Spurverbreiterung mit orig. N-Line Felgen, 15mm pro Seite

  • Guten Morgen.

    Habe laut Homepage und meiner Schlüsselnummer einen Satz Spurverbreiterung bei Eibach für meine Hinterachse bestellt.

    15mm pro Seite, demensprechend 30mm pro Achse.

    Die Felgen haben die Abmessung: 7x17 ET54.


    Ich hab gerade eben die "Platten" mit den beigelegten Muttern montiert und festgestellt, dass die Ausfräsungen der Felgenauflagefläche nicht tief genug sind und/ oder die Stehbolzen mit montierten Muttern zu lang sind und die Felge nicht plan auf der Narbe der Spurplatte aufliegt - die Stehbolzen stehen zuvor an der Alufelge an.


    Im Gutachten steht speziell zum i20 nichts, es sind auch keine kürzeren Stehbolzen zum Austausch mit im Lieferumfang enthalten.

    Ich habe die Spurverbreiterungen im eigenen Eibach-Shop in der Rubrik Gutachten per Schlüsselnummer bestellt.


    Was habe ich falsche gemacht? :D :D

  • Guten Morgen,


    genau aus diesen Grund habe ich die Verbreiterung auch verworfen. Gutachten und Satz sollen für das Fahrzeug passend sein, allerdings sind die originalen Radbolzen zu lang für die Platten bis 20mm (pro Seite).


    Somit bleibt nur die Bolzen zu tauschen, was bei mir aber zur Unfahrbarkeit meiner Zubehörfelge LV3 geführt hätte. Somit Retoure...


    Ich warte ab, ob es eine steckbare Lösung auf dem Markt gibt ohne Platten zusätzlich via Spacer verschrauben zu müssen. Voraussetzung ist hier perfekte Mittenzentrierung. Aktuelle Platten in diesem Format sind nicht zugelassen. Aber durch diese wäre zumindest das Problem der Stehbolzen gelöst. :-)


    VG

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Neko

    Hi Bernd,


    er meint, dass die Stehbolzen mit den aufgeschraubten Muttern (Eibach) zu lang/zu weit herausstehen und diese nicht in die vorgesehenen Ausbuchtungen der Alufelge passen. Somit kannst du das Rad nicht festschrauben. Somit ist der verbaute Hyundai-Stehbolzen nicht mit der Eibach Spurverbreiterung kompatibel. :-)


    Gruß Michael ^^

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ich habe mal kurz geschaut, SPARCO macht nur bis 5mm ohne Bolzen. Sonst gibt´s die meiner Recherche aktuell nur mit Bolzentausch.


    (AB 10mm) ;(


    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ceed

    Passt tatsächlich, aber ist relativ eng. 10mm sind vernünftig und ok. Ab 15 braucht man zusätzliche Abdeckungen.

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Also kürzere Stehbolzen einsetzen. Oder Redneckmethode, Flex ansetzen und Stehbolzen kürzen, kann dann aber nicht mehr ohne Spurplatten gefahren werden.


    Eleganter und korrekter wären aber andere Felgen mit entsprechender Einpresstiefe.


    Gruß Bernd

  • Danke an alle. :) Habe das Vorhaben auch verworfen. ^^


    Neko

    Da hast du Recht, habe mich undeutlich ausgedrückt. Der originale Stehbolzen nach Montage der Spurverbreiterung steht an der Innenseite der Felge an bevor diese plan auf der Spurplatte aufliegt.

    Ergo entweder Stehbolzen zu lang da Original oder Tasche der Felge zu "klein". ^^

  • Ich hatte das Problem auch einmal, weil die Felge eben keine "Taschen" hatten. Wie Neko schrieb, ich habe die Serienradbolzen gekürzt (allerdings abgesägt und sauber angefast), und gut wars. Für den TÜV stellt der entfernte, ungenutzte Überhang kein Problem dar (es war §21 Einzelabnahme mit den Felgen) und so konnte ich auch die 15mm Platten nutzen. Der Rat des Kürzens kam übrigens vom meinem TÜV-Mann.

    Einzig, wenn die Platten irgendwann mal rauskommen, müssen die Bolzen halt ersetzt werden.

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