so, dass an jedem Rad oder an jeder Achse? ein Sensor sitzt, der dafür zuständig ist, die Leuchtweitenregulierung zu steuern, oder nicht? Sprich wenn wir beschleunigen und das Fahrzeug vorn hoch geht, der Scheinwerfern sich nach unten neigt, also die Lampeneinheit um den Gegenverkehr nicht zu blenden, beim Bremsen genau andersherum.


    Genau wie bei dir ist es bei mir auch, auch mal beim blinken und runter bremsen, kurzes flackern meistens vorn rechts, manchmal auch beide Seiten. Manchmal denken die vor mir bestimmt, der spinnt doch, oder eben auch der Gegenverkehr.


    Zur Erklärung - wenn ich meinen i40 starte und das Licht einschalte, dann stellt sich der Scheinwerfer so ein, dass er niemanden blendet, sprich er fährt sich nach oben und dann wieder nach unten, dass macht das Fahrzeug immer. Es war auch schon einmal so, dass der Scheinwerfer quasi in der oberen Einstellungen hängen geblieben ist, so als ob ich das Fernlicht einschalte. Merkte ich beim Fahren, weil auf einmal alle Schilder so verdammt hell waren, obwohl ich kein Fernlicht eingeschaltet hatte und ich auch Lichthupensignale vom Gegenverkehr bekam. Lösung war, anhalten, Fahrzeug ausschalten, wieder neu starten. Dann regulierte sich die Scheinwerfereinstellung wieder normal ein.


    Es wurde mit der Zeit immer schlimmer und so ist es halt immer noch. Ich denke, dass da nur neue Scheinwerfer helfen würden, oder vielleicht kann man doch was an den Sensoren machen?


    Vielleicht unterstützt ja jemand hier meine These und hat eine passende Idee dazu. Ich wäre euch sehr Dankbar.


    Liebe Grüße

    Dominik


    PS. Aktuell habe ich ca. 150.000 km auf dem Tacho. Meiner ist auch das Facelift Modell, Baujahr 02.2016.

  • Finde ich auch.

    Nur das Problem durch neue Scheinwerfer zu lösen ist halte ich für unwahrscheinlich.

    Was an denen defekt sein kann sind die Aktuatoren, die gibt es auch einzeln.

    Am Regelkreis sind so viele Komponenten beteiligt die auch in Frage kommen.

    Da das System vom Diagnosesystem ausgelesen und kalibriert werden kann sollte man doch erst mal diese Möglichkeit wahrnehmen bevor man viel Geld für neue Scheinwerfer ausgibt.

    Besonders das AFL System ist sehr aufwendig aufgebaut, die normale Höhenregulierung ist nicht so kompliziert.

    Wird dort detailiert beschrieben.

    https://gds-manuals.ru/manual/hme/shop/vf12/2016.html


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!