(PB) Tank abpumpen

  • Moin


    ich habe einen i20 BJ 2012


    Ich wollte gern den kurzen Tankschlauch tauschen, da er porös ist und Benzin verliert.


    Leider versuche ich vergebens das Benzin abzupumpen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es da unten nicht weiter geht, also mit dem Schlauch.


    Kann mir jemand eventuell helfen?


    Grüße

  • Da die Ablassschraube leider wegrationalisiert wurde gibt es zwei Möglichkeiten.

    Große Wanne unter den großen Tankanschluß stellen und Schlauch lösen.

    Viel Gepansche, Benzindämpfe und das Ganze unter dem Auto.

    Eleganter, Deckel unter dem Rücksitz öffnen, Stecker der Benzinpumpe abziehen, Motor starten bis der Motor wieder ausgeht damit der Restdruck aus dem System abgebaut wird.

    Dann den Schnellverbinder der Benzinleitung lösen und passenden Schlauch aufstecken der in den Auffangbehälter geht. Dann Zündung anstellen, Benzin wird dann gefördert.


    Gruß Bernd

  • K. A. wie undicht der Schlauch schon ist, aber rein vom Arbeitaufwand und evtl. panschen in Brennbarem, würde ich den Tank bis null leerfahren. Wenns bei der Fahrt tropft verflüchtigt sich das auch eher als ne Pfütze unter dem Auto.

  • Hallo in die Runde, Schau bitte ob es wirklich aus dem Schlauch kommt. Die Tanks bei i20/Kia Rio neigen zu Rostblasen auf dem Tank. Die sieht man nicht, das Fahrzeug verliert und müffelt aber immer nach Sprit, Da hilft nur, Tank runter, prüfen/gleich reinigen und vernünftig mit Hamerit o.ä konservieren. Leider auch schon mehrfach vorgekommen. Daher baue ich nur den halben Tank herunter solange die Fahrzeuge frisch sind und mache gleich ein langhaltendes Wachs drauf.



    VG Michael

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Dann bitte auf das o.ä beziehen und für den Besitzer eine wirksame und ausreichende Konservierungsmethode verwenden.

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Es wird sicher auch die Gegenrede noch kommen, aber Hammerit o.ä. sind in der Struktur zu hart (also nicht dauerelastisch) und nicht geeignet für Teile, die in Bewegung sind und gewissen Verspannungen/Vibrationen ausgesetzt sind, so wie es bei Fahrzeugteilen der Karosserie üblich ist.

    Es sieht sicher einige Zeit gut aus, aber bei solchen Lacken wird das gerne unsichtbar von Feuchtigkeit unterwandert, da es keine so gute und dauerhafte Verbindung in diesem Fall eingeht und sich unsichtbar löst.

    Hammerit ist an sich auch kein hochwertiges Produkt, es ist wie "WD40" (dieses Universalöl, was eigentlich besser reinigt denn schmiert) Baumarktware, die sich in der Masse und Verfügbarkeit einen Namen gemacht hat. Durchaus gibt es aber unter der Marke WD40 gute Spezialprodukte.

    Hammerit ist ganz OK für Metallzäune, Eisenpfosten, etc.. Vielleicht gibt's aber auch ein spezielles Mittel für solche Teile am Fahrzeug und wir haben aneinander vorbeigeredet.


    Auch das wird nicht jeder mögen, aber die Beratung beim Korrosionsschutz-Depot ist hervorragend und nicht pauschal, sondern individuell. Die schauen sich auch Bilder und so an und beraten dann.

    👍

  • Den richtigen Stutzen hast Du ausgesucht? Der, der nach vorn zeigt, wäre der richtige.


    Was passiert wenn man den Starter betätigt? Jetzt müsste das Benzin nur so raus schießen.


    Kann sein, daß es eine "Motor aus Erkennung" gibt und das Steuergerät die Pumpe abschaltet. Da hilft dann nur 12 V + und - direkt auf die Pumpe zu stecken.


    Gruß Bernd

  • 2x 4 m Kabel von der Batterie zum Pumpenanschluß.


    O.K. als Bastler macht man sich da keine Gedanken, ob in modernen Haushalten noch 4 m Kabel und ein paar Krokodilklemmen in der Ecke rumliegen. Will ja keiner als Messi verdächtigt werden.


    Gruß Bernd

  • Na ja, wenn Du den Stecker schon mal abgezogen hast wirst Du ja die Kontakt Pins in der Steckbuchse auf der Pumpe gesehen haben.

    Wenn die Buchse wie ein abgeplattetes Dreieck aussieht sind die zwei Pins auf der kleineren Seite + und - für die Pumpe, auf der breiteren Seite sind die beiden Pins für die Füllstandsanzeige und ein leerer Steckplatz. Welcher + und welcher - hat bekommt man mit Multimeter oder Prüflampe raus. Ich denke es ist der Linke in der von den zweien.

    Kann aber auch anders aussehen.


    Gruß Bernd

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