Blitzerwarnung bei Kia und Hyundai

  • Moin Jungs und Mädels,


    ich habe mal eine Frage zur Blitzerwarnung in den Navis.

    Die Blitzerwarnung wurde 21/22 (glaube ich) verboten und Hyundai hat die Radarwarnung mit den Updates entfernt. In meinen I30 PD Bj2019 ist die somit nicht mehr vorhanden. Nun kommt aber das große ABER. Meine Frau hat sich einen KIA Ceed GT Line BJ2023 gekauft und dort wird alles angezeigt und auch die Töne melden sich bei Annäherung der Radarstelle. Also so, wie früher bei meinen I30. Nun dachte ich, es liegt an der veralteten Software im Radio, das kann ich aber ausschließen, weil ich nach den Kauf sofort ein Update gemacht habe, um aktuell zu sein. Wie ist das möglich, zumal Kia und Hyundai fast aus dem selben Haus kommen (Bruder/Schwester)?


    Gibt es dafür einen Grund?

  • Das könnte daran liegen, dass das Auto im Ausland war (Produktion).

    Ich hatte mal einen Tucson NX4, mit dem ich in Italien in Urlaub war. Nach einiger Zeit wusste das Auto, wo es war, und die Blitzerwarnung war auf einmal da. Auf dem Rückweg funktionierte sie auch noch eine ganze Zeit in Deutschland. Wie lange kann ich nicht sagen, weil ich das Auto nach dem Urlaub wieder abgegeben habe.

    Ist allerdings nur eine unbestätigte Vermutung. Bin auch offen für bessere Erklärungen.

  • Mein Tucson meldet sich auch, sofern er einen festen Blitzer in Fahrtrichtung kennt. Ich habe das bei Kauf auch nicht drin gehabt, irgendwann kam ein Update der AGB für Bluelink, dem habe ich zugestimmt und seitdem meldet er sich, wenn Gefahr im Verzug ist (EZ 12/22).


    Nachtrag: cowi-c5 spricht da etwas an. Ich wohne Luftlinie keine 20 km von der tschechischen Grenze entfernt, bin auch des öfteren drüben zum tanken oder einkaufen oder einfach mal so unterwegs.

  • Moin,


    bei meinem Ioniq sind sie seit dem letzten Update von Bluelink auch wieder drin. Zwischenzeitlich waren sie mal weg. Es sind aber nur die festen Blitzer, insofern nur semi-hilfreich. ;)


    Bei TomTom Go und AmiGo bekommt man dagegen das volle Programm zusammen mit einer wesentlich besseren Navigation (via Android Auto).


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Bei mir werden diese festen Blitzer auch angezeigt, auch per Warnton, Software wird jährlich durch Hyundai upgedatet.


    Ach so, beim i10 N-Line meiner Frau aus 2021 übrigens auch.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Und mein alter Knochen von Santa Fe (DM Facelift aus 2017) bekommt für Deutschland wohl gar nichts mehr. Dieses Jahr in Dänemark hat es sofort funktioniert. Kaum zurück auf deutschem Grund war das Feature wieder deaktiviert.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Jupp, ist bei meinem 2018er i20 GB (Facelift / mit Navi) genauso. Anmerkung: Bei mir bekommt er die Daten aber extern über LTE Stick per WLAN. Ich nehme an, beim 2017er Santa Fe ist es ähnlich - also ohne SIM Karte im Navi.

  • Ich habe einen Hotspot im Handy. Der wird aktiv (gesteuert durch MacroDroid), sobald sich das Telefon via Bluetooth verbindet.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!