(GB) Altes Radio raus - neuer Moniceiver rein: Wie und was genau?

• Moin zusammen :prost:

ich fahre meinen i20 GB (EZ 2015/02) seit 2018 und bin nach 100.000 km immer noch sehr zufrieden. Lange hat mich auf meinen Fahrten die praktische Handyhalterung auf dem Armaturenbrett sicher durch Europa gelenkt, doch schon länger passt mein Handy geometrisch weder in die Halterung noch auf den Stecker. Eine Erweiterung für die Halterung per 3D-Druck hat leider nicht zufriedenstellend funktioniert und jetzt soll mal ein ordentliches Upgrade ins Auto:

Das Sony XAV-AX6050 erfüllt meine Anforderungen zum größten Teil und soll Einzug halten (wenn hierzu schon jemand Erfahrung und vielleicht sogar im i20 GB hat, gern raus damit).

Einbaurahmen, Adapter und Kabel - das sind die Sachen, bei denen ich allerdings auf Unterstützung angewiesen bin. Hier habe ich kaum Erfahrung. Aktuell schiele ich ganz stark auf das Einbauset mit Lenkradadapter für Doppel DIN Autoradio in Hyundai i20 (ab 2015) - ohne Soundsystem auf Caraudio24. Da scheint mir auf den ersten Blick alles enthalten zu sein. Stimmt das?

Welche Fallstricke übersehe ich noch?

Muss ich die beim Radio mitgelieferte GPS-Antenne irgendwo clever verbauen/verlegen? - Über Android Auto wird sonst einfach das Handy-GPS verwendet?

Muss ich das mitgelieferte Mikrofon verlegen und verbauen? Oder greift das neue Radio auf ein bereits verbautes Mirkofon zu?

Welche Informationen bin ich bisher schuldig geblieben, um euch lieben Foristen eine möglichst entspannte Unterstützung zu ermöglichen?

Beste Grüße

Florian <3

• Hallo Florian,

zum Umbau kann ich nichts sagen, aber etwas korrigieren.

Für AA/ACP hat das „Radio“ sehr wohl ein GPS Modul, da es für beide Services nötig und verlangt ist.

Ich würde aber trotzdem die GPS Antenne des Gerätes verbauen, da sie dafür bestimmt ist. Früher habe ich diese Antennen ganz unten an der A-Säule auf dem Armaturenbrett verklebt.

Jüngst habe ich diese (bei einem Youngtimer) unter dem Armaturenbrett versteckt (Fzg-Mitte, kurz hinter der Frontscheibe) und es funktioniert wunderbar. Nach booten werden sehr schnell ausreichend Satelliten gefunden.

Ich habe auch lieber das mitgelieferte Mikrofon verwendet, da alleine schon der Anschluss anders war. Wollte da nicht herumflicken.

• Moin Cowi.

Danke für dein Feedback. Also klare Empfehlung, mitgelieferten GPS empfänger und Mikrofon zu verwenden.

GPS kann ich also einfach in das Armaturenbrett kleben. Das bleibt also schön versteckt und benötigt kein weiteres "auseinandernehmen" der Verkleidung - gefällt mir!

Das Mikrofon möchte vermutlich aber lieber außerhalb des Armaturenbrettes leben? Wo verlege ich das am besten und am schönsten? Habt ihr da Beispiele?

• Ich konnte mich nun noch nicht zum Kauf durchringen. Das Verlegen des Mikrofons macht mir Sorgen... Ich habe aktuell ja eine funktionierende Freisprecheinrichtung mit dem alten Radio - kann ich nicht dessen Mikrofon anschließen? Das ist ja irgendwo und irgendwie schön integriert.

Dazu finde ich leider nichts brauchbares bei Google.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!