(CM) Getriebe/Motor Probleme?

  • Meine Santa Fe 2,2L 155PS CRDi Automatik 4x4 Baujahr 2010, 200.000km ist vor ca einem Monat liegen geblieben. Bzw ich bin einkaufen gefahren, Hinfahrt war wie immer alles gut. Dann startete ich und beim D einlegen ging gar nichts, Motor/Getriebe ruckelte, ich gab Gas und das Auto rollte einen halben Meter vor, in R das selbe Problem, strakes Ruckeln, fast wie als würde er abwürgen und unregelmäßiger Drehzahlabfall. In N lief er gleichmäßig, bis auf dass es aus der Richtung des Getriebes klackerte. In P war das Klackern fast weg. Abgeschlepper geholt, und Auto sprang an und fuhr los als wäre nichts, nur das gleichmäßige klackern aus N war jetzt in jeder Fahrstufe zu hören.

    Wenn man in P schaltet, knackt/klickt es auch im Getiebe, man spürt es auch im Schalthebel. Der Abschlepper meint das Automatikgetriebe erkennt die Gänge nicht.

    Getriebeöl (Wechselintervall alle 90.000km/6 Jahre) und Hinterachsöl (alle 120.000km/8 Jahre) wurde bei 100.000 (2016) gewechselt.

    Die Werkstatt hatte nun gesagt, mit einer Fehlersuche anzufangen geht ins unbezahlbare, deswegen wechselten sie nur Automatikgetriebeöl und Hinterachsgetriebeöl. Ohne Spülung, da die kein Spülgerät haben.

    Achso, das Auto hatte nie einen Fehlerspeichereintrag. Das Problem mit dem Ruckeln trat in der Werkstatt nur ein mal auf. Es wurde die Getriebeeingangswelle vermutet, aber dem Problem nicht nachgegangen, da sie das Getriebe dafür komplett auseinander bauen müssten. An der magnetischen Ablassschraube vom Getriebe kleben recht viele mini Späne. Nach dem Ölwechsel (vor 2 Wochen) war das Klackern weg. Jedoch ruckelte es ein mal kurz ab und zu. Nun ruckelt es (für ca 2 Sekunden) jede Fahrt wenn ich rückwärts fahre, und an fahre. Beim schalten von 2 in die 3 nimmt er ca. 2x pro Fahrt (ca. 50km) gar kein Gas an. Wenn ich dann nicht sofort stärker das Pedal drücke ruckelt es wieder kurz. Das Knacken/klicken wenn man in P schaltet ist auch wieder da.


    Seit heute fühle ich eine starke Unwucht: In P ab 1500 u/min als würd die Kardanwelle abheben (ich weiß die dreht sich im Stand nicht) oder es gleich n Motorschaden geben. Hab rein geschaut, die Motorlager sind es auf jeden Fall nicht. Ich wollte heute noch VPower Diesel tanken gehen (mache ich alle 3 Monate mal, damit läuft er immer viel ruhiger, leiser, beschleunigt besser und der Verbrauch geht runter), da ich das Gefühl hab der Motor nagelt ab und zu. Bei 3 von 4 Fahrten in der Woche leuchtet auch die Kraftstofffilterlampe für eine Sekunde auf (letzter Wechsel 05/2022). Aber jetzt fahre ich nur noch zur Werkstatt wenn ich einen Termin habe. Die Unwucht merkt man auch während der Fahrt wenn man drauf achtet, wieder ab 1500 Umdrehungen.

    So das wars erstmal zum Problem.


    Vielleicht hat hier wer bei dem kniffligen Problem eine Idee was es sein könnte.


    Zu den Vorerkrankungen/Infos:

    - die Kraftstofffilterlampe leuchtet alle paar Monate mal für eine Zeit lang auf, dann ist wieder Ruhe für eine Weile, sie leuchtet 1 bis 5 Sekunden.

    - vor 2 Jahren ruckelte es ab und zu, bei 30kmh von 2 in die 3 und bei 80kmh von 4 in die 5. Aber immer nur ein kurzer Ruckler ~ 1 Sekunde, währenddessen nahm er auch kein Gas an. Dieses Problem verschwand aber vor einem Jahr von alleine..

    - Turbo ölte an der Saugseite, der Ölabscheider und das Sperrventil der Kurbelgehäuseentlüftung wurden letztes Jahr von mir erneuert. Die Schelle vom Ansaugschlauch wurde auch fest gezogen.

    - Glühkerzen habe ich Winter 22 erneut, mann war das ein Mist..

    - letzter Zahnriemenwechsel 2020 bei 130.000 soweit ichs noch in Erinnerung habe.


    PS: Die Parksperre lasse ich immer langsam reinrutschen, und nicht reinknallen nach Motor abstellen.


    Ich bin Mechanikerin Berufsanfänger in einer freien Werkstatt die immer ausgebucht ist, deswegen kann ich das nicht selbst machen, es ist selten eine Hebehühne frei und dieses Problem übersteigt meine Fähigkeiten/Wissen. Mein Chef hat kein Bock auf so nen ,,Scheiß" und lässt mich bis auf den Getriebeölwechel im großen und ganzen alleine damit stehen. Nächste Station wäre eine Nachbarwerkstatt die gerne bastelt bzw knifflige Probleme hat (alle Marken, zufriedene Kunden, können auch Getriebe spülen) oder der Automatikgetriebespezialist in der Nähe. Falls es aber doch ein Problem mit dem Motor gibt kann der Getriebespezialist auch nicht weiterhelfen..


    Sorry für den Roman, jetzt bin ich fertig.

    Danke im Voraus für eure Zeit/Hilfe/Ideen :)

    LG


    Mein Chef meint die Unwucht bei 1500u/min könnte ein undichter Injektor sein. Kompressionsdruck prüfen und Rücklaufmenge messen steht die nächsten Tage an - falls Platz ist nach Feierabend.

    Das AGR funktioniert, öffnet kurz nach den 1500 Umdrehungen und die Drosselklappe geht zu.


  • Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, da ich nie Automatic gefahren bin und auch in Zukunft weiter munter selbst schalte, aber dein Chef ist sch... :schläge:


    Am WE könntet ihr das Problem doch zusammen lösen:freu:, wenn er ein feiner Chef wäre;). Bewirb dich bei der Nachbarschrauberbude, mehr lernen kann mann/Frau da nicht :flüster:


    Good luck

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Danke. Das weiß ich leider.. ob die mich nehmen ist die andere Frage, meine einzige Tätigkeit ist Service bzw Kundendienst und Reifenwechsel. Fehlersuchen/Reparaturen macht ein ,,schnellerer" Mitarbeiter.

    Zu technischen Fragen bekam/bekomme ich immer nur die stumpfe Antwort: ,,Schau im Fachkundebuch und gib deine Reiskocher in die Presse oder zünd sie an." :unsicher:

    Aber um zum Thema zurück zu kommen: die Injektoren waren nun bei Bosch im Prüfstand, zwei schreiben kein IMA Code, einer bei VL, der andere bei TL. Die Laufruheregelung ist auch nicht i.o. Mechanisch sind sie tip top.

    Der Meister meinte da hört man andere Lager mehr bei 200.000 km und ich kann sie auf jeden Fall wieder einbauen. Bei nem Neuwagen hätte er neue empfohlen. Es kann sein, dass sie ein Problem hatten, das vielleicht weg ging da sie vorm Prüfstand ins Ultraschallbad kamen. Sind jetzt seit ca 2 Wochen wieder eingebaut und die Fee läuft bis auf 3 kleine einzelne Ruckler in dieser Zeit supi. Ist aber noch VPower drinnen. Einen neuen Kraftstofffilter baue ich die Tage auch noch ein. Traue mich gar nicht mehr normales Diesel zu tanken :unentschlossen: mit VPower lief sie im Vergleich immer viiiel besser..

  • Moin.


    Wenn die Alle kein Bock/Zeit für Fehlersuche haben mußt Du selber ran.

    Hier gibt es Werksreparaturanleitung (Shop), Schaltpläne (ETM) und Fehlercodes mit Beschreibung derbetroffenen Komponenten (DTC).

    https://gds-manuals.ru/hme-cm12.html

    Auch wenn keine Fehlercodes angezeigt wurden kann man sich dann eine Vorstellung von den Vorgängen im Auto machen.

    Zusammen mit einem Diagnosegerät, Livedaten) kann man sich dem Problem nähern.


    Gruß Bernd

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